ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit GPZ 500s !

Probleme mit GPZ 500s !

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:41

HI Leute,

ich hab ein Problem mit meiner GPZ 500s Baujahr 90.

Und zwar springt sie manchmal nicht an und dies meistens morgens.

Die Batterie kann es nicht sein, die ist neu. Der Anlasser dreht auch durch.

Leider weiß ich nicht was es sein könnte.

Kann es vielleicht sein, dass etwas feucht wird?

Da sie meist nur morgens nicht anspringt und das dann immer, wenn es etwas frostig oder feucht war.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. April 2006 um 20:07

Springt sie dann garnicht an? oder mußt du nur lange rumorgeln?

Ich hatte mal eine GT550, wenn da die Nächte kalt oder feucht waren, hat die auch immer rumgezickt, ansonsten ist sie dann normal gelaufen.

Ansonsten könnte es sein das deine eben Feuchtigkeit an den Kerzenstecker oder Zündkabel zieht und der Funke eben woanders überspringt.

hi,

hört sich ja nach dem prob an was ich auch mal hatte.

Frage vorweg: hattest du sie auch mal im regen stehen??

sprang sie dann auch nicht mehr an??wenn ja, dann schau mal nach ob an der schwarzen box unter der sitzbank, die direckt über der batterie sitz, ob da der stecker koridiert ist.

bei mir war er voll vergammelt (grüner belag auf den kontakten). immer wenn sie im regen stand oder es morgens getaut hat, dann hat sich garnix getan, nicht mal der anlasser hat durchgedreht. musste dann immer mit nem zimmerschlüssel die kontakte des starterrelais überbrücken.

dann sprang sie auch an. auf dauer kann man das aber nicht machen.

Vieleicht schaust du dir das einfach mal an. reinige die kontakte der stecker . wenn´s hilft ist gut, wenn nicht musst dich nochmal melden.

gruß Pit

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:12

Danke für die schnellen Antworten.

Also, sie springt dann gar nicht mehr an, aber der Anlasser kurbelt.

Das Steurgerät werde ich morgen mal überprüfen.

Das mit den Zündkerzensteckern hat mir heute auch jemand gesagt. Aber was kann ich dagegen tun?

Mein Bike steht zwar draußen, habe aber eine wasserdichte Plane von Polo über meinem Bike.

Kennt jemanden eine Trick, wie man die Zündkerzen herausbekommt, ohne das man den Tank abbauen muß.

Hoffentlich kann ich morgen das Problem beheben, aber dann wird sie sicherlich auf jeden Fall anspringen, weil ich erst so gegen 18Uhr mal danach schauen kann.

Danke

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:06

Heute schon wieder das Problem.

Sie hat jetzt 3 Wochen gestanden und heute wollte ich fahren und sie ist nicht angesprungen.

Hab es auch mal nach 3h noch mal probiert, weil ich dachte, dass sie vielleicht abgesoffen ist.

Was könnte das sein? Also bei uns hat es jetzt seit 1 Tag nicht geregnet, als kann ja nichts mehr feucht sein.

Springt sie mit Startpilot an?

Kabel: Sprüh die mal (wenn sie trocken sind und sie anspringt) mit Haarspray (taft) ein und schau weiter...wenn das was bringt, besorg dir neue Kabel. Taugt auch für nen Zündspulentest.

Ventilspiel und Syncronisierung passt? Die Ansauggummis porös?

am 6. Juni 2006 um 19:06

GPZ 500 S

 

Hallo,

habe einen Bericht letztens über die älteren Modelle der GPZ 500 S gelesen die in der kälteren Jahreszeit deren Vergaser vereist sind. Und zwar heißt die Zeitschrift Motorrad News Heft 5/2006. Tel.02303/98550. Versuch es mal ob Du nochmal die Zeitung bekommst.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:02

Leider kenne ich mich nicht gut mit Motorrädern aus.

Was ist der Startpilot?

Ventilspiel und Syncronisierung passt?

Weiß ich nicht, aber letztes Jahr hatte ich nie Probleme, da ist sie selbst im Regen angesprungen.

Der Anlasser dreht und am Auspuff riecht es nach Benzin. Also kann doch nur der Zündfunke fehlen, oder?

am 6. Juni 2006 um 21:25

hi du

kannst auch bremsenreiniger probieren. startpilot ist ein starthilfe spray, kannste normalerweise an jeder tanke kaufen...

fahre selbst grad ne 500s bj. 90 (die 600er steht ja grade, diese zicke...**g**), die ist mir gott sei dank wohl gesinnt...

würde an deiner stelle zuallererst mal jetzt nach der zündkerze schauen. schrazb das ding raus, schau sie dir an. hängt sprit dran, ist sie schwarz, oder bernsteinfarben an der masseelektrode? letzteres wäre i.o.

steck den stecker drauf u, halte die kerzenspitze gegen masse (den rahmen o.ä.) und starte dann. siehst du einen funken?

check das ma durch...

grüßle

rebs666

Ja, aber bring dich nicht dabei um....Hochspannung...und wenn die Kabel tatsächlich durchschlagen...viel Spass! Halt den Stecker mit einer isolierten Zange und das Gewinde der Kerze an Masse. Drück den Startknopf nur, wenn das Gewinde an Masse ist und zieh die Kerze erst weg, wenn Du den Starter wieder losgelassen hast. Berühr nicht die Zündkabel dabei. Nur so ein Tip... ;)

Wenn sie nach Sprit stinkt....hm. Da kann so manches fehlen. Check jetzt mal die Zündung, ob sie einen Funken bringt, ist schon mal ein Ansatz. Wenn sie anspringen sollte, mach sie wieder aus, nimm einen Blumensprüher und sprüh die Stecker ein...Test...geht?....aus und Zündkabel einsprühen...geht?....aus und Zündspulen einsprühen...geht?....aus und CDI Kontakte einsprühen (nur leicht!)... so kommst Du dem Übeltäter (wenn in der Zündung) auf die Spur.

Sprüh die Kontakte vom Run-Off Schalter auch mal mit Kontaktspray ein und betätige den Schalter dann ein paarmal.

Auf der Elektrikseite bleibt dann noch der Seitenständerschalter, Kupplungskontakt (?) und Neutralschalter. Diese mit Krokoklemmen mal brücken, wenn sie nicht mag.

Mich irritiert der Regenfaktor....das spricht für CDI, Zündspulen, Zündkabel oder oxidierte Kontakte an einem dieser Bauteile. Richtig. Also, Funken testen und dann ggf. alle Kontakte prüfen (CDI Stecker, Zündspulen..)

Dann wären da noch die Vergaser...aber nur bei Regen?

Die Syncronisation und das Ventilspiel...wieviel km bist Du seit dem letzten Einstellen gefahren? Und die Vergaser können nach einem Winter durchaus verpappt sein. Aber widmen wir uns erstmal der Zündung....

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 0:25

Okay, werde es mal prüfen.

Weiß nicht wann sie das letzte mal eingestellt worden ist. Hab sie erst seit 9 Monaten.

Hab mir auch so ein Reinigungsmittel für den Sprit gekauft, aber wenn sie nich anspringt kann es es auch nicht einfüllen.

Dachte früher, es läge am nassen Wetter, aber die letzten Tage war es trocken.

Zum abnehmen der Zündkerzen, muß ich doch den Tank abbauen, oder?

Für die Zündkerzen braucht man doch auch einen speziellen Schlüssel, was kostet der denn und wo bekomme ich den?

am 9. Juni 2006 um 21:27

huhu!

hock dich auf die maschine und komm bei mir vorbei gefahren...*g*...schauen dann mal danach...

den tank abbauen?...sekunde, ich schau mal nach....so, also ich persönlich wäre wohl zu faul den tank abzubauen, aber geschickter wäre das schon, zwecks platz....d.h. sitzbank weg, tank losschrauben, benzinhahn zu, schläuche weg (am besten schnappst du dir nen kumpel, wenn du das schon 20.000mal gemacht hast gehts auch allein...*g*), tank nach hinten aus der führung ziehen.

eine spezielle kerzennuß wäre von vorteil, da im normalfall ne normale nuß nicht drauf paßt aufgrund der kerzenlänge. kannst du eigentlich in einem bauhaus oder so kaufen. wie teuer das teil ist, weiß ich leider nicht, da ich mir noch nie eine kaufen mußte. wenn man von lauter schrauber umgeben ist, erübrigt sich das *gg*

hast du keinen kfz mechan. oder ähnliches im bekanntenkreis? ansonsten, wie gesagt, wohne bei karlsruhe, und deinem kennzeichen nach zu schließen, kommst du wohl aus oder um heppenheim. ist doch ne schöne tour *g*....

auf jeden fall mal viel erfolg!!

gruß

becky

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 23:29

Würde gern vorbeikommen, leider springt meine Maschine nicht an.

Kaufe mir morgen eine spezielle Zündkerzennuß.

Hab leider keinen bekannten, der sich mit Motorrädern auskennt.

Hab es heute nochmal versucht sie anzulassen.

Es hat sich so angehört, als würde si so 1/10 sec laufen und dann wieder ausgehen.

Können das die Kerzen sein?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und alleine den Tank abbauen traue ich mir nicht zu, wegen den Benzinschläuchen und so.

moin moin! Was den Tankausbau angeht musste nicht die Klammer haben. Einfach Sitzbank weg und am hinteren Tankende die Schraube lösen.Dann die beiden Schläuche vom Benzinhahn abziehen, ist ein dicker und dünner Schlauch mit ebensolchen Anschlusstutzen, kann man nicht verwechseln. Das eine ist der Spritschlauch und das andere der für den Unterdruck. Jo, und dann kannste den Tank nach hinten abziehen und beiseite legen. Meinen Kerzenschlüssel hab ich mir im Baupark bei den Rasenmähern gekauft. Nennt sich ne Kerzenpfeife und ist ca. 20 cm lang. Das muss schon sein da die GPZ nen ziemlich tiefen Kerzenschacht hat. Am bestenbesorgst Du dir die richtigen Kerzen, NGK DR8ES, schadet nix und Du hast ein Muster für die Kerzenpfeife zu kaufen. Ich hoffe ich konnte Dir mal wenigstens beim Auseinanderklabustern helfen. Die Probs die Du mit deiner GPZ hast hab ich auch an meinem 50er Roller. Immer wenn die Temperaturen des nachts runtergehen, hat das Teil keine Lust mehr anzuspringen. Vergaser wurde gereinigt hat aber nix gebracht.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:33

Danke, aber ich hab das Problem ja auch heute wieder gehabt und jetzt war es Tage lang trocken und feucht war es heute Nacht auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit GPZ 500s !