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Er ist da und das DSG spinnt.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:34

Hallo, nachdem ich viele interessante Beiträge von Euch gelesen habe möchte ich nun als Touri Neuling meine Erfahrungen und Erlebnisse ebenfalls weitergeben.

Der Touran ersetzt unseren Seat Toledo MJ 2006 und wird überwiegend, wegen der KInder (5 J & 1 J) von meiner Frau gefahren.

Daneben haben wir noch einen Bora Variant MJ 2003 130 PS TDI 5 Stufen Automatik. Das Auto gefällt uns immernoch sehr gut. Der Innenraum wirkt nicht so billig wie bei den aktuellen VW Modellen, die schon schon fast bei Seat Niveau angekommen sind. Die nervigen Chromverzierungen unterstreichen immer mehr: Außen hui - innen pfui!

Aber es gibt schlimmeres. Wir haben den Touran gewählt, weil er für uns den besten Kompromiß in dem Marktsegment darstellt. Und bei VW gilt immernoch: Reinsetzen - alles paßt und ist intuitiv zu bedienen - losfahren.

14.06.2007 Abholung in der Autostadt.

Die Anfahrt mit der Bahn war eine Katastrophe. Ewige Verspätungen, Umleitungen und x-mal Umsteigen. Und das mit Frau, Kind und Koffer, da wir noch Urlaub in der Lüneburger Heide machen wollten. Ätzend und schweißtreibend.

Ab dem Bahnhof Wolfsburg ging dann aber wieder die Sonne auf. Nette motivierte Mitarbeiter und perfekte Organisation.

Viel gesehen haben wir leider nicht, da wir Dank DB viel zu spät dran waren - und wir hatten Mörder-Hunger.

Die Preise für Speisen und Getränke sind zivil - da kann man nicht meckern. Und die Geländetour war viel besser als erwartet. Hat richtig Spaß gemacht.

 

Dann gab's um 17:00 Uhr die Fzg Übergabe. Total unspektakulär. Der Recaro Kindersitz (vorab per UPS, 12,-€) und das Gepäck, das wir am Bahnhof in WOB an VW Mitarbeiter übergeben hatten, waren auch schon da. Perfekt.

 

Aber dann:

Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger: Das Getriebe spinnt. Nach 800km kann ich auch halbwegs zuordnen, was nicht in Ordnung ist/sein könnte (siehe unten).

 

Ansonsten:

Es klappert nix, Motor läuft gut. Unterwegs haben sich im Bereich des Mitteltunnels die Verkleidungen gelöst. Das konnte ich aber schnell beheben: Die Kunststoffnasen mußten nur richtig eingerastet werden - fertig.

Der Rest sind nur die üblichen Kleinigkeiten (schief eingepasste Verkleidungen etc) mit denen man leben muß (Iss eben VW und nicht Seat :)))

 

Der Park-Assi ist lustig, taugt aber nix. Fast hätte ich das Auto damit verschrottet, da er einen Betonkübel (1 mtr hoch) übersehen hatte, der bündig mit den geparkten Fahrzeugen genauso wie ein Auto dastand. Naja, egal der Park-Assi war ja eigentlich gratis (der Aufpreis beinhaltet ja auch die PDC vorne und die iss beim Einparken eine echte Hilfe), so daß mich das nicht kratzt.

 

Die Kopfstützen gehören in die Kategorie: Wie macht man ein gutes Produkt wie den Touran gewaltsam schlechter.

Das gilt auch für die Gleichlauf-Wischer. Warum gibt's nicht weiterhin die Gegenläufigen?

Ich habe ganze die Fliegenklatschendiskussion ohnehin nicht verstanden. Einfach abmontieren und wie beim Seat Altea/Toledo (seitlich rechts) anbringen - fertig.

 

Dennoch ist es eigentlich ein gutes Auto - wenn das Getriebeproblem behoben ist und die Kopfstützen ausgetauscht sind.

Kopfstützen:

Die Kopfstützen sind eine Zumutung. Sicherheitsoptimiert?! Bei den Unfällen infolge von Nackenschmerzen braucht man die dann wirklich.

Also mit den Dingern kann ich nicht leben. Da muß die (weniger sichere, neigungsverstellbare) Version aus dem Vorgängermodell rein - auch wenn die Farbe nicht perfekt passen sollte.

 

DSG:

Die Kupplung für Gang 2/4/6 bzw deren Ansteuerung hat Probleme.

Bei Lastwechsel wird die Kupplung kurzzeitig leicht gelupft (um das Nicken zu vermeiden). Das ist ganz normal. Nur leider wird es in Gang 2/4/6 von einen recht lauten Klopfen/Schlag begleitet. Das Hört man in Gang 4 besonders gut.

 

In der typischen Abbiege /Rechts-Vor-Links Situation gibt's dann richtige Probleme.

Man rollt in Gang 3 auf die Kreuzung zu und bremst leicht. Kreuzung ist frei. Man gibt gefühlvoll Gas. Nix passiert. Keinerlei Beschleunigung.

Nach einiger Wartezeit wird dann recht unsanft in den 2. Gang geschaltet und ruckartig beschleunigt. Das fühlt sich etwa so an, wie eine kalte, unwillige Wandlerautomatik im Winter bei minus 10°C.

 

Wenn man losfährt und beschleunigt ist jeder zweite Gangwechsel deutlich zu spüren. Ich glaube es ist jeweils der Wechsel zu Gang 2, 4, 6.

Ein Gangwechsel ist kaum zu spüren, der nächste ist dann deutlich zu spüren und mit deutlicher Zugkraftunterbrechung verbunden (wie bei einer mittelmäßigen Wandlerautomatik), der folgende Gangwechsel ist dann wieder ok usw.

So ganz genau konnte ich das noch nicht zuordnen, da ich gelegentlich auch mal auf die Straße schauen muß.

 

Also DSG-mäßig fühlt sich das keinesfalls an!

Die oft genannten Anfahrprobleme (Ruckeln) hat er aber nicht.

Zum Vergleich: Dieses Problem hatte ich mit dem Passat 2.0 TDI 125 kW DSG, Touran 1.4 TSI 103 kW DSG und einem anderen Touran 2.0 TDI 103 kW DSG absolut nicht.

Der Freundliche will sich umgehend darum kümmern.

Da bin ich mal gespannt.

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12 Antworten
am 23. Juni 2007 um 15:21

Hallo,

das mit dem DSG ist aber absolut nicht normal; ich hab meinen am 19.06. abgeholt (fast dieselbe Konfi außer Parkassi), hab nun 700 km drauf und das DSG arbeitet absolut perfekt, Schaltrucke so gut wie nicht bemerkbar!

Würd mich schwer interessieren, was das nun war/ist.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 23:59

Nun ja.

Die Probleme mit dem DSG ließen etwas nach. Insbesondere bei höheren Außentemperaturen war nix mehr zu spüren. Beim Termin beim Freundlichen war's natürlich warm und kein Problem feststellbar. Bei der Fahrt mit Diagnose-PC war auch kein Fehler feststellbar. Das hat mich erstmal beruhigt.

Wir einigten uns darauf, erstmal weitere 1-2 tsd km abzuwarten.

Das Getriebe war ja bisher kaum gefordert, da ich fast nur Autobahn gefahren bin. Und abseits der Autobahnen habe ich dem Getriebe das Schalten immer möglichst leicht gemacht. Das iss eben so 'ne Angewohnheit, da ich meistens Fahrzeuge mit Wandlerautomatik fahre, aber auch einen Fiat 500 Bj 1971. Dh das Getriebe muß wohl etwas eingefahren werden.

Inzwischen habe ich den Touran mal etwas mehr gefordert und siehe da, das Getriebe arbeitet jetzt super - da kann keine Wandlerautomatik mithalten. Der einzige Schönheitsfehler ist manchmal das Beschleunigen nach zB Rechts-Vor-Links. Das DSG ist noch gerade so im dritten Gang und schaltet genau beim wieder Gasgeben in den 2ten zurück. Da spürt man einen recht deutlichen Schaltruck. Aber der ist nicht mehr so brutal wie noch vor ein paar Tagen.

Also ich bin jetzt eigentlich fast voll zufrieden.

Was sonst noch geändert wurde:

Das pseudo Tagfahrlicht (das eigentlich nur eine Fahrlichschaltung ist) wurde entfernt.

Der Berganfahrassi (zwangsweise bei Parkassi dabei) wurde auf "früh" programmiert, so daß man nun auch aus einer Seitenstrasse mit Steigung zügig auf eine vielbefahrene Hauptstrasse einfahren kann. Deaktivieren kann man ihn leider nicht.

Was noch bleibt:

Die Kopfstützen muß der Freundliche noch austauschen.

Der Regensensor reagiert blödsinnig (bei unseren anderen VWs hat er immer perfekt funktioniert). Ich habe da auch schon einen Verdacht. Aber hoffentlich ist das nicht systembedingt durch die neuen billigen Gleichlaufwischer.

Der Lichtsensor schaltet (für mein Empfinden) das Licht viel zu spät ein.

Aber das sind leicht zu behebende Kleinigkeiten.

Enttäuscht hat mich der Parkassi. Von wegen "Vermeidung von Bordsteinkontakt". Sobald man hinter einem Kleinwagen einparkt landet man unweigerlich auf dem Bordstein, weil das Fahrzeug an der linken Seite ausgerichtet wird. Klar, woher soll der Touri auch wissen, ob Gehwegparken dort erlaubt ist oder nicht. Aufgrund des Preises (incl PDC vorne und unerwünschtem Berganfahrassi) kann ich damit leben. Vielleicht schafft VW wenigstens ein Softwareupdate, das dem Fahrer die Parklücke näher beschreibt: zu klein, eng, ausreichend. (So wie bei Citroen).

Positiv überrascht war ich vom RCD 300. Die MP3 Funktion iss klasse. Empfang und Klang sind besser als erwartet.

Der bisherige Verbrauch hat mich etwas erschrocken.

Ich hoffe das gibt sich noch. Er hat ja auch erst 1400km hinter sich. ZZt 6,7 - 8,5 L, typ 7,3 L.

Bei meinem Bora (1.9 TDI 130 PS Tiptronic) hat sich der Verbrauch bis 5000km immer weiter verringert.

Danach 6,3 - 8,8 L, typ 7,3 L.

Beim Toledo 5P (2.0 TDI, 140 PS, Schalter) war der Minimalverbrauch schon bei 500km erreicht.

Danach 4,8 - 7,3 L, typ 6,1 L.

Für mich persönlich ist der Touran der beste Kompromiß in diesem Marktsegment. Und seit dem es den TSI gibt, könnte ich mir sogar vorstellen mal wieder einen Benziner zu kaufen.

Was mich aber höllisch ärgert bei VW: Diese Pfennigfuchserei bei Materialien und Details. Da sollen sie doch das Auto lieber teuerer machen, als an Stellen zu sparen, die man täglich spürt. Man macht sich nicht mal mehr die Mühe die Teile wenigstens mit Softlack zu überziehen. Also mir tut das mehr weh, als zB 500...1000€ extra zu bezahlen.

Wie sind denn Deine / Eure Erfahrungen?

Insbesondere, aber nicht nur, Scheibenwischer und Regensensor interessieren mich.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 0:04

Nun ja.

Die Probleme mit dem DSG ließen etwas nach. Insbesondere bei höheren Außentemperaturen war nix mehr zu spüren. Beim Termin beim Freundlichen war's natürlich warm und kein Problem feststellbar. Bei der Fahrt mit Diagnose-PC war auch kein Fehler feststellbar. Das hat mich erstmal beruhigt.

Wir einigten uns darauf, erstmal weitere 1-2 tsd km abzuwarten.

Das Getriebe war ja bisher kaum gefordert, da ich fast nur Autobahn gefahren bin. Und abseits der Autobahnen habe ich dem Getriebe das Schalten immer möglichst leicht gemacht. Das iss eben so 'ne Angewohnheit, da ich meistens Fahrzeuge mit Wandlerautomatik fahre, aber auch einen Fiat 500 Bj 1971. Dh das Getriebe muß wohl etwas eingefahren werden.

Inzwischen habe ich den Touran mal etwas mehr gefordert und siehe da, das Getriebe arbeitet jetzt super - da kann keine Wandlerautomatik mithalten. Der einzige Schönheitsfehler ist manchmal das Beschleunigen nach zB Rechts-Vor-Links. Das DSG ist noch gerade so im dritten Gang und schaltet genau beim wieder Gasgeben in den 2ten zurück. Da spürt man einen recht deutlichen Schaltruck. Aber der ist nicht mehr so brutal wie noch vor ein paar Tagen.

Also ich bin jetzt eigentlich fast voll zufrieden.

Was sonst noch geändert wurde:

Das pseudo Tagfahrlicht (das eigentlich nur eine Fahrlichschaltung ist) wurde entfernt.

Der Berganfahrassi (zwangsweise bei Parkassi dabei) wurde auf "früh" programmiert, so daß man nun auch aus einer Seitenstrasse mit Steigung zügig auf eine vielbefahrene Hauptstrasse einfahren kann. Deaktivieren kann man ihn leider nicht.

Was noch bleibt:

Die Kopfstützen muß der Freundliche noch austauschen.

Der Regensensor reagiert blödsinnig (bei unseren anderen VWs hat er immer perfekt funktioniert). Ich habe da auch schon einen Verdacht. Aber hoffentlich ist das nicht systembedingt durch die neuen billigen Gleichlaufwischer.

Der Lichtsensor schaltet (für mein Empfinden) das Licht viel zu spät ein.

Aber das sind leicht zu behebende Kleinigkeiten.

Enttäuscht hat mich der Parkassi. Von wegen "Vermeidung von Bordsteinkontakt". Sobald man hinter einem Kleinwagen einparkt landet man unweigerlich auf dem Bordstein, weil das Fahrzeug an der linken Seite ausgerichtet wird. Klar, woher soll der Touri auch wissen, ob Gehwegparken dort erlaubt ist oder nicht. Aufgrund des Preises (incl PDC vorne und unerwünschtem Berganfahrassi) kann ich damit leben. Vielleicht schafft VW wenigstens ein Softwareupdate, das dem Fahrer die Parklücke näher beschreibt: zu klein, eng, ausreichend. (So wie bei Citroen).

Positiv überrascht war ich vom RCD 300. Die MP3 Funktion iss klasse. Empfang und Klang sind besser als erwartet.

Der bisherige Verbrauch hat mich etwas erschrocken.

Ich hoffe das gibt sich noch. Er hat ja auch erst 1400km hinter sich. ZZt 6,7 - 8,5 L, typ 7,3 L.

Bei meinem Bora (1.9 TDI 130 PS Tiptronic) hat sich der Verbrauch bis 5000km immer weiter verringert.

Danach 6,3 - 8,8 L, typ 7,3 L.

Beim Toledo 5P (2.0 TDI, 140 PS, Schalter) war der Minimalverbrauch schon bei 500km erreicht.

Danach 4,8 - 7,3 L, typ 6,1 L.

Für mich persönlich ist der Touran der beste Kompromiß in diesem Marktsegment. Und seit dem es den TSI gibt, könnte ich mir sogar vorstellen mal wieder einen Benziner zu kaufen.

Was mich aber höllisch ärgert bei VW: Diese Pfennigfuchserei bei Materialien und Details. Da sollen sie doch das Auto lieber teuerer machen, als an Stellen zu sparen, die man täglich spürt. Man macht sich nicht mal mehr die Mühe die Teile wenigstens mit Softlack zu überziehen. Also mir tut das mehr weh, als zB 500...1000€ extra zu bezahlen.

Wie sind denn Deine / Eure Erfahrungen?

Insbesondere, aber nicht nur, Scheibenwischer und Regensensor interessieren mich.

am 24. Juni 2007 um 16:49

Also hallo nochmal,

sind eben zurück von einer kleinen Sonntagstour durch den bayerischen Wald.

Bericht:

akuteller km-Stand nun 990, das erste Mal auf der Rückfahrt auf der Autobahn kurz mal auf 180 (3500 Touren), läuft sehr sehr ruhig, auch bei 180 vom Motor so gut wie nix zu hören! ansonsten viel rauf und runter beschleunigen, durch die Dörfer über Landstr., Dieselverbrauch auf 350 km lt. Bordcomputer 8,0 ltr. (also etwas mehr als bei der reinen Autobahnheimfahrt von Wolfsburg - 7,4 ltr. da), aber allerdings Climatic auf 19 Grad und Gebläse 3, war brutal heiß heut bei uns - hatte aber grundsätzlich eigentlich mit etwas weniger Verbrauch gerechnet.

Allgemein fährt das Fahrzeug nachwievor super, kein raffeln, kein knistern, DSG schaltet fast unmerklich, in den Bergen Wechsel in Gängen 4-6 nur am Drehzahlmesser bzw. am Geräusch erkennbar.

Lichtsensor und Regensensor hab ich nicht, kann also nicht darüber berichten; mit dem Gleichlaufscheibenwischer hab ich kein Problem, kenn keine anderen, funktionieren einwandfrei und ohne rubbeln.

Kinder sind hellauf begeistert, trotz der Sonne und der Hitze,

die getönten Scheiben sind klasse, Sitze hinten mit verschieben und Lehne schräg stellen klasse, kannte ich von meinen Kombis bis dato nicht,

Radio RCD 500 empfängt sehr gut, hatte nirgends wo Probleme, RDS regelt einwandfrei, guter Klang (hinten aber einiges schwächer als vorne, muß man mit dem Fader etwas nach hinten stellen)

Ansonsten gibts nix zu berichten, die ganze Familiy ist einfach nur happy mit dem Touri.

Gruß

Wolfgang

Re: Er ist da und das DSG spinnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von B47

Wie macht man ein gutes Produkt wie den Touran gewaltsam schlechter.

Das gilt auch für die Gleichlauf-Wischer. Warum gibt's nicht weiterhin die Gegenläufigen?

Wie jetzt? Es gibt keine gegenläufigen Scheibenwischer mehr?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:50

Re: Re: Er ist da und das DSG spinnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Wie jetzt? Es gibt keine gegenläufigen Scheibenwischer mehr?

Richtig. Die sind jetzt weg. Absolut ohne Ausnahme.

Auch wer gehofft hatte, daß für den rechten Wischer die gleiche Mechanik wie beim Touareg zum Einsatz kommt, wurde enttäuscht. Es is jetzt nur noch ein Wischermotor drin. Aber das Wischfeld ist wenigsten elektr. geregelt.

Was mich aber wundert: Ich habe am Flughafen Frankfurt ältere Touran Taxen (vor'm Facelift) gesehen. Die hatten den Spiegel an der Scheibe mit Regensensor im Spiegelfuß und Gleichlaufwischern. Ich dachte immer diese Ausführung sei unterhalb Highline üblich!

am 24. Juni 2007 um 20:39

Zitat:

Was mich aber wundert: Ich habe am Flughafen Frankfurt ältere Touran Taxen (vor'm Facelift) gesehen. Die hatten den Spiegel an der Scheibe mit Regensensor im Spiegelfuß und Gleichlaufwischern. Ich dachte immer diese Ausführung sei unterhalb Highline üblich!

Das wird ein Spiegeltaxameter sein, den gibts mit Regensensor und autom. abblendbar.

siehe: HALE

Gruß taxtom

Re: Re: Er ist da und das DSG spinnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Wie jetzt? Es gibt keine gegenläufigen Scheibenwischer mehr?

Sagt mal Jungs (soll niemand persönlich angegriffen werden),

was wollt Ihr denn haben?

Die Fliegenklatsche (Vor-FL Regensensor) war als unmöglichste

Unmöglichkeit gebrandmarkt worden; VW hat reagiert und einen

neuen Regensensor gebracht, der nun höher sitzt.

Nun hagelt es Proteste, weil es keine gegenläufigen Wischer

mehr gibt. Keine Fliegenklatsche und gegenläufige Wischer

geht nicht zusammen!

Da kann VW nur verlieren.

(Dieses Statement ich so schon einmal vor Wochen geschrieben.)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:09

Re: Re: Re: Er ist da und das DSG spinnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Sagt mal Jungs (soll niemand persönlich angegriffen werden),

was wollt Ihr denn haben?

Die Fliegenklatsche (Vor-FL Regensensor) war als unmöglichste

Unmöglichkeit gebrandmarkt worden; VW hat reagiert und einen

neuen Regensensor gebracht, der nun höher sitzt.

Nun hagelt es Proteste, weil es keine gegenläufigen Wischer

mehr gibt. Keine Fliegenklatsche und gegenläufige Wischer

geht nicht zusammen!

Da kann VW nur verlieren.

(Dieses Statement ich so schon einmal vor Wochen geschrieben.)

Die Fliegenklatsche hat mich nie gestört. Sie hätte lediglich dunkelgrau oder schwarz sein müssen (kann man selbst ändern)

Aber es geht auch ohne: Seat 5P (Altea, Altea XL, Toledo).

Wenn der Sensor schon unbedingt mittig oben sitzen muß, dann sollte doch ein anständiger rechter Wischer eine Selbstverständlichkeit sein. Derzeit kann man den rechten Wischer beim Touri aufgrund seiner Größe wohl nur als Hilfswischer bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von B47

...

Aber es geht auch ohne: Seat 5P (Altea, Altea XL, Toledo).

...

Wir sprechen hier vom Touran,

der eine etwas andere Frontscheibe(-ngeometrie) hat.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Wir sprechen hier vom Touran,

der eine etwas andere Frontscheibe(-ngeometrie) hat.

Meiner hatte ihn seitlich rechts. Das geht auch beim Touran.

Abgesehen davon wäre auch oben rechts oder links möglich gewesen.

Egal, ich kann damit leben. Sofern der Regensensor irgendwann gescheit funktioniert - der Freundliche wird das schon hinkriegen. Aber seitens VW war's bestimmt kein Akt der Kundennähe, sondern wieder mal blinde Sparwut.

Re: Re: Re: Er ist da und das DSG spinnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von memmert

 

Nun hagelt es Proteste, weil es keine gegenläufigen Wischer

mehr gibt. Keine Fliegenklatsche und gegenläufige Wischer

geht nicht zusammen!

Wer hat denn hier von Regensensor gesprochen??? An sowas habe ich gar kein Interesse. Und wenn, dann hätte man bei Bestellungen mit Regensensor auch andere Scheibenwischer verbauen können, albern sowas. Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß ich die gegenläufigen Scheibenwischer ganz gut finde. Irgendwie gehören die zum Touran dazu....

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