ER5 Umbau auf GPZ 500 Motorumbau

Kawasaki

Moin in die Runde.
Hat hier jemand Erfahrung im Umbau einer ER5 50PS auf den Motor GPZ 500 mit 60PS???
Habe bereits alles Umgebaut bis auf den Kabelbaum( nur Steuergerät getauscht) aber sie will nicht anspringen....nach langem leiern gibt es max. eine Ordentliche Fehlzündung und das war es. Das gleiche ist mit altem Steuergerät.
Danke....

37 Antworten

Das lässt sich ja leicht überprüfen :

Bei der ER 5 ist der 1.Zylinder der linke Zylinder in Fahrtrichtung und hat die Leitung SCHWARZ/WEISS als Taktleitung von der Zündbox.

Der rechte Zylinder ist der Zylinder 2 und hat die Taktleitung GRÜN zur Zündbox.

Also einfach die Kabelfarben an den Zündspulen vergleichen und danach die Zündkabel auf die betreffenden
Zündkerzen stecken.

Beim D-Modell der GPZ 500 S ist die Kabelfarbenbelegung identisch

Linker Zylinder ( Zylinder 1 ) SCHWARZ/WEISS.

Der rechte Zylinder ( Zylinder 2 ) hat die Kabelfarbe GRÜN !

Beim GPZ 500 S ( A-Modell ) ist die Kabelfarbe DUNKELGRÜN für den 1.Zylinder ( links ) und SCHWARZ für den 2.Zylinder ( rechts )

Wenn's batscht, einfach mal tauschen und ausprobieren. So würde ich das jedenfalls machen. Ist aber vielleicht zu einfach 🙂

Mfg

ich hab den GPZ 500 Motor in meine 450 LTD eingebaut. mit passender CDI und dem GPZ Vergaser. dann noch den GPZ Kabelbaum angepasst und schon läuft es. wenn CDI und Zündschloss (wegen einmal mit und einmal ohne Wegfahrsperre) oder CDI und Kabelbaum nicht zusammenpassen wirds nix.

Img-20230506-144524
Ähnliche Themen

Sag ich doch schon die ganze Zeit.

Nur checken muss er es noch.

Ich vermute, der fährt längst durch die Gegend.

Kann nicht sagen ob und wie eine Wegfahrsperre verbaut war. Der Schlüssel war blank ohne Anbauteile. Wir haben den GPZ Kabelbaum angesteckt aber da passiert nix. Die CDI der GPZ macht das gleiche wie die CDI der ER5. Entweder Fehlbildung in den Auspauff oder durch die Vergaser.

quote]
@GTI-Achim schrieb am 8. September 2023 um 14:36:43 Uhr:
ich hab den GPZ 500 Motor in meine 450 LTD eingebaut. mit passender CDI und dem GPZ Vergaser. dann noch den GPZ Kabelbaum angepasst und schon läuft es. wenn CDI und Zündschloss (wegen einmal mit und einmal ohne Wegfahrsperre) oder CDI und Kabelbaum nicht zusammenpassen wirds nix.

Das ist kein Schlüssel mit Transponder wie bei ner richtigen Wegfahrsperre.

Das hat mit dem Schlüssel garnix zu tun !

Da wurde nur ein bestimmter Widerstand ins Kabel GRAU vom Zündschloss zur Zündbox verbaut ab Werk als WFS.

Und wo der Widerstand sitzt,weiss niemand.

Das wurde gemacht,damit man das Zündschloss nicht kurzschließen kann,um den Motor zu starten.

Deswegen muss alles vom Schlachtmodell übernommen werden,damit der Motor wieder läuft.

Mach jetzt mal ne eindeutige Ansage :
- Haste jetzt das Zündschloss von der GPZ in die ER 5 eingebaut ?

Ja oder Nein ?

Nein habe kein Zündschloss nur den Motor und den Kabelbaum.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. September 2023 um 15:38:29 Uhr:

Das ist kein Schlüssel mit Transponder wie bei ner richtigen Wegfahrsperre.

Das hat mit dem Schlüssel garnix zu tun !

Da wurde nur ein bestimmter Widerstand ins Kabel GRAU vom Zündschloss zur Zündbox verbaut ab Werk als WFS.

Und wo der Widerstand sitzt,weiss niemand.

Das wurde gemacht,damit man das Zündschloss nicht kurzschließen kann,um den Motor zu starten.

Deswegen muss alles vom Schlachtmodell übernommen werden,damit der Motor wieder läuft.

Mach jetzt mal ne eindeutige Ansage :
- Haste jetzt das Zündschloss von der GPZ in die ER 5 eingebaut ?

Ja oder Nein ?

Nein leider nicht.quote]
@kawastaudt schrieb am 8. September 2023 um 14:39:43 Uhr:
Ich vermute, der fährt längst durch die Gegend.

Zitat:

@GPZER5 schrieb am 12. September 2023 um 08:23:08 Uhr:

Nein habe kein Zündschloss nur den Motor und den Kabelbaum.

Und wieso haste das Zündschloss nicht von der GPZ ?

Ohne das Zündschloss wird das nix !!!

Haste wenigstens die Fahrgestellnummer von der GPZ ?

Hier steht genau Dein Problem drin ,inkl Lösung :

https://twin500.net/forum/thread/5458-widerstand-im-z%C3%BCndschloss/

Danke,das wäre schön aber ich habe ja Zündfunken.

Und wo ist dann das Problem ?

Vermutlich patscht das Ding immer noch.

Deine Antwort