ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLE 500 verliert Benzin

KLE 500 verliert Benzin

Kawasaki KLE 500
Themenstarteram 21. März 2015 um 8:22

Ich habe folgendes Problem:

Meine KLE 500 verliert aus dem Überlaufschlauch Benzin. Vor zwei Wochen bin ich bei einer Stadtfahrt mit abgesoffenem Motor liegengeblieben. Aus dem Überlaufschlauch tropfte Benzin. Ich bekam die Kiste wieder an und fuhr nach Hause. Das Tropfen hatte aufgehört. Am nächsten Tag nochmal probiert. Die KLE fuhr ganz normal. Nach Abstellen des Motors tropfte sie wieder. Diesmal hörte es aber nicht auf. Habe sie in die Werkstatt gebracht.

Dort wurden die Vergaser ausgebaut, ultraschall-gereinigt, und wieder eingebaut. Die Dichtung vom Benzinhahn wurde getauscht, Vergaser synchronisiert. Zudem der Luftfilterkasten gecheckt.

Habe die KLE gestern aus der Werkstatt abgeholt. Kurz nach Hause gefahren und unter die Maschien geschaut. Da lagen 2 Tropfen Benzin. Nichts bei gedacht. Eine Ausfahrt von 50 Kilometer Länge gemacht. Da fiel mir auf, dass das Motorrad die ganze Zeit nach Benzin stank. Zuhause wieder angekommen: Kein Benzinverlust. In der Wohnung angekommen habe ich immer noch den Benzingeruch in der Nase. Der rührt daher, dass meine Motorradhose nach Benzin stinkt ?!

Zwei Stunden später KLE gestartet und warmlaufenlassen. Maschine läuft im Stand ganz normal, aber fängt wieder an zu tropfen. Wo liegt das Problem?

Ich habe vor zwei Wochen Heizgriffe verbaut, wobei der Gasgriff nun nicht mehr automatisch zurückgeht. Muss ich am Gewicht mal eine Unterlegscheibe dieses WE montieren, so dass das Griffgummi nicht hakt. Kann evtl. das Nichtzurückgehen des Gasgriffes die Ursache sein? Ist ja nun auch nicht ungefährlich mit dem Griff. Normal hätte die Werkstatt das bei der Probefahrt auch sehen muüssen.

Vielen Dank für Antworten im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den gasgriff würde ich auch reparieren, ist aber nicht dein Hauptproblem. Die schwimmernadelventile sind undicht. Hätte die werkstatt aber merken und tauschen sollen.

Hast du einen Unterdruck benzinhahn?

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:38

Ja, habe ich. Die Werkstatt sagte dass der Vergaser verharzt war und die Schwimmernadel hängte.In Rechnung gestellt wurden auch ein Vergaser-Reparatur-Satz und Benzinhahn-Reparatur-Satz

am 21. März 2015 um 8:40

Das Problem liegt an nicht dicht schließenden Schwimmernadelventilen oder abgesoffener Schwimmer. Hatte ich auch schon mal bei meiner er5.

Schwimmer ausbauen und schütteln ob Sprit drin ist. Nadelventile würde ich auf jeden Fall erneuern. Vielleicht sitzt auch nur Schmutz im Schwimmernadelventil.

Bei dem Zustand kannst du den Motor killen, da das Benzin die Verbrennung lahm legt , der Ölfilm im Zylinder abwäscht und der Kolben dann frisst

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:43

Ich habe die KLE in die Werkstatt gebracht, damit die dort das Problem abstellen. Ich musste sage und schreibe 351 Euro bezahlen, also werde ich die KLE Montag wieder hinbringen zur Nachbesserung. Ich habe zwar das Geld bezahlt, aber ein Motorrad wiederbekommen, wie ich es hingebracht habe

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:50

Vielleicht noch etwas, was erwähnenswert ist: Ich stehe z.B. an einer roten Ampel. Die KLE läuft ganz normal im Stand, und dann fällt für einen Bruchteil einer Sekunde die Drehzahl ab. Als wenn der Motor ausgehen will. Danach läuft sie ganz ruhig vor sich hin.

Kann auch daran liegen. Bringe sie aber zur Werkstatt. Sollten Sie das Ventil schon getauscht haben, was bei einem Reparatursatz zu vermuten ist. Bleibt nur noch Dreck im Tank übrig oder Schwimmer defekt, verstellt.

Wenn du also ein Unterdruck Hahn hast, sollte über Nacht nicht mehr soviel auslaufen, weil dieser ja sperrt. Bzw nur noch sehr wenig. Bzw das was bis zum ausschalten im Überlauf sich befindet.

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:10

Habe gerade in der Werkstatt angerufen. Schauen nochmal nach, ob der Schwimmer verstellt ist. Dreck kann nicht sein, da sie auch einen Benzinfilter eingebaut haben.

Unterdruckbenzinhahn und Benzinfilter? Ganz böse Mischung,...

Aber nur, wenn der Tank noch dreckig ist. Dann setzt sich der Filter zu und fertig. Außer der Filter ist natürlich zu grob.

Bei mir läuft nun schon fast 1 3/4 Jahre ein und der selbe Filter in der Maschine und bis jetzt keine Probleme mit Filter und Unterdruckhahn gehabt.

Man sollte nur, wenn die Spritversorgung Probleme macht, an diesen Filter denken ;-)

Ich habe, seit dem ein Bekannter mich drauf aufmerksam gemacht hat, zum Winter hin Benzin ohne Biostoffe getankt. Vorher lief auch der Sprit durch, weil die Schwimmernadel sehr wahrscheinlich durch Biostoffe verklebte. Seit dem gibt es das Problem nicht mehr.

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:14

Ich habe noch einen anderen Verdacht. Mir fällt auf, dass der Gashahn nicht automatisch zurückgeht. Zunächst habe ich neu verbaute Heizungsvergriffe vermute. D der Griff rechts am Gas aber noch nicht geklebt war, konnte ich das Gummi noch abziehen Fazit: Der Gashahn geht nicht automatisch mehr zurück. Tolle Funktionsprüfung der Werkstatt. Kann es sein, dass die KLE deswegen Benzin verliert?

Der Gashahn hat nichts mit Benzinverlieren zu tun. Das sollte zwar auch behoben werden. Aber ist nicht Schlussfolgerlich auf verlieren von Benzin zurückzuführen. Wenn du aber ein Unfall gebaut hast, weil das gas nicht ordnungsgemäß zurück ging, das könnte man dann darauf zurückführen ;-)

Also Vergaser rauß und Kontrollieren. Anderes bleibt dir hier leider nicht übrig.

Die Frage ist nur, ob die Vergaser verdreckt sind, die Ventile defekt oder der Schwimmer verstellt. Das muss nun herausgefunden werden.

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:28

Es gab keinen Unfall. Tropfend in die Werkstatt gegeben, um das Problem zu beheben. Die haben Vergaser auseinandergebaut,ultraschallgereinigt, neue Dichtungen im Vergaser verbaut. Zudem den defekten Benzinhahn repariert. Luftfilter etc. Morgen geht sie wieder hin. Evtl. stimmt der Schwimmertand nicht

Das mit dem Unfall war ein Beispiel, wenn aus dem nicht richtig funktionierenden Gas ein Unfall resultieren sollte. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLE 500 verliert Benzin