ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung 205/55/16 Winterreifen: Conti TS 830, TS 830P, Dunlop 3D oder 4D, Goodyear UG8, Hankook?

Erfahrung 205/55/16 Winterreifen: Conti TS 830, TS 830P, Dunlop 3D oder 4D, Goodyear UG8, Hankook?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. November 2011 um 10:27

Eine Freundin von mir hat kurzfristig einen Touran 2.0 TDI gekauft. Es passen nur die 16´Zoll. Felgen hat sie, Winterreifen braucht sie noch.

Aktuell kann sie den:

Conti 830 bzw. 830P

Dunlop 3D/4D

Goodyear UG 7+/8

Hankook W 442 bzw. I´Cept Evo 310

(günstig) bekommen.

Ihren Favoriten, Michelin, bekommt sie bei ihrem Händler nicht mehr bzw. per Sonderbestellung, dann aber viel teurer.

Mit welchem Reifen habt ihr Erfahrungen gemacht bzw. welcher passt gut zum Touran?

Sie fährt pro Saison ca. 10000 - 12000 Km.

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

 Klick hier für eine detaillierte Untermalung meiner Präferenz.

Kriegst Du eigentlich Provision, oder bist Du gar beteiligt, weil Du in Deinen bisherigen 141 Antworten immer und immer wieder diesen Link wie Sauerbier anbiederst.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Meine Freundin ist auch total begeistert mit den M3,

da die jetzt nur noch 5mm haben und von 2004,

kommen die diesen Winter bei mir drauf.

Winterreifen nie älter als 3 Jahre , die verhärten und sind somit unbrauchbar .. ;)

nach 3 Jahren ist übertrieben...man kann diese durchaus noch verwenden;)

mit jedem Jahr lässt aber die Griffigkeit etwas nach....aber Unbrauchbar ist wirklich übertrieben:cool:

mfg Andy

am 24. November 2011 um 9:23

Zitat:

Winterreifen nie älter als 3 Jahre , die verhärten und sind somit unbrauchbar .. ;)

Das ist unwahr...da hat die Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet, wenn du das glaubst!

Ich fuhr letztes Jahr meine 5 Jahre alten Reifen mit guten 5mm problemlos durch den Winter, welcher teilweise nicht wirklich mild war...ein gewisser Anteil ist dabei auch dem unproblematischen Fahrverhalten des frontgeriebenen Fahrzeugs beizumessen, mit dem Hecktriebler sähe es in mancher Situation schlechter aus...

Z. Zt. habe ich Hankook W440:

trockene oder nasse Straße - gut

Abrollgeräusche - gut

Schnee ab 20cm - na ja - defensive Fahrweise ist angesagt.

Ich fahre die jetzt den 2. Winter und hoffe auf wenig Schnee, wahrscheinlich steige ich dann wieder auf die Conti um (hatte ich durchgehend auf meinen Bussen und war sehr zufrieden).

Auf meinem "alten Touran" (1,9TDI - DSG) hatte ich den Semperit SP Winter Response:

Unterschied bei Schnee: wesentlich besserer Grip; das Fahrzeug schob bei Kurvenfahrten nicht geradeaus. Nach 60.000km Laufleistung noch 5mm Profil.

Fazit: ich habe mit dem Hankook Winterreifen und zur Sicherheit immer die Schneeketten dabei.

Zitat:

Winterreifen nie älter als 3 Jahre , die verhärten und sind somit unbrauchbar .. ;)

Naja, die Reifenindustrie und der Reifenfachhandel will schliesslich gut verdienen.

Anders kann ich mir so eine Aussage nicht erklären :confused: .

Am Wochenende bekomme ich meine Michelin A4 .

Die sollen ja auch ganz gut sein...

 

Gruß

Stefan

Die Alpin 4 sind echt ok , hab sie seit letzten Winter drauf. Mag sein das 3Jahre übertrieben klingt aber von 2004 ist doch etwas sehr alt zumal ja damals die Silikonmischung noch nicht dem jetzigen Stand entsprach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

...zumal ja damals die Silikonmischung ...

Klugscheißermodus :

Silikon ist in den Mischungen ganz sicher nicht drin, das ist ein Trennmittel und hat in einer Reifenmischung absolut nichts zu suchen.

Du meinst sicherlich Silika (aktiver Füllstoff).

Frank

Zitat:

Auf meinem "alten Touran" (1,9TDI - DSG) hatte ich den Semperit SP Winter Response:

Den kenne ich gar nicht:D von Dunlop gibt es so einen ! guter Alleskönner !StimmT

Gruss

Also in Sachen Schnee, behaupte ich einfach mal, das ein "neuer" Hankook besser ist wie ein 3J. alter Conti oder wie auch immer!

Bei Tiefschnee spielt nun mal die Profiltiefe eine entscheidene Rolle. Egal was wer wo getestet hat, die meisten Aussagen beziehen sich auf Neu Reifen .

Die KM Leistung der Hankook wird aber mit großer Sicherheit nicht an die der Michelin, Duni,Conti dran kommen.

Egal auf welchem Fahrzeug!

Ich bin aber "persönlich" der Meinung, das der Dunlop 3D auf nem Touran sehr gut passt. Der 3D lässt sich sehr sportlich fahren, durch sein Profilbild. Habe meine 205/55r16(DOT2006) 3D Pellen bis zu letzt(2010) gefahren, und sie waren selbst mit wenig Profil echt super Klasse in den Kurven. Keine starke Seitenabstreifung und so.Auch bei Nässe.

Jedoch geht der " Schneegrip" ab etwa 5,5-6mm sehr nach unten. was aber generell Normal ist. Egal was für ein Reifen.

Also für mich steht immer Preis- Leistung- Nutzen-Fahrzeug- Örtlichkeit in der Relation.

Der " weiche "und anders vom Profil her geschaffene Hankook, wird sich auf schweren wagen nicht so(o) gut verhalten!

Kauft was ihr wollet;):rolleyes:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Auf meinem "alten Touran" (1,9TDI - DSG) hatte ich den Semperit SP Winter Response:

Den kenne ich gar nicht:D von Dunlop gibt es so einen ! guter Alleskönner !StimmT

Gruss

Hab ich nachgeschaut - hast Du recht - Dunlop wollte ich eigentlich war dann aber ein Semperit "Master Grip" allerdings 195er.

Hallole ...

 

Schneegrip mit abnehmendem Profil , das machen wohl alle WR 's . ;)

Die einen mehr und andere eben etwas weniger ...

 

 

Und da hat der Dunlop - 3D ( & zuvor M3 ) einen schönen Vorteil gegenüber anderen , die Lamellen sind nicht nur bis zur 1/2 Profiltiefe geschnitten :eek:

 

Gruß

Hermy

Kann jemand ne Aussage treffen, ob die Tiefe der Lamellen der MO-Ausführung des Dunlop 3D angeht?

 

EDIT:

Blöd, wenn man sich wie ich mitten im Satz die Formulierung anders überlegt...dann kommt sowas raus ;)

Es müsste heißen:

Kann jemand ne Aussage treffen, was die Tiefe der Lamellen der MO-Ausführung des Dunlop 3D angeht?

Gemeint ist damit, ob diese gleich tief sind.

Vielleicht sollte ich einfach einfacher schreiben ;)

Was angeht :confused:

Hallo,

ich habe auf meinem Touran keinen der genannten Reifen, kann aber von Erfahrungen mit folgenden Reifen in der Größe 205/55R16 91H berichten.

1. Vredestein Snowtrac 2, montiert Oktober 2007 insgaesamt ca. ca. 60 tkm gefahren, 3 ganze Winter (Oktober bis April), Sommer 2010 inkl. Sommerurlaub auf Sardinien und Winter 2011 bis Ende Dezember. Die Reifen wurden immer in der nächsten Saison von vorne nach hinten gewechselt. Zum Schluss hatten die Reifen noch 2 x 2,5mm und 2 x 3 mm Profil. Die Traktion war immer noch gut bis befriedigend. Die Reifen haben inkl. MwSt damals 72,56 €/Stck gekostet. Ein Super Preis/Leistungsverhältnis. Der Snowtrac 3 soll nach reifentest.com noch besser sein.

2. Leider habe ich dann auf Pirelli Sottozero Serie II gewechselt, diese habe ich günstig für 70,10€/Stck inkl. MwSt im Dezember 2010 erstanden. Im Vergleich zum Vredestein ein richtig schlechter Reifen auf Schnee. Auf Nässe sind beide gleichwertig, zumindest bei meiner Fahrweise. Im Trockenen habe ich auch keine nennenswerten Unterschiede erkannt. Was ich auf jeden Fall sagen kann, dass der Pirelli im Verschleiß katastrophal im Vergleich zum Vredestein abschneidet. Im letzten Winter habe ich einen Verschleiß von ca. 2 mm auf der Vorderachse bei 8tkm nachgemessen. Wenn ich das hochrechne kann ich mit dem Satz max. 35-40 tkm fahren und das bei verringerter Traktion im Schnee, nicht gerade eine Glanzleistung für Pirelli.

Gruß

TouriThomas

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:52

Haben uns für den Continental 830 P (der asymetrische) entschieden. Das asymetrische Profil finde ich ganz gut. Anfang nächster Woche werden sie montiert, werde dann mal genauer berichten, wie er sich fährt.

Vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

nach 3 Jahren ist übertrieben...man kann diese durchaus noch verwenden;)

Polizei meinte 5 Jahre

gibt aber kein Gesetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung 205/55/16 Winterreifen: Conti TS 830, TS 830P, Dunlop 3D oder 4D, Goodyear UG8, Hankook?