er ist umgebaut !!

Audi A4 B6/8E

Hallo,

habe die S4 Stoßstangen nun dran und OZ 19Zoll Felgen. Hinten fehlen nur noch die Distanzscheiben. Wie gefällts Euch?
Cu Babsi

http://www.edv-schreiber.at/.../...bf47bbbc8be29f40e0c1fa8dc984707.jpg
http://www.edv-schreiber.at/.../...556c04d2c656bf17d4f0a0392727e3e.jpg
http://www.edv-schreiber.at/.../...e3db9dbfe63e562e6e1abdd64223140.jpg

http://www.edv-schreiber.at/.../...26204b58089bf78a009a090fbb54acc.jpg

100 Antworten

hi babsi,

nun habe ich endlich die antwort auf meine s4-frage :-)
zum abzug des turbo: also mit dem 140 kw bin ich zufrieden, aber schnell fühle ich mich damit nicht. da hat ein s4 oder m3 (beide vorgängermodell) doch - subjektiv - deutlich mehr zu bieten. ob das deine 40 ps mehr brignen das wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen 🙂
subjektives empfinden ist aber die eine sache, leistungsdiegramme, beschleunigungs- und elastizitätswerte eine andere. kannst du damit deine autobahnerfahrung auch belegen? würde mich interessieren.

aber ich bin eh nicht mehr sooo heiss auf beschleunigung oder endgeschwindigkeit...
früher fand ich es irgendwie geiler mit 280 über die bahn zu dübeln...
gibt eh kein auto - obwohl sportwagen ab 500.000 es bald geschafft haben - dass schneller beschleunigt als ein moped. und einen wheelie können die meisten autos dabei auch nicht machen. und das knie bekomme ich mit dem a4 in der kurve auch nicht auf den boden 😉)))
(ein wenig offtopic aber naja ... :P)

grüße

stefan

Wer fragt „Wie gefällts euch?" muss damit leben, nicht nur auf breiteste Zustimmung zu stoßen sondern auch kritische Äußerungen zu erhalten und er muss lernen, damit auch vernünftig umzugehen. Kritik mit „lächerliche Gegenbehauptungen ..." und ähnlich abfälligen Bemerkungen abzubügeln, klingt nicht sehr souverän.

@ mathias@ku

Hatte meinen A3 eigentlich in Papayaorange bestellt. Finde die Farbe bis heute Top. Leider gab es aus irgendwelchen Gründen Probleme. Musste ewig warten und dann hieß es auf einmal Lieferzeit ca 40 (!) Wochen. Habe mich dann für Sprintblau entschieden. Ist auch sehr nett und beim Wiederverkauf denke ich auch nicht so problematisch wie Papayaorange.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das bei Dir alles glattgeht! 😉

@ToS4
100% Zustimmung zu Deinem Beitrag von Gestern Abend.

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Ich schließe mich den negativen Kritiken an; das Auto hat keine Richtung, weder rein sportlich noch edel....

Designleistungen an einem Auto zu realisieren so das eine breite Zustimmung erfolgt, ist nur mit kleinen Veränderungen (in der Regel Felgen/Fahrwerk) sinnvoll..... umso schwieriger, da Audi die Designrichtung mit den jeweiligen Ausstattungspaketen bereits vorgibt.

Ich persönlich denke die Wahl der Felgen war die schlechteste Veränderung; hier sind Felgen mit einem ruhigeren Charakter besser geeignet.
Die seitlichen Leisten sind super, sollten aber in Wagenfarbe lackiert sein. Die Abgasanlage wirkt nicht so hochwertig, aber hat sicher einen guten Sound, demnach lassen!
Sollte keine Spurverbreiterung an der Hinterachse verbaut sein, denke ich auch das würde die sportliche Note weiter unterstützen.

Von der Motorseite her finde ich die Leistungssteigerung sehr mutig, aber der Optik angemessen und absolut ok.
Ich persönlich finde die Leistungsentfaltung eines Turbomotors auch emotionaler und kann Babsi hier sehr gut verstehen. Schade, aufgrund der Multitronic sehe ich keine Chance meinen Motor zu tunen.

Gruss
Roland

Hi babsi!

Also ich muss jetzt doch mal zu der leistungsdiskussion meinen senf dazu geben: Ich bin schon verschiedene gemachte 1,8T´s gefahren (im S3 ca 250PS, TT 225PS meinen Turbo mit prüfstand und allrad 201 PS am reifen) und auch schon ziemlich viele andere stärkere modelle (BMW M Z3, 330ci, 540 M5 u.s.w. - die hab ich natürlich nicht alle besessen). Und ich selbst der A3, der leistungsmäßig deinem am nächsten kommt hat objektiv wenig chance gegen den BiTurbo. Der hat (leider) einen super homogenen leistungsverlauf, was heißt, dass er ab 1700umins zieht wie ein bulle und gleichmäßig bis ca 6500. Bei einem getunten 1,8er hast du immer ein sehr schmales drehzahlband, was die objektiv auf der straße gebotene leistung beschränkt. (du kannst dir bei deinen S4 gagten sicher sein, dass er immer im 6. geblieben ist, weil es einfach fast immer reicht während du wahrscheinlich fleißig getriebe gemixt hast). Auch wirst du zum B5 S4 keinen gewichttsvorteil haben, was noch evt. auswirkungen haben kann. das subjektive gefühl ist im 1,8er wirklich höher, da man ab einer bestimmten drehzahl den schlag in den rücken bekommt. Aber ich hoffe mal, dass du dein auto nicht deshalb zusammenbaust um mehr motor als der S4 zu haben und dadurch irgendwas kompensierst. Aber wie gesagt ich denke (hoffe), dass du den Motor deshalb aufmachst, weil es dir einfach mehr fahrspass bietet - das ist doch auch der hauptgrund für "unvernünftige" motoren. Nur noch eines zu deinen felgen: Ich finde sie sehr geil und sie stahen dem auto sehr gut. wenn ich nicht so ein "alles bleibt orginal" mensch wäre, würde ich auch darüber nachdenken.

Gruß aus der Pfalz

@rolandS wie beurteilst Du eine Abgasanlage wenn du nur die Enden siehst? Sie ist eine Hochleistungsanlage von mtm Wert ca 3000€ (ohne Einbau). Sie ist an die S4 Anlage angelehnt, komplett in Edelstahl und daher sehr hochwertig. Der KAT ist ein Sportkat von hjs. Also erkläre mir bitte woran Du es festmachst, dass sie nicht hochwertig ist? Nur weil das Foto evtl. den Eindruck erweckt der linke Auspuff wäre nicht gerade drin? Die Anlage ist perfekt eingebaut und das ohne Änderungen daran vornehmen zu müssen, und eine perfekte Paßform ist für mich auch ein Anzeichen von Qualität.
@all ich mache keine lächerlichen Gegenbehauptungen, ich rede von Tatsachen und die sind nun wirklich nicht aus dem Reich der Mythen.
Ich bastel an meinem Auto, damit es nicht nur sehr schnell wird, sondern auch sehr gut ausschaut.
Cu Babsi

@babsi: ich habe noch eine frage zu dem chippen. wie genau hast du zu welchem preis mit wem über welchen zeitraum abgeschlossen, so dass die (welche) garantie / gewährleistung erhalten bleibt?
grüße

stefan

Hallo,

mit NSA erstmal ein Jahr (verlängerbar auf bis zu 5 Jahre) für 100€ im ersten Jahr :

Leistungsumfang:

Motor:
Zylinderblock, Nockenwelle, Stössel, Ventilkipphebel, Nockenwellenrad, Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Kolben, Ringe, Pleuelstangen, Ventile, Ventilführungen, Vergaser, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölpumpe, Luftmengenmesser, Luftmassenmesser, Sensoren, Lager.

Aufgeladene Triebwerke:
Kompressor, Ladeluftkühler. Übernahme des Schadens bis max. 80.000 Km.

Mechanisches Getriebe:
Alle dazugehörenden Teile, inkl. Ritzel, Schaltgabeln, Schiebemuffe, Antriebswelle, Hauptwelle. Ausgeschlossen: Gehäuse.

Automatisches Getriebe:
Alle dazugehörenden Teile, inkl. Schäfte, Planetenradsätze, Scheiben, Bänder, Ventile, Ölpumpe, Regler, Sicherheitsventile.

Kraftübertragungswellen:
Alle unter den Rubriken (Mechanisches und Automatisches Getriebe) aufgeführten Teile inkl. Kardanwellen, Achsantriebswellen, elektronische Steuergeräte.

Achse:
Alle dazugehörenden geschmierten Teile, inkl. Differential und Ritzel.

4x4:
Verteilergetriebe, Viskokupplung , Differentialsperre.

Bremsen:
Servopumpe, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Vakuumpumpe, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, ABS, ABS-Steuergerät, ABS-Sensoren.

Aufhängung:
Untere und obere Schwingarme, Achsen und Aufhängungen, Achsschenkelbolzen und -Ringe, Aufhängungsarmringe.

Elektrische Anlage:
Alternator, Anlasser, Scheibenwischermotor, Schiebedachmotor, Zentralverriegelungsmotor der Türen, Elektrolüftermotor, Motorsteuergerät, Zündspule, Fensterhebermotor.

Alle nicht vom Tuning betroffenen Teile sind weiterhin in der Garantie von Audi.
Cu Babsi

@babsi
soweit habe ich bei meiner Bewertung der Abgasanlage nicht gedacht; bin absolut überzeugt, dass Besagte sehr hochwertig verarbeitet ist....

Mir gefallen die Endrohre rein optisch im Vergleich zu den Originalteilen nicht, so drängt sich unweigerlich ein subjektiv schlechteres Bild der Heckansicht auf.

Babsi..

sag mal lese nix von der Kupplung...bin ich blind oder ist die nicht mit drin in der Garantie?

Gruß
Karsten

Hallo @ all,
also hier "muss" ich auch mal was dazusagen, da es vorwiegend um Geschmack geht...;-)

Zu dem Auto: (meine subjektive Meinung)

1: Die Felgen sind zwar schön, nur passen die einfach nicht an einen 8E. Das Design erinnert mich zu stark an die 90er- wenn nicht sogar an die 80er Jahre. Die Zeiten der 100 Schrauben via BBS sind längsetns vorbei, wirkt einfach wiedersprüchlich, bei einem "neuzeitlichen" Fahrzeug.

2. Das Fahrwek gehört nun mal bei einem getunten Auto in die Knie, und da sehe ich bei deinem Auto einfach viel zu grosse Luftlöcher (vorallem hinten). Bei mir ist das immer das erste was ich investiere.

3. Die Chromlschweller oder wie die heissen, macht mir den Audi zu Manta-mässig. Du musst aufpassen, dass das ganze plötzlich nicht "billig" wirkt. Mit den erwähnten Leisten hast du dazu den ersten Schritt gemacht...

Das wars mal so, den Auspuff finde ich ganz ok, die Front ist ok, nicht DER hingucker aber besser als irgendwelche wilden Spoiler die die Form des Wagens verunstalten.

Ok, das war wie gesagt nur meine persönliche Meinung, ich finde Tuning immer was tolles, solange es Stil hat und die Formen eines Fahrzeugs besser zur geltung kommen.

Schöne Grüsse

Mein Senf

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich tune schon lange Autos (ausschliesslich VW bisher) und man kann nie den Geschmack aller treffen.
Die einen stehen auf Plastik ohne Ende und die anderen lieber mehr auf klare, saubere Linien und Understatement.
Babsi`s Auto ist, nach meinem Geschmack beurteilt, sehr schön. Ich bekomme morgen meinen neuen Avant -->"ATOMFREU". Ebenfalls ein 1.8T mit 140 KW. Soweit ich das gelesen habe hat Babsi den Mororumbau von mTm machen lassen. Mit Sicherheit eine der Besten Firmen im Bereich Audi-Motorentuning.
Ich werde meinen auch dort aufmachen lassen.
Wahrscheionlich ebenfalls das Paket mit Abgasanlage, Chip und Einspritzdüsen. Wahrscheinlich werde ich auch noch ein K&N performance Kit verbauen. Weiss aber nich, ob das bei nem Turbo eintragbar ist.
Der saugt ja schon gewaltig Luft an und ist bestimmt höllisch laut.
An Karosse werde ich net viel ändern, nur KW Gewindefahrwerk Version 2, Distanzscheiben hinten und vorne und von den SLine 18" auf 20" wechseln.
Das SLine Exterieur finde ich so schön, dass man da nix ändern braucht. Klar, is net so individuell aber man muss ja nicht jedes Teil am Auto verändern.

In diesem Sinne : Jeder soll sein Auto so richten, wie es ihm gefällt!

Mein Senf

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich tune schon lange Autos (ausschliesslich VW bisher) und man kann nie den Geschmack aller treffen.
Die einen stehen auf Plastik ohne Ende und die anderen lieber mehr auf klare, saubere Linien und Understatement.
Babsi`s Auto ist, nach meinem Geschmack beurteilt, sehr schön. Ich bekomme morgen meinen neuen Avant -->"ATOMFREU". Ebenfalls ein 1.8T mit 140 KW. Soweit ich das gelesen habe hat Babsi den Mororumbau von mTm machen lassen. Mit Sicherheit eine der besten Firmen im Bereich Audi-Motorentuning.
Ich werde meinen auch dort aufmachen lassen.
Wahrscheionlich ebenfalls das Paket mit Abgasanlage, Chip und Einspritzdüsen. Wahrscheinlich werde ich auch noch ein K&N Performance Kit verbauen. Weiss aber nicht, ob das bei nem Turbo eintragbar ist.
Der saugt ja schon gewaltig Luft an und ist bestimmt höllisch laut.
An Karosse werde ich net viel ändern, nur KW Gewindefahrwerk Version 2, Distanzscheiben hinten und vorne und von den SLine 18" auf 20" wechseln.
Das SLine Exterieur finde ich so schön, dass man da nix ändern braucht. Klar, is net so individuell aber man muss ja nicht jedes Teil am Auto verändern.

Re: Mein Senf

Zitat:

Original geschrieben von Akiro

...An Karosse werde ich net viel ändern, nur KW Gewindefahrwerk Version 2, Distanzscheiben hinten und vorne und von den SLine 18" auf 20" wechseln.

Klingt gut! Bin schon gespannt wie er mit 20" ausschaut zusammen mit dem KW-Fahrwerk:-)

ps: ist klar, dass jeder sein Auto so tunen soll, wie es ihm gefällt, wär ja noch schöner ;-)

Deine Antwort