ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV „Störung“ mit Batteriesymbol

EQV „Störung“ mit Batteriesymbol

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:30

Nach dem Aufschließen hat unser EQV heute laut gepiept und im Display erschien die Meldung „Störung“ mit einem Batteriesymbol. Danach kam im Wechsel noch der Text „Abschleppen verboten s. Betriebsanleitung“.

Ich konnte das Fahrzeug aber dann ganz normal mit dem Schlüssel starten und losfahren. Die Meldung war dann auch weg. Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hmm, rot ist nicht gut. Aber wenn es nach dem Neustart verschwunden ist, kann es ein einmaliges Problem sein. Ist die Störung noch gespeichert (Service/Meldungen)?

Ich kenne sporadische rote Meldungen noch aus meiner W203 Zeit, Anfang 2000. Beim nächsten Service waren sie im OBD nicht abgelegt.

Da mein EQV gerade einen 2,5k-Marderschaden behoben bekommt, denke ich es könnte ein Problem bei der Isolationsprüfung sein. Schaut doch mal ob die HV-Kabel ( wie bei meinem) angebissen sind. Übrigens: allein der HV-Satz zur Ladedose vorne kostet >800€ und darf nicht mit Geflecht geschützt werden! An solche Probleme denkt man nicht bei der Anschaffung. ??

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 21:50

Vielen Dank für die Tipps. Die HV-Kabel sehen alle gut aus. Fahrzeug steht auch meistens in der Garage. Im Service Menü wird auch keine Meldung angezeigt. Hoffe es war ein einmaliges Problem, etwas seltsam ist es aber schon.

Zitat:

@t.omalley schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:16:59 Uhr:

Da mein EQV gerade einen 2,5k-Marderschaden behoben bekommt, denke ich es könnte ein Problem bei der Isolationsprüfung sein. Schaut doch mal ob die HV-Kabel ( wie bei meinem) angebissen sind. Übrigens: allein der HV-Satz zur Ladedose vorne kostet >800€ und darf nicht mit Geflecht geschützt werden! An solche Probleme denkt man nicht bei der Anschaffung. ??

Darf man fragen, warum die Leitung zur Ladebuchse nicht geschützt werden darf? Die hat bei unserem EQV auch schon leichte Kampfspuren. Und ich hatte geplant Wellrohr nachzurüsten.

Ich hatte die Meldung nachdem mir beim Laden auf einer Raststätte ein nicht ganz so vorsichtiger Verkehrsteilnehmer gegen meinen schönen EQV gefahren ist. Da löst ein Erschütterungssensor aus und bricht den Ladevorgang zur Sicherheit ab. Der Ladevorgang kann auch nicht neu gestartet werden. In einer NDL muss der Fehler aus dem Speichern gelöscht werden. Weiterfahren ist trotz der Störungsmeldung möglich.

Ich durfte sie Meldung inzwischen auch bewundern. Ebenfalls nach dem öffnen. Und genauso war die Meldung nach dem starten weg. Schade, dass nicht mehr angezeigt wird. Das erschwert eine erste Einschätzung. Ich fahre deswegen nicht in die Werkstatt.

Von diesem Problem wird MB-BEV-übergreifend berichtet, zumindest auch beim EQC. Insofern kann man diese Warnmeldung tatsächlich ignorieren, wenn sie nicht regelmäßig auftaucht bzw. nur harmlos vor dem Start ohne weitere Einschränkungen.

Ein Werkstatt-Techniker hat zu einem EQC-Besitzer gesagt, dass dies v.a. bei Neufahrzeugen auftreten kann und nach einigen Ladezyklen verschwindet. Man solle die Batterie auch mal relativ weit "leerfahren".

In unserem Fall ist das Fahrzeug 2 Jahre alt und schon 18.000km genutzt worden. Ich spreche die Meldung, beim nächsten Service an.

Berichte dann bitte mal, was die Werkstatt dazu sagt.

Moin Moin,

 

Gestern EQE53 abgeholt. Freundliche Übergabe mit kurzen Instruktionen. Fahrspass super und überwältigt von den Fahrleistungen. Verbrauch Stuttgart -Rostock knapp 70€ mit 3 Boost Tankstellen besuchen.

Verarbeitung super und Spaltmaße auch völlig akzeptabel. Positiv

Nun Negativ. Auto steht in der Werkstatt. Letzte Ladung Ladefehler Meldung. Batteriesymbol im Display. Störung und nichts geht mehr. Hat jemand Erfahrung?

Zitat:

@Dildomaster schrieb am 8. Januar 2023 um 13:17:06 Uhr:

... Gestern EQE53 abgeholt. ...

Der EQV hat sicher andere Komponenten als der EQE verbaut.

Hier im Thread trat der Fehler nach öffnen des Fahrzeuges auf und war nach dem Starten wieder weg.

Ich würde es im EQ Bereich versuchen. Aber, da dein EQE in der Werkstatt steht wirst du hoffentlich bald erfahren, was es ist. Viel Erfolg.

Ich war inzwischen beim Service und habe die Meldung angesprochen. Eine mögliche Ursache könnte mir nicht genannt werden. Den Fehlerspeicher wollten sie auslesen. Beim abholen habe ich leider vergessen danach zu fragen.

Da ich ohnehin nochmal hin muss, habe ich noch eine Gelegenheit. Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich aber auch recht entspannt.

Zitat:

@Dildomaster schrieb am 8. Januar 2023 um 13:17:06 Uhr:

Moin Moin,

 

Gestern EQE53 abgeholt. Freundliche Übergabe mit kurzen Instruktionen. Fahrspass super und überwältigt von den Fahrleistungen. Verbrauch Stuttgart -Rostock knapp 70€ mit 3 Boost Tankstellen besuchen.

Verarbeitung super und Spaltmaße auch völlig akzeptabel. Positiv

Nun Negativ. Auto steht in der Werkstatt. Letzte Ladung Ladefehler Meldung. Batteriesymbol im Display. Störung und nichts geht mehr. Hat jemand Erfahrung?

Falsches Forum

Hallo zusammen,

mein EQV 300 (EZ 12/2020) ist auch gerade in der Werkstatt. 34.000 km, rotes Batteriesymbol (Störung) im Display. Laut Werkstatt ein Tierbissschaden. Gesamtkosten 2.500 €. Die Störung im Display war aber immer noch vorhanden. Nach aktuellem Stand ist wohl die Antriebseinheit kaputt. Kostenpunkt 15.000 €. Es wird gerade Garantie / Kulanz geprüft.

Ich besorge noch weitere Informationen.

Grüße

Schäden durch Tierbisse im Antriebsbereich fallen meines Wissens nach unter Teilkasko. Falls es mit Garantie/Kulanz nichts wird, könntest Du das ja mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV „Störung“ mit Batteriesymbol