ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5: 1. Gang macht probleme (& ein paar allgemeine sachen)

ER-5: 1. Gang macht probleme (& ein paar allgemeine sachen)

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 20:26

Hallo !

ich zähl mal meine anliegen auf, so bleibt das übersichtlicher :). wer nicht so viel lesen möchte, kann sich auch gerne auf meine erste frage beschränken, das ist die hauptsache !

1.: getriebe / 1.Gang ?

viel motorrad fahre ich jetzt nach ende der sommersaison nicht mehr, aber die letzten paar fahrten waren merkwürdig. vorweg muss ich sagen, dass das kettenkit langsam echt sehr abgenutzt ist, ich wollte mit dem wechsel warten bis ich nicht mehr so viel fahre. aber ich meine, das kann damit nichts zutun haben. also es geht um folgendes:

jeder hier kennt ja sicher den kleinen ruck, den es gibt wenn man aus dem leerlauf bei laufendem motor in den 1. schaltet. genau dieser kommt jetzt manchmal, wenn ich im 1. gang vollgas gebe, manchmal 1 mal, manchmal ein paar hintereinander... aber NUR wenn ich wirklich feuer gebe (wenn man das bei der ER5 überhaupt so nennen kann ;) ). ansich kann der erste immernoch flott gefahren werden, und dann is auch alles normal. vom gefühl beim fahren her würd ich sagen, dass der gang bei vollgas etwas herausspringt und wieder einrastet oder so?

habt ihr eine idee was das sein könnte? es ist wie gesagt nur der 1. gang betroffen, ab dem 2. kann ich dampf geben wie ich will. bitte sagt mir nicht, es liegt am getriebe ...

1a: hier möchte ich nochmal anknüpfen: seit einiger zeit, gibt es ein leichtes metallisches schleifgeräusch, wenn ich das gas komplett wegnehme (ohne kupplung zu ziehen). also quasi bei der motorbremsung. das geräusch ist nicht kontinuierlich, sondern kommt sozusagen im takt, nicht laut aber gut hörbar... würd sagen es kommt ungefähr vom kettenritzel am motor ? es wundert mich nur, da die kette immer ordentlich geschmiert ist und auch ab und zu gereinigt wird.

hängt das mit dem eventuellen getriebeproblem aus 1. zusammen? :-/

 

jetzt etwas nebensächliches, wer hier zufällig bescheid weiß oder nen rat hat darf sich angesprochen fühlen *g*

2.: ich wollte mir demnächst mal ein reparaturhandbuch oder ähnliches kaufen für die er-5, hab da an "jetzt helfe ich mir selbst" oder so gedacht, je nachdem was es für die er-5 gibt (vorschlag, welches buch das beste/ausführlichste wäre?).

und mit diesem buch als hilfe hatte ich daran gedacht, meine hinterradschwinge mal auszubauen (zwecksdessen kommt gleich nen neues kettenkit drauf, is langsam echt bitternötig ;) ) um diese zu lackieren und die kettenspanner zu tauschen (ziemlich angerostet langsam).

hatte hier an etwas unauffälligeres als dieses eklige silber gedacht, welches zu dem eher dunkelgehaltenen motorrad bei mir nicht passt. vielleicht ganz einfach mattschwarz oder normales schwarz, einfach damit es etwas rostgeschützter ist und besser aussieht.

3.: ich würde mir gerne die verkleidung um das heck neu kaufen, da vor allem die halterungen langsam ziemlich angeknackst sind, manche sind schon abgebrochen. also einmal neu und schick lackieren. bei ebay gibt es den kram nur gebraucht und bei kawasaki is son kleines plastikteil sicher wieder enorm teuer. hätte vllt. jemand eine alternative?

4.: scheinwerfer

habe das motorrad aus 1. hand gekauft mit einem doppelscheinwerfer (wie die buell lightning). war anscheinend der billigste den es gab, das ding is langsam echt vergilbt und innen die reflektoren blättern schon ab und so...

jemand einen vorschlag wo es kostengünstig einen anständigen scheinwerfer gibt, nur bitte nicht dad runde retro-teil... ihgitt! ;)

zur zeit gibt es DIESEN hier bei louis schön runtergesetzt, in chrom passt dieser sicher schön zu den originaltachos !

aber wie sieht es da aus mit anbau und verkabelung ? wird das wie plug & play gehandhabt oder muss da gelötet und verlegt werden?

5.: hinterer reifen

jaja, das gabs sicher schonmal.. ein neuer reifen für nächste saison ist geplant - die frage ist nur ob der originale 130er oder nen 150er ? hier gehen ja meinungen auseinander, von wegen performanceverlust bei dem 150er... aber es gibt auch genauso diejenigen, die damit zufrieden sind. mir gehts nur darum... sollte ich einen TÜV-ler finden mit dem ich das abklären kann mit dem eintragen, dann kann es ja passieren dass diese seitliche strebe von der trommelbremse etwas angepasst werden muss, richtig ? der rest dürfte ja theoretisch passen? jemand erfahrung damit, was das ungefähr kostet, also anpassen, aufziehen und eintragen ?

ich persönlich finde die optik mit einem 150 einfach viel besser und würde gern selber herausfinden, wie sich das handling verändert ;)

6.: kühlmittel

ja das kühlmittel, das ist so eine sache. meine süße ist wohl irgendwo etwas inkontinent, der kühlmittelstand schwindet kontinuierlich, aber sehr langsam.. also alle paar fahrten muss ich ein klein wenig immer nachfüllen. jemand ne idee obs da brennpunkte gibt wo die ER am liebsten etwas rumsifft? das komische ist nur, dass nie irgendwo flecken unter der maschine sind, also sie tropft nicht... flüssigkeiten sind auf der terrasse sehr gut zu erkennen, aber unter der maschine ist nie was, obwohl der stand immer sinkt ?

 

ohje, was ein roman... aber ich wollte jetzt nicht für jedes thema einen thread erstellen, ich hoffe jemand nimmt sich dessen an.. und schonmal vielen herzlichen dank im voraus für vorschläge und hilfen :)

 

gruß,

jesse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Hallo Jesse,

ich versuch in weniger Wörte ein Antwort auf deine Frage zu geben :)

1) - das lass mal ein Kawasaki Werkstatt anschauen .... durchaus möglich das was mit der Kupplung oder Getriebe nicht stimmt. Könnte genau so ein 3 Minuten Einstellungssache sein .... Ferndiagnose von mir nicht möglich.

1a) Schleifgeräusch im Schubbetrieb könnte durchaus von deine Kette kommen die an der Schwinge schleift. Schau mal dein Schwine an, da sollte kurz vor der Ritzel ein Gummischutz vorhanden sein. ISt die noch gut ?

2) Im Grunde sind alle Büche gut, egal ob "Jetzt hilf ich mir selbst", "Kawasaki Motorcycle Repair Book" oder Haynes (je nach dem wir gut dein Englisch ist).

3) Na ja, bei Ebay ist gebraucht, da zahlst du gebraucht Preise und neu sind die Dinge Goldwert. Letzlich muss du entscheiden wie viel zu zahlen willst. Wenn die Teile eh neu lackiert werden, dann sind Ebay Teile auch in Ordnung.

4) Bei Louis nen neue Lampe kaufen, dabei findest du meist eine Anbau Anleitung, allerdings solltest du ein gewisse maß an Elektrisches "Know How" mit bringen.

5) Du solltest zuerst heraus finden welche Reifen überhaupt für deine MAschine freigegeben sind. Wenn wir von "Performance" reden, da muss du dir kein Kopf machen mit deine ER-5. Ganz ehrlich, ich bin von der 130 auf 150 an meine GPZ600 gegangen, eingentlich NUR weil es besser aussah als diese 130er Trennscheibe. Tatsächlich gibt es deutlich mehr Aufstell vorne mit eine 120 statt 110, aber sonst liegt die 150 gut.

6) Ein Fahrzeug (egal ob KRAD oder PKW) die Kühlmittelverliert aber nichts tropft ist immer verdächtig. Irgendwo muss das zeugs hin. Wenn es nicht nach aussen kommt, muss es von innen verbrannt werden, sprich, eventuelle Kopfdichtung geplatzt (z.B) Wie viele KM hat sie denn ?

Es könnte genau so durch eine undichte Schlauch einfach raus gepressed werden unter druck ... wenn sie steht siehst du davon nichts.

so, das wars von mir erst mal

Gruß

Jason

Sag nicht das ich es nicht schon längst gesagt habe :)

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:47

jaa!! aber der gummischutz ist eben noch gut und bei der kette davor hätt ich nich gedacht dass sie sooo ausgelutscht wäre, dass die an der schwinge schleifen könnt :-/ egal nu weiß ichs besser :) danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5: 1. Gang macht probleme (& ein paar allgemeine sachen)