ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge

Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. März 2021 um 9:46

Hallo zusammen,

ich habe in Jan/Feb 2020 ATE Ceramic Bremsebeläge inkl. Bremsscheiben an mein E250/EZ2009 eingebaut. nun stelle ich fest, das nach einer Laufleistung ca 6 Tkm immer meist morgens, aber auch nach etwas längere Standzeit, die Bremsen quietschen.

Habt Ihr Erfahrung mit ATE Keramik Bremsbeläge?

Wenn Ihr auch welche verbaut habt, quietschend die bei euch auch beim anfahren?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16_sspa?...

MfG

Ayhan

Ähnliche Themen
214 Antworten

Hallo, die ATE Ceramc Beläge sind nur was für sanfte Fahrer und Gleiter, bei höherer Beanspruchung sind die nicht zu empfehlen, da die dann das Vielfache an Staub abgeben, schnell verschleißen und die Bremswirkung schlechter wird.

Auch generell nichts für geschlitzte oder gelochten Scheiben und stärkeren Modellen die entsprechend gefahren werden.

Das ist natürlich auch ein Grund warum man in 1,8 Tonnen-Autos und schwerer so ein Material nicht einsetzt.

Deswegen haben ja auch immer wieder flotte Fahrer nach einigen "scharfen" Bremsungen Probleme mit dem Material, weil es nicht zu heiß werden darf, sonst war es das.

Wem der Bericht vom ÖAMTC interessiert der kann das hier nachlesen.

@pepe889900, zu teurer?

Auf jeden Fall.

PS: In einer E-Klasse sind eben diese Teile eher nur mit ziemlichen Abstrichen zu verwenden.

Krass finde ich, dass das überhaupt zugelassen wird.

 

Themenstarteram 3. August 2023 um 18:20

Zitat:

@samou schrieb am 27. Juli 2023 um 21:36:32 Uhr:

Meine werden kommende Woche wieder getauscht, weil die nicht aufhören zu quietschen und das seit etwa 1 Jahr.

Kann ich mir bestätigen, habe meiner EKlasse ATE Ceramic Beläge gegönnt (ich hasse Bremsbelagstaub). Leider quietschen die nach geringem Laufzeit. Eigentlich sehr schade, von ATE habe ich mehr erwartet ehrlich gesagt

Und Ate rät ja auch von ceramic und gelochten Scheiben ab.

Ich habe bei der E-Klasse auch mit gelochten Scheiben NULL Probleme...beim SLK mit geschlitzten Powerdisc traten beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten >160km/h Geräusche auf, die ATE als "Komforteinbußen" und nicht als Leistungseinbußen einstuft.

Ich habe ATE gelochte Scheiben mit Ceramic Beläge auch von ATE seit über 50TKM. Keinerlei Probeleme. ATE rät diese Kombination nicht ab, sondern warnt vor Komfort einbußen, weil es nach 3. oder 4. Mal starken Bremsen geräusche macht. Die Bremsleistung wird dadurch nicht beinträchtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge