Ereignis: Wendland Tuning
Heute war es soweit. Ich hatte einen Termin bei Wendland in Rangendingen. Freundin hatte auch Frei bekommen.
Wir kamen gegen 09.15 Uhr an, 09.30 Uhr der Termin. Die Anfahrt dahin ging noch, nur bei Stuttgart Sindelfingen etwas stockender Verkehr. Freundlich wurden wir von einem der Wendlandbrüder empfangen. Gab uns Tips wo wir hingehen können. Bei dem schönen Wetter sind wir dann zu Fuß in die Ortsmitte gegangen, 15 Minuten entfernt. Erst in ein Reisebüro Prospekte für nächsten Sommerurlaub geholt und dann in ein Café/Bar.
Nach kurzer Zeit meinte die Bedienung, na haben sie ihr Auto bei Wendland. Bestellen sie mal schönen Gruß. Der Ort hat 5000 Einwohner, also da kennen die sich wohl alle untereinander.
Sind dann gegen 11.30 Uhr langsam wieder zurückgeschlendert, als wir ankamen kurz vor dem Haus kam ein Anruf, Auto ist fertig. Wir dann rein gegangen, Auto stand schon wieder auf dem Hof.
Der andere Wendland war dann da, war auch sehr Freundlich, kompetent und Wortkarg waren beide Brüder nicht, wie manche schon berichtet haben in einigen Foren. Er zeigte mir das Ergebnis vom Leistungsprüfstand nach der Feinabstimmung.
Ergebnis: 172 PS bei 4000 U/min. und 382 NM bei 2000 U/min.
Wir plauderten noch etwas über die Feinabstimmung und über andere Tuner und Ladeluftkühler. Dann habe ich ihm eine Kopie vom Fahrzeugbrief gegeben, am Dienstag wird er das dann dem TÜV Prüfer weitergeben, der erstellt dann ein TÜV Gutachten. Das bekomme ich nach Hause geschickt. Damit braucht man dann nur noch zur Zulassungsstelle gehen und es eintragen lassen in Brief/Schein.
Als ich dann los gefahren bin wie gewohnt, normal, also nicht geheizt, merkte ich sofort das Gaspedal sprach schneller an, beim vorsichtigen fahren bis 2000 U/min. und schalten kam er sofort zügiger vorwärts als Serie, aber kein Boaheffekt. Auch beim Untertourigen fahren kam er sofort besser und kein Turboloch mehr zu spüren.
Insgesamt fährt er sich jetzt viel leichter und harmonischer. Durch Stau, stockender Verkehr usw. konnte ich ihn noch nicht testen. Aber merkte sofort das er bei 100 km/h im 6. Gang beim leichten beschleunigen sofort ansprach, so kam er vorher noch nicht mal im 5. Gang vorwärts.
Bei der einen Auffahrt fuhr ich langsam am Anfang der Beschleunigungsspur im 3. Gang bei ca. 45 km/h, neben mir war ein LKW, ich lies ihn erst mal vorbei. Kurz ¾ Gas angetippt und ruckzuck war ich hinter ihm. Also da merkte man schon deutlich die Mehrleistung. Was mir auch aufgefallen ist, der BC hat vorher bei der Strecke und gleiche Fahrweise 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt, auf der Rückreise dann nur noch 4,8 Liter obwohl ich genauso bzw. zügiger gefahren bin.
Und die Berge merkt man jetzt noch weniger durch das höhere Drehmoment.
Genau werde ich erst die Leistung, Verbrauch usw. in der nächsten Zeit testen und dann mal posten.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sven RS
Mehrmals hatte ich auf Autobahnen so ne möchtegern Lichthuper hinter mir, z. B. Passat 2.0 TDI 170 PS, erst haben sie gedrängelt, dann habe ich Gas gegeben und sie wurden immer kleiner im Rückspiegel
Ähhm, woran hast Du denn erkannt, dass es die 170 PS-Passat-Versionen waren und nicht ganz normale 140 PS 2.0 TDI?
Und was läuft er denn jetzt lt. Tacho auf gerader Strecke und vor allem: Wie groß ist die Abweichung, bzw. was zeigt ein GPS an?
Ganz einfach, der Verkehr wurde wieder dichter, er hat aufgeschlossen und ich bin rechts rüber wieder normal gefahren. Der Passat hat hinten beim 2.0 TDI , also das rot, das zeigt das es nicht der 140 PS ist 😉
Ausfahren kann ich ihn nicht, da meine Winterreifen nur bis 210 km/h zugelassen sind und das im Winter wohl kaum machen werde. Eingetragen ist er mit 220 km/h.
Serie ist er meisten 225 nach Tacho gelaufen, ab und zu auch mal 230, alles gerade Strecke. Also jetzt mit Tuning müsste er locker über das Tacho gehen, werde ich mal im Sommer testen.
Selbst einen A3 140 PS hatte ich schon abgezogen als meiner noch Serie war, der 1.9 TDI ist einfach spritziger bei selben Leergewicht.
Einen O² RS TDI natürlich auch, ist ja das gleiche wie der Passat fast vom Gewicht her, aber der O² RS ist noch etwas spritziger, mehr Leistungsprobleme liest man ja auch im Passatforum.
Man sollte halt einen Kleinwagen nicht unterschätzen.
Yeah abgezogen, ohhhhhhhhhh man.
Ich bin kein Heizer oder pupertierender Junge falls Du darauf anspielst, aber ich bin auch kein Idiot auf der Autobahn der meint er fährt ein dickes Auto und den anderen können wir ruhig nötigen. Der Effekt ist der, drängelt er die ganze Zeit und ich lasse ihn stehen und fahre nach einem Stück wieder normal, dann kann er aufeinmal den Sicherheitsabstand halten und fährt normal, ist also ein Positiver Effekt andere Leute nicht zu unterschätzen und mal etwas den Mindesabstand auf der Autobahn einzuhalten. Das erlebe ich jedesmal wenn ich auf der Autobahn bin und der Effekt klappt auch jedesmal.
Zum Glück haben sie ja die Bußgelder etwas angezogen für die Drängler, können sie ruhig noch höher machen bzw. noch schneller Führerscheinentzug, das bringt wohl am meisten was bei diesen Leuten.
Ähnliche Themen
Herr Oberlehrer ist unterwegs. Besser wäre es ja, den Mann vorbeifahren zu lassen; das wäre weise.
Zum Glück gibt es schnellere Autos als Deinen Mini, die fahren auf, drängeln und fahren dann vorbei.
Gruß
Thomas
Wenn ich bei einem Überholvorgang gerade in Höhe des anderen Autos bin und der hinter mir drängelt schon obwohl er sieht das ich gerade überhole, dann scheint wohl bei dem Hintermann was nicht inordnung zu sein 😕, übrigens ich gehe ja auch rechts dann gleich rüber..., weil in Deutschland gibt es ein Rechtsfahrgebot und nicht Dauerlinks 🙂
Aber sorry, auf euer Niveau stelle ich mich nicht ab, ihr scheint genau der Kategorie von Autofahrern anzuhören. Und übrigens fahre ich keinen Mini 😉 , der wäre mir doch zu klein.
Klar gibt es schnellere Autos, habe selber schon große gefahren, Audi, BMW usw.. aber selbst dann musste ich nicht andere Provozieren oder anderen was beweisen.
Und wenn ihr mal richtig lesen würdet, geht es hier um Erfahrungsbericht Wendland über die Leistung nach dem Tuning und nicht wie ich zu fahren habe... Ich habe übrigens das Tuning gemacht, weil ich in einer etwas Bergigeren Gegend wohne, wo es ganz praktisch ist, bei Überholvorgängen usw..! Und weil die Beschleunigung und Elastizität um einiges besser ist. Und wegen schneller sein habe ich es nicht gemacht, da ich eh selten mal schnell fahre auf der Autobahn, also jenseits der 200, was man bei der heutigen Verkehrslage eh selten kann ohne Andere zu gefährden.
So und jetzt wieder zurück zum Thema Wendland hier....
Meine Zustimmung sei dir noch kurz ausgesprochen, ich mache es genauso, und deshalb ist man nicht gleich Oberlehrer! Ich erinnere mal grade an die Mercedes Testfahrer die durchs drängeln einen schweren Unfall provoziert haben. Ich muss dir aber auch leicht widersprechen, die Strafen können für Nötiger ruhig höher, und auch für die extremen Drängler, aber es passiert auch schonmal, das einer raus zieht und deinen Abstand verringert, ich gehe dann auch nicht gleich auf die Bremse, müsste ich aber. Wenn es dumm läuft....
So jetzt endlich zum Thema, ich hatte auch damals Wendland und SLS ins Auge gefasst, es hat bei mir die Nähe zu SLS dann endschieden, nächstes Mal würde ich allerdings zu endland, bzw. DTH fahren, ist halt auch DTH wieder näher und hat auch einen guten Ruf. Im Prinzip kommt es uns ja auch nicht auf 1PS mehr an, die meissten wollen mehr Leistung, aber das ganze auf jeden Fall haltbar, somit passt es bei Wendland und bei meinen erwähnten sehr gut.
Ich sehe die Mehrleistung auch als Sicherheitsfaktor, es kann immer mal eine Situation geben, wo man sein Auto und sich überschätzt und man sollte schnellstens vorbei kommen, weil Gegenverkehr etc. naht. Ist natürlich nur ein Beispiel.
Genau, es kommt auch auf die Abstimmung an. Meiner läuft viel harmonischer als Serie wie ich schon beschrieben habe. Bei einem guten Tuning muß alles passen, halt die ganze Abstimmung und dazu braucht man viel Erfahrung, Wendland hatte ja die Motoren vorher auf Langzeitprüfständen gehabt usw...
Ein Bekannter von mir sein RS war bei Oettinger, überhaupt nicht gut abgestimmt, viel zu ruppig, kann man gar nicht ruhig fahren und die Mehrleistung ist auch nicht berauschend. Er will sein Tuning wieder raus haben, und selbst das dauert, wurde zig mal sitzen gelassen und Termin verschoben, seit Monaten schon, nur um mal kurz seinen wieder in Serienstand zu bringen. Muß dazu sagen, die wollen sogar zu ihm nach Hause kommen und es da machen...
Er ist auch bei mir mitgefahren, meinte der wäre so perfekt abgestimmt wie ein gutes Tuning sein soll, was auch haltbar ist als viele andere... aber man muß trotzdem immer bedenken, Mehrverschleiß ist da und man sollte gewisse Regeln einhalten, wie warm und kalt fahren, nicht nur dauerheizen usw..! Jedenfalls wenn er noch mal Tuning macht, dann auch bei Wendland.
Hihi, erst warst zwischen SLS und Wendland am überlegen, jetzt zwischen DTH und Wendland. Ich sage nur, fahr lieber einmal weiter und habe was Vernünftiges, als lieber den in der Nähe nehmen und dann doch nicht so zufrieden. Einer aus dem F4F Forum ist sogar extra aus Österreich nach Wendland gefahren, hat seinen jetzt verkauft, nie Probleme gehabt und würde jederzeit wieder dahin fahren.
Ja ich habe mir schon gedacht, das einer darauf anspricht, aber wenn ich beide gleich bewerte, dann endscheiden doch Kosten und Bequemlichkeit etc. bei DTH weiss ich auch, das er viel Erfahrungen mit den 1.8T Motoren hat und es auf meine Wünsche einstellt und vor allem sich die Zeit nimmt bis er richtig läuft.
Dann sollte man auch nicht in der Form schreiben:
Zitat:
Der Effekt ist der, drängelt er die ganze Zeit und ich lasse ihn stehen und fahre nach einem Stück wieder normal, dann kann er aufeinmal den Sicherheitsabstand halten und fährt normal, ist also ein Positiver Effekt andere Leute nicht zu unterschätzen und mal etwas den Mindesabstand auf der Autobahn einzuhalten
Das impliziert, dass Du provozierst. Und von rechts rüberfahren steht in Deinem Post nichts.
Und ... sorry mit dem Mini, aber das war einfach blumiger. Wo ist da auch der Unterschied.
Gruß
Thomas
Richtig, hatte ich nicht dazu geschrieben das ich rechts dann rüber bin, er ist ja dann auch hinter mehr rechts rüber weil er ja eh schon Abstand verlor. Aber wieso proveziere ich wenn er hinter mir mit Lichthupe drängelt und ich nach dem Überholvorgang rechts rüber gehe?
Wo ist der Unterschied zum Mini? Was meinst du mit blumiger, die Hippizeit ist schon vorbei 😁 Also ein Mini ist natürlich kleiner als ein Fabia, der Fabia ist sogar ein kleines Stück größer als ein Polo.
Und das hört sich wieder so abwertend an, kleines Auto... Die heutigen Kleinwagen halten mit der Technik, Sicherheit u. Ausstattung mit den großen schon mit, ist nicht so wie vor 15 Jahren, wo man im Kleinwagen noch nicht so viele Extras bekommen hat. Da ich meist eh nur alleine oder zu zweit fahre und nicht so viel Platz benötige, wäre es Schwachsinn ein Großes Auto zu fahren.
Ich provoziere es auch nicht, und ja ich hätte gestern gerne mein Auto dabei gahabt! Mich hat so ein blöder Volvo direkt vor einer Kuppe überholt, wäre da einer entgegen gekommen wäre mindestens einer bei der Geschwindigkeit (110Km/h laut Tacho) gestorben. Mit meinem hätte ich einfach gas gegeben und ich wäre zumindest nicht verreckt. Es gibt einfach Leute die denken nicht und da ist auch mal eine Erzieherrische Massnahme nicht verkehrt. Übrigens war das bergauf auf einer Landstrasse. Und ganz ehrlich damit ich auch alles schreibe, ich bin etwa 1 Kilometer vorher mit dem Fiesta an einer roten Ampel (mit ihm dahinter) los gefahren. Ganz normal und er war schon ein gutes Stück dahinter, bei Tacho 110 bin ich dann konstant bis dahin gefahren und er hat halt weiter auf geholt. Im Moment wo er überholt hat habe ich sogar gebremst (was ich noch nie gemacht habe) und gehupt. Das A...loch hat sogar zurück gehupt und so jetzt anscheinend gar nichts gelernt. Schade das er nicht angehalten hat, ich glaube das wäre das erste Mal das ich mich mit einem angelegt hätte.
Naja, erzieherische Maßnahmen haben im Straßenverkehr durch EUCH nichts verloren. Einzig allein die Staatsmacht sollte dies tun.
Bremsen, schneller- oder langsamerfahren, oder was auch immer führt nicht zu einer Änderung des Verhaltens anderer Teilnehmer, sondern eher zu einem noch aggressiveren Verhalten.
Gruß
Thomas
Wie ich sollte nicht bremsen, sorry aber bist du panne oder haste nicht verstanden was ich geschrieben habe? Der hat unser beider Leben aufs Spiel gesetzt, wäre einer entgegengekommen, wäre mindesten einer gestorben. Ich bin bereits 110 gefahren, der Gegenverkehr auch mindestens dort 100, er war denke ich bei 120. So wie es jetzt war war die einzige Chance direkt zu bremsen, damit er möglichst schnell vorbei kommt, da er zu dem Zeitpunkt schon ausgeschert war ( Ist jawohl klar, daß es ein Unterschied ist, ob er 400m oder 50m neben mir ist) und das ich da Hupe ist mein Recht!
Hätte ich mein Auto gehabt hätte ich spätestens bei seinem ausscheren gesehen das der Penner krank ist und hätte Gas gemacht, dann wäre er hinter mir die ganze Zeit gewesen und hätte falls doch einer entgegenkommt schnell einscheren können.
DAS ALLES IST KEINE ERZIEHERISCHE MASSNAHME; SONDERN ÜBERLEBENSWICHTIG!!!!!!!!!!!!
Ist das so schwer zu verstehen? Gerade dort und auf der Strasse sind schon ein paar Unfälle gewesen, und viele sind dort schwerstverletzt bis gestorben. Überleg doch mal das macht einer bei dir und es kommt einer entgegen, was machst du denn da? Unfall, oder doch einen Unfall? Wo ist da die Wahl, entweder vorher die Situation vermeiden (Gas geben) oder möglichst die Unfallgefahr minimieren (Bremsen) das hängt aber von deinem Auto ab und somit habe ich gebremst, damit er halt schnell vorbei kommt.
Ich fasse es nicht wie manche Leute hier schon nicht mitdenken und genauso sieht es auf der Strasse auch aus, darum passiert ja soviel Scheisse auf den Strassen wo sich jeder an den Kopf fasst, aber viele die gleiche Scheisse machen.
Sorry da ging es leicht mit mir durch, zurück zum Thema
Machst du das auch auf anderen Strecken, einfach gasgeben wenn einer überholt? Oh wie ich solche Leute gefressen habe. Genauso gut wie die Leute auf der AB die auf der Linken Spur schleichen dann auf die mittlere Spur fahren und gasgeben damit man nicht vorbei kommt. Ich könnt da jedesmal ........................... . Allerdings muss ich auch sagen das es absolut nicht ok ist am Berg zu überholen zumindest wenn man nichts sieht.
Gruss Zyclon