ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erdgas nachrüsten?

Erdgas nachrüsten?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:00

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann man nur Autogas-Anlagen nachrüsten. Um ein (Mercedes-)Erdgasauto fahren zu können müsste ich einen E 200 mit NGT-Ausstattung nehmen!?

Ist das so richtig??

 

Gruß H.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Juli 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Nun, beim Verbrauch bin ich vom Taxibetrieb ausgegangen, und dort verbraucht ein 200CDI im Stadtverkehr ca. 10 Liter, im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr. Zum Zeitpunkt meines Test musste ich deshalb für 100km 11,50 € für Diesel zahlen. Mit dem NGT habe ich für die gleiche Strecke 8,50 € bezahlt.

Auf Strecke allerdings ist der CDI recht sparsam, sodass sich der Kostenvorteil wohl nicht mehr so gross ist. So braucht mein 200CDI auf der Autobahn bei 160km/h 7,5l, auf der Landstraße sind durchaus 6l drin, bei einer Fahrt nach Amsterdam lag ich aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Niederlanden einmal sogar bei 4,9l.

Hallo,

meinen LPG betriebenen E230 fahre ich in der Stadt mit ca. 11 Liter LPG und ca. 1Liter Startbenzin. => 11x0,59Euro +1,38Euro=7,9 Euro.

Nach Amsterdamm bin ich schon mit 9Liter Gas/100km gefahren. in Holland getankt (0,46Euro/Liter) => 9x0,46Euro=4,41Euro/100km. Startbenzin ist auf Strecke vernachlässigbar.

Das ganze mit 159.- Kfz-Steuern/Jahr.

Das soll ein Diesel erstmal nachmachen. Mit dem NGT wird man auf Erdgas Amsterdamm nur schwer erreichen bzw. zurückkommen, da es in Holland sogut wie keine Gastankstelle gibt.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

meinen LPG betriebenen E230 fahre ich in der Stadt mit ca. 11 Liter LPG und ca. 1Liter Startbenzin. => 11x0,59Euro +1,38Euro=7,9 Euro.

Nach Amsterdamm bin ich schon mit 9Liter Gas/100km gefahren. in Holland getankt (0,46Euro/Liter) => 9x0,46Euro=4,41Euro/100km. Startbenzin ist auf Strecke vernachlässigbar.

Das ganze mit 159.- Kfz-Steuern/Jahr.

Das soll ein Diesel erstmal nachmachen. Mit dem NGT wird man auf Erdgas Amsterdamm nur schwer erreichen bzw. zurückkommen, da es in Holland sogut wie keine Gastankstelle gibt.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Moin Jörg,

Da war wohl was doppelt gemoppelt.

Das mit den Kosten mit Deinem Autogasfahrzeug hört sich ja ganz gut an.

Nur ist es so, dass es hier in Deutschland politisch, und seitens der Hersteller und Energielieferanten so gewollt ist, dass die Erdgasversorgung forciert, und die Autgasversorgung auslaufen, oder zumindest nicht weiter ausgebaut werden soll. So zumindest die Aussagen der Firmen Westfalen AG und Erdgas, mit denen ich sprechen konnte. Die steuerliche Begünstigung von Autogas läuft in 2009 aus, die von Erdgas erst 2020. Man sieht also wohin die Reise geht.

Übrigens, die KFZ-Steuer eines Erdgasfahrzeugs ist auch sehr niedrig.

Anton

am 12. Juli 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Moin Jörg,

Da war wohl was doppelt gemoppelt.

Das mit den Kosten mit Deinem Autogasfahrzeug hört sich ja ganz gut an.

Nur ist es so, dass es hier in Deutschland politisch, und seitens der Hersteller und Energielieferanten so gewollt ist, dass die Erdgasversorgung forciert, und die Autgasversorgung auslaufen, oder zumindest nicht weiter ausgebaut werden soll. So zumindest die Aussagen der Firmen Westfalen AG und Erdgas, mit denen ich sprechen konnte. Die steuerliche Begünstigung von Autogas läuft in 2009 aus, die von Erdgas erst 2020. Man sieht also wohin die Reise geht.

Übrigens, die KFZ-Steuer eines Erdgasfahrzeugs ist auch sehr niedrig.

Anton

Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, daß die Steuerbegünstigung für Erdgas UND für Autogas bis Ende 2018 läuft???

Zitat:

Original geschrieben von Bloomfield

Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, daß die Steuerbegünstigung für Erdgas UND für Autogas bis Ende 2018 läuft???

Da wüsste ich aber gerne woher Du diese Information hast.

War kürzlich erst auf einer Veranstaltung für das Taxigewerbe, auf der es um die unterschiedlichen Treibstoffe ging. Anwesend waren Vertreter von DC, sowie der Gaslieferanten. Dort hiess es: Autogas bis 2009, Erdgas bis 2020.

Anton

am 12. Juli 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Da wüsste ich aber gerne woher Du diese Information hast.

War kürzlich erst auf einer Veranstaltung für das Taxigewerbe, auf der es um die unterschiedlichen Treibstoffe ging. Anwesend waren Vertreter von DC, sowie der Gaslieferanten. Dort hiess es: Autogas bis 2009, Erdgas bis 2020.

Anton

Kannst du hier nachlesen:

http://www.bundesregierung.de/Artikel/-,...40/dokument.htm

benutz mal die Suche, über die Gleichstellung wurde schon ausführlich debattiert.

am 12. Juli 2006 um 19:43

Falls der obige Link nicht geht, hier noch einer ...

http://www.dvfg.de/index.php?session=007...ryid=59&entry=0

am 12. Juli 2006 um 20:16

Hier noch ein Artikel dazu:

 

Flüssiggas News

12.07.2006

Bundestags beschließt steuerliche Gleichstellung von Autogas und Erdgas als Kraftstoff

 

Die Gleichstellung von Autogas und Erdgas als Kraftstoff ist nun gesetzlich geregelt. Gestern hat der Bundestag das entsprechende mehrfach geänderte Energiesteuergesetz verabschiedet. Beide Kraftstoffe sind demnach bis 2018 gleich steuerlich begünstigt. Damit endet das jahrelange Tauziehen um eine diskriminierungsfreie Behandlung des Energieträgers Autogas.

Noch bis vor wenigen Wochen sah der Kabinettsentwurf eine ungleiche steuerliche Förderung vor: Erdgas sollte bis 2020 privilegiert werden, Autogas nur bis 2009. Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) hatte allerdings in mehrjähriger Überzeugungsarbeit wichtige Entscheidungsträger aus Politik, Verbänden und Organisationen von der ökologischen und ökonomischen Gleichwertigkeit von Erdgas und Autogas überzeugt.

Nach dem Entscheid des Bundestages will die deutsche Flüssiggaswirtschaft nunmehr kräftig in den Ausbau des Tankstellennetzes in Deutschland investieren. Geplant ist die Aufstockung der Autogas-Tankstellen auf 2 000 bis Ende 2006.

Auch der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) äußerte sich positiv zur gesetzlichen Regelung. Mit dieser sei „langfristige Planungssicherheit für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben“ gegeben.

VDIK-Präsident Volker Lange lobte die langfristigen Perspektiven, die sich für Automobil-Importeure ergeben: „Mit der langfristigen Förderung von Erd- und Flüssiggas bis zum Jahr 2018 macht der Bundestag deutlich, dass es ihm ein ernsthaftes Anliegen ist, die Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren. Zusätzlich erhält die internationale Automobilindustrie das notwendige Zeitfenster für die Weiterentwicklung der Antriebskonzepte und zur Befriedigung der starken Kundennachfrage speziell nach Flüssiggasfahrzeugen.“

Das Gesetz tritt mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in den kommenden Tagen in Kraft.

am 13. Juli 2006 um 5:19

@ TA133

da sieht man mal wie die Bevölkerung für dumm verkauft wird. Funktioniert wirklich gut und wird von der Erdgaslobby unterstützt.

Gruesse felix0

E 240 LPG, Prins VSI

am 13. Juli 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Moin Jörg,

Da war wohl was doppelt gemoppelt.

Das mit den Kosten mit Deinem Autogasfahrzeug hört sich ja ganz gut an.

Nur ist es so, dass es hier in Deutschland politisch, und seitens der Hersteller und Energielieferanten so gewollt ist, dass die Erdgasversorgung forciert, und die Autgasversorgung auslaufen, oder zumindest nicht weiter ausgebaut werden soll. So zumindest die Aussagen der Firmen Westfalen AG und Erdgas, mit denen ich sprechen konnte. Die steuerliche Begünstigung von Autogas läuft in 2009 aus, die von Erdgas erst 2020. Man sieht also wohin die Reise geht.

Übrigens, die KFZ-Steuer eines Erdgasfahrzeugs ist auch sehr niedrig.

Anton

Ja, man darf nicht alles glauben was die Erdgaslobby verbreitet, weder zum Thema Erdgas noch zum Thema LPG. Ich weiß auf jeden Fall wohin für mich die Reise geht. Und zwar zur nächsten LPG-Tankstelle hinter der 15km entfernten Holländischen Grenze zum LPG tanken für ca. 0,46Euro. :D

Ansonsten allen Gasern gute Fahrt, egal welche Sorte.

Gruß,

Jörg

Da der Bundestag das erst gestern beschlossen hat, bitte ich zu verzeihen, dass ich das noch nicht mitbekommen habe.

Nun, dann will ich mal sehen wie sich das die nächsten Jahre weiter entwickeln wird, denn mein Diesel muss es noch ein Weilchen machen. Aber Konkurrenz kann ja aus der Sicht des Verbrauchers nicht das Schlechteste sein.

Anton

Das hört sich sehr sehr interessant an. Ich hätte ja auch Interesse meinen C 180 Bj. 95 umzurüsten auf Autogas, Tankstellen sind jeweils 5 km entfernt, einmal in Richtung Norden und einmal in Richtung Süden. Ich fahre im Jahr etwas mehr als 20000 km momentan und es ist doch jetzt gerade bei 1,40 den Liter Super zu krass geworden. Ich würde es sofort machen, wenn es 1000 + max. 200 Euro für die Zulassung Dekra kosten würde. Wo finde ich solch einen Preis ;-) ?

am 13. Juli 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Das hört sich sehr sehr interessant an. Ich hätte ja auch Interesse meinen C 180 Bj. 95 umzurüsten auf Autogas, Tankstellen sind jeweils 5 km entfernt, einmal in Richtung Norden und einmal in Richtung Süden. Ich fahre im Jahr etwas mehr als 20000 km momentan und es ist doch jetzt gerade bei 1,40 den Liter Super zu krass geworden. Ich würde es sofort machen, wenn es 1000 + max. 200 Euro für die Zulassung Dekra kosten würde. Wo finde ich solch einen Preis ;-) ?

im östlichen Ausland....aber eigetnlich kannst du es mit der Preisvorstellung vergessen ;)

hab ich mir schon gedacht, daher das smiley

am 13. Juli 2006 um 21:59

Hi,

Das sind ja tolle Neuigkeiten.

Fahre ab heute auch mit LPG.

Endlich wieder mit einem Lacheln im Gesicht Tanken und das noch bis 2018.

 

EINFACH SUPER!!!!!!!!!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen