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Erdgas nachrüsten?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:00

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann man nur Autogas-Anlagen nachrüsten. Um ein (Mercedes-)Erdgasauto fahren zu können müsste ich einen E 200 mit NGT-Ausstattung nehmen!?

Ist das so richtig??

 

Gruß H.

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37 Antworten
am 11. Juli 2006 um 11:40

Hallo,

du kannst auch einen Mercedes mit Erdgas nachrüsten. Diese Nachrüstung ist aber abhängig von lokalen Förderprogrammen der Gasversorger recht teuer und mit Kofferraumverlust sowie Leistungsverlust verbunden.

Die Reichweite ist ebenfalls begrenzt.

Daher wird in der Regel von der Nachrüstung des Erdgasantriebs abgeraten.

Im Verhältnis zur Erdgasumrüstung ist die Autogas-Umrüstung preisgünstiger, hat eine höhere Reichweite ohne spürbaren Leistungeverlust. Der Tank kann in der Reserverrad-Mulde untergebracht werden, dadurch kein Kofferraumverlust.

Gruß,

Jörg

dem is nix hinzuzufügen :)

allenfalls: bei reinem reserveradmuldentank mag die reichweite mit gas nicht ganz überzeugen wenn man viel auf langer strecke unterwegs ist.

70 liter radmuldentank -15% (sicherheitsvolumen) -20% gasmehrvrbrauch entspricht dann 45 liter benzin. mußt ausrechnen ob dir das reicht.

ansonsten hilft nur ein 2. oder größerer tank, der dann platz im Kofferraum wegnimmt.

aber bei erdgas ist das ales noch viel ungünstiger

gruß

ghm

Autogas

 

Wie sieht es Tankmäßig beim T - Modell aus ? Weiss jemand wo man wieviel Gastank im T - Modell unterbringt ?

am 11. Juli 2006 um 13:52

Ich kann da meine Lösung nur wärmstens weiterempfehlen - Reichweite ohne Ende und trotzdem noch genügend Kofferraum ...

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:56

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich will mal ein bsschen persönlicher werden und meine Erdgas-Beweggründe aufzählen.

Ich fahre im Jahr ~22.000 für einen Diesel reicht das allemal, aber ich möchte lieber einen Benziner fahren => "zum gleichen Preis". (gleich ist hier lim. ungleich).

Und auf meinem Arbeitsweg liegt keine Autogas-Tanke, jedoch eine Erdgas-Tankstelle (Aral) ist fast vor der Haustür. Somit kommt für mich nur Erdgas oder Diesel in Frage.

Die Reichweite von ~400 km reicht völlig aus.

Wie hoch ist der Leistungsverlust?

Ist der dann auch beim Benzinbetrieb vorhanden?

Kennt Ihr jemanden, der Erfahrungen mit dem Erdgas-Nachrüsten hat?

Kein Erdgastank in der Reserberadmulde möglich? Wie ist das beim E 200 NGT?

Danke an Euch...

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Bloomfield

Ich kann da meine Lösung nur wärmstens weiterempfehlen - Reichweite ohne Ende und trotzdem noch genügend Kofferraum ...

Schöne Reichweite, brauche ich aber nicht...

@k 500

hallo,

das mit der tanke ist natürlich ein argument - allerdings ist eben die tanklösung bei erdgas nicht so einfach.

Das liegt im wesentlichen daran, daß Flüssiggas halt typischerweise (je nach temperatur) drücke in der gasphase zwischen - naja ich sag jetzt mal 10 und 25 bar entwickelt - der rest bleibt eben flüssig und verursacht keinen gasdruck. Wie gesagt, das schwankt je nach Umgebungstemperatur.

Erdgas wird unter normalen (will sagen technisch beherrschbaren) drücken überhaupt nicht flüssig und man muß es (um genügend mitnehmen zu können) ordentlich komprimieren - betriebsdruck 200 bar.

Das heißt, daß die Erdgastanks dickwandiger und damit schwerer werden und bei 200 bar sind auch keine bauformen wie sie bei radmuldentanks benötigt werden möglich - zumindest kenne ich keinen Hersteller der sowas macht.

Es bleiben also nur zylindertanks - beim ngt 2 in der reservemulde und 2 im kofferaum hinter der sitzbank. manche hersteller verbauen auch unterflur (fiat multipla). Aber die vielen verteilten druckflaschen erhöhen das gewicht und sind teuer.

Ich würde deswegen eher alle 400 km einen umweg von ein paar km hinnehmen. aber das kommt natürlich immer auf die örtlichen gegebenheiten an.

gruß

ghm

am 11. Juli 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von K 500

Wie hoch ist der Leistungsverlust?

Ist der dann auch beim Benzinbetrieb vorhanden?

Der Leistungsverlust ist entweder im Erdgas- oder im Benzinbetrieb vorhanden, da die Einstellungen des Motors nur auf eine Betriebsart optimiert werden können.

Daher sind Erdgas betrieben Fahrzeuge ab Werk i.d.R. auf Erdgas optimiert (=> Leistungsverlust im Benzinbetrieb). Umgerüstete beleiben i.d.R. Benzin optimiert (=> Leistungsverlust im Erdgasberieb).

Die Verbrennungseigenschaften von Benzin und Autogas sind ähnlich. Daher ist keine Anpassung nötig.

Gruß,

Jörg

Moin,

Hatte kürzlich die Gelegenheit einen E 200 NGT zwei Tage im Taxibetrieb zu testen.

Was die Einsparung an Kraftstoffkosten betrifft, so ist so ein NGT, im Vergleich zu einem E 200 CDI, im reinen Stadtverkehr um ca. 30% günstiger. Bei reiner Langstrecken-oder Überlandnutzung ist der Diesel in etwa gleichwertig, da dieser dort bei vernünftiger Fahrweise sehr sparsam ist.

Da man die Verbräuche nicht direkt miteinander vergleichen kann, da der Diesel in Litern, das Erdgas aber in Kilogramm gemessen wird, sollte man die Kraftstoffkosten pro km miteinander vergleichen.

Die Reichweite ist mit ca. 250km natürlich nicht so prall, allerdings wird das Erdgastankstellennetz kontinuierlich ausgebaut. Bei uns gibt es im Umkreis von 15km immerhin schon 4 Tankstellen.

Auch muss man leichte Einbussen beim Kofferrauminhahlt hinnehmen.

Was die Motorleistung betriff, so kann ich nur sagen, dass diese ausreichend ist. Immerhin ist dort die 1,8 L Kompressor-Maschine verbaut, und damit ist die Höchstgeschwindigkeit mit immerhin 227 km/h angegeben.

Anton

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Hatte kürzlich die Gelegenheit einen E 200 NGT zwei Tage im Taxibetrieb zu testen.

Wie viele km bist du gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Was die Einsparung an Kraftstoffkosten betrifft, so ist so ein NGT, im Vergleich zu einem E 200 CDI, im reinen Stadtverkehr um ca. 30% günstiger. Bei reiner Langstrecken-oder Überlandnutzung ist der Diesel in etwa gleichwertig, da dieser dort bei vernünftiger Fahrweise sehr sparsam ist.

Den "Diesel NGT Vergleich" finde ich gut. auch wenn jeder Motorenliebhaber uns verflucht, weil wir Äpel mit Birnen vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Da man die Verbräuche nicht direkt miteinander vergleichen kann, da der Diesel in Litern, das Erdgas aber in Kilogramm gemessen wird, sollte man die Kraftstoffkosten pro km miteinander vergleichen.

Du hast also Diesel-Liter mit mit Ergas-Kilogramm verglichen. Nicht die tatsächlichen Kraftstoffkosten auf 100/km

Besteht die Tankbatterie des NGT aus 4 Gas- und einem Benzintank? Sind die Beiden Gastanks im Kofferaum zu sehen? Würde untypisch für MB sein. (Heißt jetzt ja aber auch DC)

PS. Ich fahre 2/3 BAB und 1/3 Stadt also doch lieber einen Diesel nehmen?

>Du hast also Diesel-Liter mit mit Ergas-Kilogramm verglichen. Nicht die tatsächlichen Kraftstoffkosten auf 100/km

Besteht die Tankbatterie des NGT aus 4 Gas- und einem Benzintank? Sind die Beiden Gastanks im Kofferaum zu sehen? Würde untypisch für MB sein. (Heißt jetzt ja aber auch DC)

PS. Ich fahre 2/3 BAB und 1/3 Stadt also doch lieber einen Diesel nehmen<

Nun, beim Verbrauch bin ich vom Taxibetrieb ausgegangen, und dort verbraucht ein 200CDI im Stadtverkehr ca. 10 Liter, im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr. Zum Zeitpunkt meines Test musste ich deshalb für 100km 11,50 € für Diesel zahlen. Mit dem NGT habe ich für die gleiche Strecke 8,50 € bezahlt.

Auf Strecke allerdings ist der CDI recht sparsam, sodass sich der Kostenvorteil wohl nicht mehr so gross ist. So braucht mein 200CDI auf der Autobahn bei 160km/h 7,5l, auf der Landstraße sind durchaus 6l drin, bei einer Fahrt nach Amsterdam lag ich aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Niederlanden einmal sogar bei 4,9l. Der Gasmotor ist bei solcher Nutzung nicht in dem Maße sparsamer, vergleichbar mit dem entsprechenden Benziner. Allerdings, wenn man die Treibstoffkosten mit einem Benziner vergleicht, so sind diese bei dem Erdgasmotor in jedem Fall erheblich günstiger.

Bei der von Dir beschriebenen Nutzung würde ich mal davon ausgehen, dass sich die Treibstoffkosten gegenüber einem Diesel, sich in einem wesentlich kleinerem Masse verringern, als bei meiner Nutzung.

Wesentlich interessanter könnten Ergasmotoren werden, die ausschließlich auf Erdgas laufen. Erdgas hat nämlich eine Okanzahl von 140. Dagegen ist V-Power eine trübe Suppe. Die Motoren könnten mit höherer Verdichtung laufen und noch sparsamer werden.

Was den Standort der Gastanks betrifft, so sind diese dort, wo früher das Reserverad befand.

Anton

am 11. Juli 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von TA133

>

 

Was den Standort der Gastanks betrifft, so sind diese dort, wo früher das Reserverad befand.

Anton

Erdgastanks in der Radmulde???

Die sind mir aber noch nie begegnet - mkeines Wissens gibts Gastanks für die Radmulde doch nur für Autogas ...

Zitat:

Original geschrieben von Bloomfield

Erdgastanks in der Radmulde???

Die sind mir aber noch nie begegnet - mkeines Wissens gibts Gastanks für die Radmulde doch nur für Autogas ...

Nun, was soll ich sagen, da sind sie nun mal.

Anton

eigentlich ist es ja schlechter stil sich selbst zu zitieren :D

Zitat:

Es bleiben also nur zylindertanks - beim ngt 2 in der reservemulde und 2 im kofferaum hinter der sitzbank.

... klar, daß die raumausnutzung der reserveradmulde suboptimal ist, wenn man da zwei normale zylinderflaschen reinpackt.

Toroidtanks wie für LPG gibts für erdgas meines wissens nicht - DC hätte sie sonst sicher auch verbaut und dafür dann die zwei zylinderflaschen zusätzlich im kofferaum eingespart.

ghm

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