Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. er steht nur herum

er steht nur herum

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. April 2016 um 5:55

habe mal wieder einen Geschwg.

Und mein 1er steht für:

600,- Garage 300,. Steuer 500,- Vers. = 1.400,- Fast ein Monatslohn, dachte nie, dass ich so rechnen muss. Ja, die Zeiten ändern sich. Und bei diesen Kosten bin ich noch keinen Meter damit gefahren.

Klar, im Grunde ein Luxusproblem. Bitte keine Antworten, wie schenke Ihn doch einem Flüchtling, oder ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Wenn man es so sieht wie Du braucht man in der Tat kein Auto. Ich koennte natuerlich auch mit den Oeffis ins Office und zurueck. 5 Minuten Fussweg zur U-Bahn, Fahrt mit einmal umsteigen, nochmal 5 Minuten zu Fuss. Insgesamt 45 Minuten Door to Door.

Trotzdem kaeme ich nie auf den Gedanken. Ich setze mich in meinen 1er, drehe die Musik auf, fahre gutgelaunt in die Tiefgarage, steige in den Aufzug und bin da. Je nach Verkehr in 15-25 Minuten. Die Stunde Quality Time, die ich pro Tag gewinne, ist mindestens genauso viel wert wie die Tatsache, dass ich mein Fahrzeug nicht mit zig uebelgelaunten, nasebohrenden oder dauertelefonierenden Zeitgenossen teilen muss. Einfach ein Stueck Lebensqualitaet, das mir die gut 600 Euro im Monat, die es kostet, mehr als wert ist.

Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Willkommen im Club :)

Mein 116i ist auch eher ein Steh- als ein Fahrzeug. Bei den Außentemperaturen fahre ich die 7km mit dem Rad ins Büro. Deshalb habe ich auch einen 1er :) Beim vorherigen 5er und davor dem A8 hat es richtig Geld verbrannt. Aber so ist es (Danke ans günstige Leasing) im kleinen Rahmen und ich habe ein Fortbewegungsmittel bei Regen oder wenn ich mal ne Kiste Wasser kaufen muss :)

Hmm, hast du da nicht den Wertverlust vergessen?

Der dürfte nach einem Jahr höher sein als deine restlichen Kosten.

am 19. April 2016 um 8:56

Deswegen wurde Car-Sharing erfunden. Gibt's doch auch in KA ;)

Wenn du nur ein "Steh-Zeug" hast, dann könntest du für 1.400 € p.a. viele Tage bei SIXT ne Karre anmieten... Sprit kommt bei deiner Rechnung ja noch dazu!

Wie gesagt: Luxusproblem

am 19. April 2016 um 8:56

Die Rechnung verstehe ich nicht!!

Zitat:

@airforce1 schrieb am 19. April 2016 um 07:55:40 Uhr:

habe mal wieder einen Geschwg.

Einen geschwängert :confused: :D

Zitat:

@cz3power schrieb am 19. April 2016 um 10:56:04 Uhr:

Deswegen wurde Car-Sharing erfunden. Gibt's doch auch in KA ;)

Wenn du nur ein "Steh-Zeug" hast, dann könntest du für 1.400 € p.a. viele Tage bei SIXT ne Karre anmieten... Sprit kommt bei deiner Rechnung ja noch dazu!

Wie gesagt: Luxusproblem

Das war auch meine Überlegung seiner Zeit, aber da eine Anmietstation nicht direkt um die Ecke war habe ich es verworfen.

am 19. April 2016 um 10:23

Letztendlich ist es ausschlaggebend, wie viel mir das eigene Auto in der Garage wert ist.

Der TE hat wohl heute morgen einen Augenöffner-Moment in Bezug auf seine Autokosten gehabt :D

Spar-Tipp: Kauf ne billige alte Benziner-Kiste mit ein paar Gebrauchsspuren, die kann locker draußen parken. Schwupps, sparste bei der Garagenmiete und bei den Kfz-Steuern ;)

Ehrlich jetzt @TE: Was soll dieser Thread uns bringen??

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:16

Danke für Deine vernünftige Antwort. Und Eure Antworten bringen mir viel, bis jetzt. In der Hoffnung, dass es weiter so sachlich bleibt, schon mal allen ein dickes DANKE.

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:19

Zitat:

 

Der TE hat wohl heute morgen einen Augenöffner-Moment in Bezug auf seine Autokosten gehabt :D

Wahnsinn, Du bist ein Medium (Hellseher), denn es war genau so wie Du es beschreibst, beim Frühstück heute morgen!

Wenn man es so sieht wie Du braucht man in der Tat kein Auto. Ich koennte natuerlich auch mit den Oeffis ins Office und zurueck. 5 Minuten Fussweg zur U-Bahn, Fahrt mit einmal umsteigen, nochmal 5 Minuten zu Fuss. Insgesamt 45 Minuten Door to Door.

Trotzdem kaeme ich nie auf den Gedanken. Ich setze mich in meinen 1er, drehe die Musik auf, fahre gutgelaunt in die Tiefgarage, steige in den Aufzug und bin da. Je nach Verkehr in 15-25 Minuten. Die Stunde Quality Time, die ich pro Tag gewinne, ist mindestens genauso viel wert wie die Tatsache, dass ich mein Fahrzeug nicht mit zig uebelgelaunten, nasebohrenden oder dauertelefonierenden Zeitgenossen teilen muss. Einfach ein Stueck Lebensqualitaet, das mir die gut 600 Euro im Monat, die es kostet, mehr als wert ist.

Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

voll bei dir MurphysR. :D

ich komme gut gelaunt im Büro an, da ist man doch gleich produktiver. öffis ziehen mich irgendwie total runter :(

am 19. April 2016 um 12:18

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. April 2016 um 13:44:57 Uhr:

Einfach ein Stueck Lebensqualitaet, das mir die gut 600 Euro im Monat, die es kostet, mehr als wert ist.

Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn wir dem Kennzeichen des TE glauben können, wohnt er im Stadt-/Landkreis KA.

Fürs Stadtgebiet KA kostet die Monatskarte 58€, im Jahresabo noch weniger.

Bleiben nach deiner Rechnung noch ~540 € monatlich (oder knapp 6.500 € p.a.) zum verblasen.

Jeder wie er will, wir leben (gottseidank!!) in einer Demokratie!!

am 19. April 2016 um 12:31

Was erwartest Du wieviel ein Auto im Jahr kostet? 600€/Jahr für die Garage wäre in Frankfurt noch ein Schnäppchen, da kann ein Tiefgaragenplatz auch mal 120€ oder gar 250€ im Monat kosten.

Für 1.400€/Jahr kann man bei Sixt auch nicht sehr lang ein Auto mieten, das ist eigentlich keine wirkliche Alternative, für Leute die ihr Auto wirklich so selten nutzen möchten, sind im Zweifel die Carsharing-Angebote interessant (sofern man in einer größeren Stadt wohnt) oder das gute alte Taxi.

ich ziehe jetzt auch zu meiner arbeitsstelle... jetzt kann ich jeden tag zu fuß gehen.

eigentlich wird mein kleiner m jetzt nur noch zu spaßzwecken und einkaufen verwendet... wie schon gesagt "luxusproblem"

obwohl ich mir auch schon überlegt habe ihn zu verkaufen und mir ein schönes motorrad hinzustellen :p

einkaufen könnte ich auch zu fuß oder by bike

Deine Antwort
Ähnliche Themen