EQS Vorserienfahrzeug fehlender Waschanlagenmodus
Hallo,
Ich fahre seit kurzem ein Mercedes EQS 450+ als AMG Line.
Das Fahrzeug ist ein Vorserienfahrzeug aus 2021, in fast komplettausstattung.
Leider fehlt mir der Waschanlagenmodus und laut dem Mercedes Autohaus verfügt mein Fahrzeug darüber nicht und lässt sich auch im Nachgang nicht freischalten - kann das jemand so bestätigen oder gibt es die Möglichkeit dass nachzurüsten.
Zudem wollte ich fragen, da ich von Tesla komme, ob man die Dashcam (Kamera für AR vorhanden) auch in Deutschland aktivieren kann? Der Händler meinte, es sei vorhanden, aber in DE nicht erlaubt.
Danke euch!
15 Antworten
Es gibt ein aktuelles YT Video von meinandersTV "Das solltest Du vor Einfahrt in die Waschanlage beachten!". Ab Sekunde 55 wird mitgeteilt, dass es ein OTA Update geben soll, welche Baureihen genau wird aber nicht gesagt. Es sind noch viele andere betroffen, die den Modus nicht haben.
Unabhängig davon habe ich auch die Info von meiner NDL, das ein OTA Update in Q2 kommen soll, als ich für meinen EQE nachgefragt habe. (der 22er hat den Modus auch nicht). Freischalten geht nicht.
Uns bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass unsere Baureihe dabei ist.
Mein EQS450+ aus 11/2022 hat den Waschanlagenmodus. Habe ich auch schon verwendet (in Parkstellung), damit die Easy-Pack-Heckklappe nicht aus Versehen öffnet. Das ist ein einzelner Button im "Fahrzeugmenü" - also die Taste in der Mittelkonsole, die als Piktogramm ein Auto hat (man kann da u.a. das Head-Up-Display aus- und anschalten und auch das ESP).
Noch nicht getestet habe ich diesen Modus in einer Waschstraße, durch die der Wagen gezogen wird. Müsste dann aber in N auch funktionieren.
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 19. März 2025 um 14:43:42 Uhr:
Mein EQS450+ aus 11/2022 hat den Waschanlagenmodus. Habe ich auch schon verwendet (in Parkstellung), damit die Easy-Pack-Heckklappe nicht aus Versehen öffnet. Das ist ein einzelner Button im "Fahrzeugmenü" - also die Taste in der Mittelkonsole, die als Piktogramm ein Auto hat (man kann da u.a. das Head-Up-Display aus- und anschalten und auch das ESP).Noch nicht getestet habe ich diesen Modus in einer Waschstraße, durch die der Wagen gezogen wird. Müsste dann aber in N auch funktionieren.
Ja das ist richtig. Der Modus fehlt bei mir aber komplett und laut der Werkstatt ist es nicht möglich, den "manuell" freizuschalten.
Muss also auf ein OTA hoffen....
Habe ich auch nicht. Bj Anfang 2022. Ich schalte bei Schleppanlagen immer die Parksensoren im Menü aus und den Scheibenwischer auf "0".
Bei den anderen wird der Wagen verriegelt und zusätzlich auf der Fernbedienung schnell 2x Verriegelungstaste betätigt... also Schlüssel aus, dass war es auch schon
Ähnliche Themen
Mein EQE aus 05/2022 hat leider auch kein Waschanlangenmodus. Das Auto hat schon einige Updates erhalten aber bis jetzt weit und breit kein Waschanlagenmodus. Habe die Hoffnung aufgegeben.
Bzgl. Dashcam, die kannst du kaufen, musst nur kurz dein Wohnort auf der Mercedes Me Webpage ändern, dann kannst du die Dashcam Funktion im Mercedes Store kaufen. Aber es scheint egal aus welchem Land du die Dashcam Funktion kaufst, du musst Sie immer wieder vor jeder neuen Fahrt manuell via 1-2 Klicks einschalten.
Hier kannst du mehr darüber erfahren: https://www.motor-talk.de/.../eqe-dashcam-fragen-t7478334.html?...
Es nützt nichts nur über den fehlenden WA Modus zu reden ohne Infos. Welche Software Version habt ihr auf dem MBUX ???
Mein Modus ist mit 504 dazu gekommen…. Wenn ihr noch E 330 habt, dann hat euer Händler nichts gemacht..
Zitat:
@esilance schrieb am 20. März 2025 um 18:13:16 Uhr:
Mein EQE aus 05/2022 hat leider auch kein Waschanlangenmodus. Das Auto hat schon einige Updates erhalten aber bis jetzt weit und breit kein Waschanlagenmodus. Habe die Hoffnung aufgegeben.Bzgl. Dashcam, die kannst du kaufen, musst nur kurz dein Wohnort auf der Mercedes Me Webpage ändern, dann kannst du die Dashcam Funktion im Mercedes Store kaufen. Aber es scheint egal aus welchem Land du die Dashcam Funktion kaufst, du musst Sie immer wieder vor jeder neuen Fahrt manuell via 1-2 Klicks einschalten.
Hier kannst du mehr darüber erfahren: https://www.motor-talk.de/.../eqe-dashcam-fragen-t7478334.html?...
Danke dir! Das mit Dashcam geht wirklich.
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 20. März 2025 um 19:28:07 Uhr:
Es nützt nichts nur über den fehlenden WA Modus zu reden ohne Infos. Welche Software Version habt ihr auf dem MBUX ???
Mein Modus ist mit 504 dazu gekommen…. Wenn ihr noch E 330 habt, dann hat euer Händler nichts gemacht..
Ich habe die E505.404
Habe ebenfalls MBUX 2.6.1 E505.404
Denke mal, damit diese Funktion sichtbar wird muss evtl. zusätzlich noch das ein oder andere entsprechende Steuergerät ein Update erhalten.
Zitat:
@esilance schrieb am 21. März 2025 um 19:52:18 Uhr:
Habe ebenfalls MBUX 2.6.1 E505.404
Denke mal, damit diese Funktion sichtbar wird muss evtl. zusätzlich noch das ein oder andere entsprechende Steuergerät ein Update erhalten.
fehlt bei meinem auch, trotz aktuellem MBUX Update.
ist im Bordbuch passend zur FIN aber beschrieben als sei es verfügbar.
Bei dem, was man da alles manuell zur Waschanlage ausschalten und danach wieder anschalten muss (siehe Bordbuch), heißt das für mich: Solange das Fahrzeug keinen Waschanlagenmodus hat, fahre ich nicht in Waschstraßen, sondern nutze nur Portalwaschanlagen wo das Fahrzeug abgeschlossen und geparkt drin steht. Dann kann ich auch mit dem Schlüssel weit genug weg gehen, damit weder die Türgriffe heraus fahren, noch die Heckklappe sich ungewollt öffnet.
Meine Meinung: Bei dermaßen vielen wenn's und aber's ist ein solches Makro wie "Waschanlagenmodus" zwingend erforderlich und gehört in jedes dieser Fahrzeuge.
Der Waschanlagenmodus ist doch eigentlich für Portalwaschanlegen. Bei den Waschstraßen mit Schleppband bleibt man ja im Auto und der Wagen ist ja eigentlich verriegelt. Meiner hat den Waschanlagenmodus zwar aber ich benutze ihn nicht mehr und klappe nur die Spiegel an bevor die Bürsten kommen. Fenster und Schiebedach sind natürlich zu.
Das umschalten des Waschanlagenmodus mit den ganzen Nachfragen ist viel zu lästig.
Bei Portalanlagen stelle ich das Fahrzeug rein, steige aus und schließe ab und gehe mit dem Schlüsssel weit genug weg. Da braucht man keinen Waschanlagenmodus der die Sachen deaktivieren würde die beim Parken ohnehin aus sind.
die Waschstraße bei uns im Ort hingegen: dort darf man nicht im Fahrzeug sitzen bleiben. Man muss auf N stellen, Zündung/ Motor an und aussteigen.
genau dabei würden aber die ganzen Assistenten zuschlagen wenn man sie nicht deaktivieren würde: kollisionswarnung, Notbremsung, Kofferraumöffnung, Regensensor usw.
Zitat:@kappa9 schrieb am 26. Juli 2025 um 18:03:06 Uhr:
Genau dabei würden aber die ganzen Assistenten zuschlagen wenn man sie nicht deaktivieren würde: kollisionswarnung, Notbremsung, Kofferraumöffnung, Regensensor usw.
Wie kommst du auf diese Steile These? Ich hab vor dem EQE nicht mal von einem "Waschanlagenmodus" gehört. Spiegel einklappen, Fenster & Dach zu und fertig.
Kein Auto hat dabei je irgendwelche faxxen gemacht, obwohl alle Helferlein verbaut waren!