1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS und Überschussladen

EQS und Überschussladen

Mercedes EQS V297

Auch wenn das Thema speziell ist, frage ich einmal, ob außer mir noch jemand hier seinen EQS an der heimischen Wallbox per Überschussladen auflädt und mit welchen Erfahrungen.

Bei mir funktioniert es leider nur eingeschränkt. Ich habe einen hybriden Wechselrichter von Fronius und eine Mennekes Wallbox, die über ein simples Relais den Strom vom Wechselrichter freigeschaltet bekommt und im Wege des Netzbezugs an das EV weiterreicht. Wakeup-EV ist aktiviert.

Was beim Tesla meiner Frau einwandfrei funktioniert, beim EQS aber nur dann, wenn ich ihn nach eine Ladepause mit einem MercedesMe Befehl triggere. Sonst schläft er und nimmt das Laden nicht wieder auf. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Das tolle CAC ist der Meinung, der Wagen habe bestimmt einen Defekt und gehöre in die Werkstatt. Die fürchte ich mehr als den Aufwand beim Triggern.

20 Antworten

Dann hat mein EQS wohl tatsächlich einen Fehler. Ich habe die Software xxx.503.xxx drauf. Ist es bei othorg vielleicht eine andere?

Ich habe die .505. Aktualisiert im Juli. Ging aber auch schon mit einer älteren Version bei der Fertigung des Wagens aus 02/22.
Wenn Du technisch etwas fitter bist, kann ich Dir guten Herzens das Projekt evcc auf Github empfehlen (https://evcc.io). Das habe ich benutzt, bevor ich die E3DC Anlage bekommen habe. Eine richtig tolle Möglichkeit, mit unterschiedlichen Wallboxen eine intelligente Ladesteuerung aufzubauen.
Schau doch mal ob Deine Wallbox unterstützt wird. https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers/
GGfs. steuert evcc Deine Wallbox etwas anders, so dass der EQS damit besser zurecht kommt. (Nicht komplett die Ladung abschalten sondern herunterregeln)

Danke schon einmal für die Tipps. Unter 6A regelt die Mennekes Wallbox nicht. Nächste Woche bekomme ich ein Software-Update für den EQS wegen der 10 Grad Hinterachslenkung. Vielleicht tut sich dann was.

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 8. September 2022 um 15:01:06 Uhr:

Evcc , interessantes Projekt. Mercedes-Benz gehört allerdings nicht zu den unterstützten Fahrzeugen.

?

Das Auto ist egal... geht um die Wallbox....

Zitat:

Ich lade seit Mai den EQS ausschließlich über eine E3DC WB im Überschuss-Modus zu Hause. Klappt klasse! Mit manueller Umschaltung 1p und 3p. Der EQS lädt los bei >= 1,3kW / 1p. Bei 3p >= 4,3kW. Wie hier schon geschrieben, muss es min. 6A je Phase sein. So habe ich bummelig 96% zu Hause nur über Sonnenenergie geladen... Der EQS reagiert sauber, wenn ich über die WB starte, stoppe. Hatte bisher einmal einen Ladefehler. Bisher top! Nur 2Phasen will er nicht. Bei meinem etron 55 vorher ging dies auch. Bei 3Phasen steuert die Wallbox von 4,6kW bis 11kW die Ladeleistung stufenlos. Geht sogar manchmal runter auf unter 4,6kW

Hallo Othorg,
ich kann dies nur bestätigen. Ich habe einen EQS 450, PV-Anlage mit E3/DC S10 Hauskraftwerk mit Batterie und eine E3/DC Wallbox. Es funktioniert alles einwandfrei. Ich kann das Überschussladen einstellen mit Sperrzeiten, damit die Batterie nicht zu weit entladen wird, wenn mal für einige Zeit keine Sonne scheint. Ich war jetzt eine Woche im Ausland und habe den EQS für die gesamte Woche an die Wallbox gehängt, weil ich bei der Rückkehr ein geladenes (80%) Auto vorfinden wollte. In dieser Woche gab es viel Regen und wenig Sonnenschein. Trotzdem war der Wagen nach ca. 3 Tagen wieder bei 80%, obwohl ich nur zwischen 11:30 und 16:00 Uhr das Laden frei gegeben hatte und die Sonne nicht immer schien. Es kann eigentlich alles eingestellt werden. Wenn ich mal unbedingt laden möchte, obwohl es nicht so viel Sonne gibt, kann ich einfach die Wallbox umstellen, sodass Strom aus dem Netz gezogen wird, sollte die Batterie und die Sonne nicht ausreichen. Für i

Deine Antwort