1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrung 120d xDrive

Erfahrung 120d xDrive

BMW 1er

Da mein F20/21 118d Sportline 2015 wahrscheinlich wegen einem Unfall abgestoßen wird, bin ich mich gerade mal am umschauen.

Dabei bin ich über einen 2016er 120d xDrive mit M-Paket gestoßen, 160.000km, Automatik.

xDrive brauche ich eigentlich nicht, Automatik stört mich nicht, eigentlich würde der 118d wie vorher auch reichen.

Warum trotzdem dieser interessant ist:

LED, Tempomat und Sportsitze sind mir wichtig. Preis ist interessant

Das Auto soll voraussichtlich bis 300.000km gefahren werden (30.000/Jahr. Jetzt meine Fragen:

Ich kenne das xDrive nicht, sind Probleme zu erwarten?

Unterhaltskosten 120d xDrive im Vergleich zum 118d

11 Antworten

Moin, ich hatte das Glück eine 120d 2 Jahre lang zu fahren.

Der f20 hatte alles, was man brauchte, auch Led. Allerdings hab ich schnell gemerkt (Winter/Schneefall) das Led voll der Schrott ist. Die Scheinwerfer schneien zu, keine Sicht mehr im dunkeln. Absolutes Sicherheitsrisiko! Kann ich keinem empfehlen. Von der Ausleuchtung her ging es. War besser als mit mit Halogen aber Xenon würde ich dennach empfehlen, grade bei Scheinwerfer Defekte auch nicht so teuer wie ein neuer Led Scheinwerfer.

Ansonsten bringt das Auto viel Fahrspaß mit grade mit der Automatik (Service Intervall beachten)

Diese Thematik betrifft alle Fahrzeuge mit LED, da die Scheinwerfer nicht warm werden. Hat nix mit BMW zu tun, einige Hersteller beginnen diese zu beheizen. Ist ein ähnliches "Drama" wie der Radarsensor beim ACC.

Mein noch aktueller 118d hat ebenfalls LED, ich musste in 5 Jahren einmal unterwegs die Scheinwerfer frei machen. Das ist jetzt kein wirkliches Problem für mich.

Die Frage ging hauptsächlich um xDrive in Verbindung mit der Laufleistung.

Im Moment hat er rund 160.000km, geplant wäre dann ihn bis 250-300.000 Kilometer zu fahren.

Zitat:
@Trydasout schrieb am 24. Mai 2025 um 08:05:41 Uhr:
...
Ansonsten bringt das Auto viel Fahrspaß mit grade mit der Automatik (Service Intervall beachten)

Was meinst du mit Service Intervall beachten? Bis jetzt Scheckheft gepflegt (nicht komplett bei BMW).

Ist bei der Automatik noch was besonderes/spezielles, worauf geachtet werden muß?

Ähnliche Themen

Hab gerade noch woanders gelesen, es kann beim xDrive Probleme mit dem Verteilergetriebe geben wegen Mischbereifung oder unterschiedlich abgelaufenen Reifen v/h.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

BMW selber behauptet die Automatik Getriebe brauch kein Ölwechsel (Lifetime Füllung usw.)allerdings sagt der Zulieferer ZF dazu was völlig anderes. Dieser empfiehlt nämlich alle 7 Jahre oder 100000km. Nagel mich jetzt nicht fest, es wird sich um diese Werte +/- ca. drehen. Da der ja schon 160tkm drauf hat würde ich dahingehend noch einmal nachhaken wollen..

Mit den Verteiler Getriebe ist das tatsächlich so, es reagieren sehr empfindlich mit verschiedenen Reifen Profilen und da kann es schonmal sein das das kaputt geht aufgrund dessen.

Daher müsstest du immer ein ganzen Satz kaufen.

Das Problem tritt meistens nicht beim aktuellen Satz auf, wenn da schon verschiedene Profile herrschen sondern erst beim neuen und dann wird's teuer!

Auch gibt es 2 Varianten von Getrieben, bzw es ist das selbe Getriebe nur sieht der Wahlhebel anders aus. Lass dich da nicht verunsichern-> Automatik ist Automatik und um Zweifel wenn du wählen müsstest nimm die "kleine". Reicht aus und kann genau soviel und die Software ist eine andere

Also sollte ich bei meinem Objekt der Begierde den Automatikgetriebe Ölwechsel/Soülung mit einkalkulieren?

Weil vermutlich der Durchschnitts BMW Fahrer den Wechsel nicht machen lässt, weil BMW selbst es ja als nicht nötig erachtet?

Bei unserer Familien V-Klasse gibt Mercedes 80.000 und danach alle 160.000km vor.

Wie sind denn nun die Langzeit Erfahrungen mit dem xDrive, 250-300.000 Kilometer ohne Probleme, oder lieber unter z.b. 200.000 Kilometer verkaufen, kann da keiner was dazu sagen?

Was das Verteilergetriebe angeht, würde ich mich nicht verrückt machen. Einfach Reifen mit Sternmarkierung fahren und gut ist. Kaputt gehen kann immer was, wenn du dem VTG was Gutes tun willst, kannst du bei der Getriebespülung auch das Öl vom VTG mitwechseln lassen, kostet nicht die Welt, bringt aber viel.

Ansonsten sind Motor und Getriebe sehr standfest. Die Rückrufaktion von BMW bezüglich AGR-Kühler wäre noch zu erwähnen, da würde ich gucken dass die ordentlich ausgeführt wurde.

Ansonsten das Öl lieber alle 15.000 wechseln, gerade beim Diesel.

Zitat:
@Trydasout schrieb am 24. Mai 2025 um 10:45:28 Uhr:
...
Auch gibt es 2 Varianten von Getrieben, bzw es ist das selbe Getriebe nur sieht der Wahlhebel anders aus. Lass dich da nicht verunsichern-> Automatik ist Automatik und um Zweifel wenn du wählen müsstest nimm die "kleine". Reicht aus und kann genau soviel und die Software ist eine andere

Was sind die Unterschiede, bzw wie erkenne ich welche es ist?

Ich kenne es nur so, dass die 8-Gang Automatik immer die gleiche Hardware ist, es gibt aber eine Sport-Ausführung, welche eine andere Software hat. Würde dies aber nicht unbedingt beschwören, eventuell weiß es jemand besser.

Mit dem Wechsel von der 6-Gang (ZF-6HP) auf die 8-Gang, sollte immer das ZF-8HP verbaut sein.

Beim F2x sind bei Automatikgetrieben nur ZF 8HP drin. Beim 2er oder dem Nachfolger F40 sind die A-Getriebe meist von Aisin.

Die Sportgetriebe die Basis des 8HP haben neben anderer Software auch einen anderen Wählhebel und Schaltwippen. Getriebeseitig ist die Hardware die gleiche.

Deine Antwort