ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung 205/55/16 Winterreifen: Conti TS 830, TS 830P, Dunlop 3D oder 4D, Goodyear UG8, Hankook?

Erfahrung 205/55/16 Winterreifen: Conti TS 830, TS 830P, Dunlop 3D oder 4D, Goodyear UG8, Hankook?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. November 2011 um 11:27

Eine Freundin von mir hat kurzfristig einen Touran 2.0 TDI gekauft. Es passen nur die 16´Zoll. Felgen hat sie, Winterreifen braucht sie noch.

Aktuell kann sie den:

Conti 830 bzw. 830P

Dunlop 3D/4D

Goodyear UG 7+/8

Hankook W 442 bzw. I´Cept Evo 310

(günstig) bekommen.

Ihren Favoriten, Michelin, bekommt sie bei ihrem Händler nicht mehr bzw. per Sonderbestellung, dann aber viel teurer.

Mit welchem Reifen habt ihr Erfahrungen gemacht bzw. welcher passt gut zum Touran?

Sie fährt pro Saison ca. 10000 - 12000 Km.

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

 Klick hier für eine detaillierte Untermalung meiner Präferenz.

Kriegst Du eigentlich Provision, oder bist Du gar beteiligt, weil Du in Deinen bisherigen 141 Antworten immer und immer wieder diesen Link wie Sauerbier anbiederst.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Thread ist wahrscheinlich vom VW Touranforum (irgendwann mal) hier ins Reifenforum verschoben worden. Aber gerne nochmal konkret: Es geht um den VW Touran.

Inwiefern er nicht harmoniert hat? 4 Antworten vorher erklärt!

Konkret nachgefragt, um welchen TS 830P in 205/55 R16 handelt es sich?

Mal ne Frage so zwischengeworfen: Welche Marke bekommt man denn aktuell in WOB als Winterreifen (205/55 R16 auf Stahl) bei Auslieferung (Wenn diesen und den Reifenwechsel natürlich bestellt hat) draufgeschraubt?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:13

VWcolly: Die Marke wird dir kaum jemand sagen können, kann jede (Premium-)Marke sein.

MB180: Du kennst dich aus, klasse! Es war damals der Conti 830P "MO". Im Sommer sind seltsamerweise auch "MO" Reifen montiert. Völlig problemlos. Wir dachten damals auch, dass der Touran evtl. "MO" nicht verträgt. aber laut Vergölst-Berater (MO wird oft auf anderen Fabrikaten erfolgreich verbaut), Conti-Beratung und unserer eigenen Erfahrung mit "MO" lag es daran wohl nicht. Die Reifen hatten einen Höhenschlag. Wir haben danach Dunlop-WR genommen, die laufen prima (lediglich der recht hohe Verschleiß stört). Diese Saison werden wir wohl 2 neue WR brauchen, mal sehen.

@Christian He

Auskennen?

Ich brauchte vor ein paar Jahren für meinen Audi A6 neue Winterreifen. Die alten Conti TS 810 waren sehr gut und somit sollte es wieder ein Conti werden.

Im Angebot waren TS 810, 830 und der 830P. Den 810' kannte ich schon und somit sollte es ein 830' werden. Der 830 war als "Normalo" in 205/55 R16 verfügbar, der 830P nur in MO oder Runflat.

Ein Besuch bei meinem Reifenfachhändler ergab, daß der 830P MO härter als "Normalos" sind und daher der 830' vorzuziehen sei, Runflat stand nicht zur Depatte.

Aufgrund dieser Erfahrung wundert es mich, daß du den 830P MO auf einen Touran gefahren hast.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:42

Doch, ich finde schon, dass du dich gut auskennst!

Uns hat damals das asymetrische Profil gereizt und der 830P soll ja in der Grundauslegung immer etwas "sportlicher" sein. Das Fahrverhalten war auch gut, wenn auch nicht besser als mit den ganz normalen Dunlop-WR, die wir danach montiert haben. Aber der Abrollkomfort war wirklich knüppelhart und poltrig und die zunehmend wummernden Geräusche. Aber egal, die Reifen haben halt nicht gepasst und jetzt ist wieder alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von vwcolly

Mal ne Frage so zwischengeworfen: Welche Marke bekommt man denn aktuell in WOB als Winterreifen (205/55 R16 auf Stahl) bei Auslieferung (Wenn diesen und den Reifenwechsel natürlich bestellt hat) draufgeschraubt?

Ist verschieden! Kann jeder der aufgezählten sein! Auch mit Hankook (Sommer & Winter) liefert VW inzwischen aus. Es sind immer Reifen die in Tests für VW gut genug abschneiden. Also werden es zum Glück keine Billigreifen sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung 205/55/16 Winterreifen: Conti TS 830, TS 830P, Dunlop 3D oder 4D, Goodyear UG8, Hankook?