1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS MBUX Software Stand

EQS MBUX Software Stand

Mercedes EQS V297

Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.

RI_NTG7_E250.403_21394AC3

580 Antworten

Bei mir hat der vom Mercedes-Benz Customer Assistance Center angeforderte MBUX Reset leider nichts gebracht. Die Benachrichtigung für das verfügbar Software-Update ist nun neu von heute. "Weiter" weiterhin nicht verfügbar, der Information-Text unverändert. Damit bleibe ich bei RL_NTG7_E330.602_23063AC3.

Ist wie bisher die YouTube Web App, nur mit dem Unterschied, dass der Browser nicht mehr als unsicher zurückgewiesen wird.

Asset.HEIC.jpg

Mercedes-Benz Customer Assistance Center meint heute, dass meine 12V Batterie wohl das Problem sei, da in den Xentry-Logs aus Juni (als das Fahrzeug über die MB Drehscheibe zum Händler gegangen ist) genau dies geloggt worden sei.

Nun bin ich im letzten Monat gut 2000km gefahren, darunter auch einige längere Strecken über 100km am Stück, aber auch Kurzstreckenverkehr.

Wie lange muss wie gefahren werden um die 12V Batterie wieder auf einen brauchbaren Stand zu bekommen?

Kann ich am Auto selber etwas an der 12V Batterie messen?

P.S. In der App wird "12V-Batterie" als "Geladen" angezeigt.

Zitat:

@F00bar schrieb am 4. Juli 2024 um 21:32:30 Uhr:

Zitat:

@LagaV schrieb am 4. Juli 2024 um 21:25:06 Uhr:

Hmmm, üblicherweise Neige ich zu Optimismus, wenn ich das so lese, dann beginnen leichte Zweifel. Ich werde berichten.

Ist zum Zeitpunkt der Info im Fahrzeug über ein Update das gesamte Pack bereits heruntergeladen oder beginnt der Download zu diesem Zeitpunkt?

In dem Fall wird das Update nur noch finalisiert. Kann an der 12V Batterie klemmen bei dir.

*hust*

Zitat:

@LagaV schrieb am 14. August 2024 um 14:54:02 Uhr:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center meint heute, dass meine 12V Batterie wohl das Problem sei, da in den Xentry-Logs aus Juni (als das Fahrzeug über die MB Drehscheibe zum Händler gegangen ist) genau dies geloggt worden sei.

Nun bin ich im letzten Monat gut 2000km gefahren, darunter auch einige längere Strecken über 100km am Stück, aber auch Kurzstreckenverkehr.

Wie lange muss wie gefahren werden um die 12V Batterie wieder auf einen brauchbaren Stand zu bekommen?

Kann ich am Auto selber etwas an der 12V Batterie messen?

P.S. In der App wird "12V-Batterie" als "Geladen" angezeigt.

Das muss sofort passieren. Ich würde an deiner Stelle die 12V Batterie bei Mercedes reklamieren. Die wird wohl grundsätzlich nicht mehr die Spannung erreichen, die sie haben sollte.

Zitat:

@muc110 schrieb am 14. August 2024 um 18:15:50 Uhr:

habe heute auch die 504 eingespielt bekommen, wann kommt eigentlich die Ridevu App?

Über den Händler, oder OTA?

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 15. August 2024 um 14:16:34 Uhr:

Zitat:

@muc110 schrieb am 14. August 2024 um 18:15:50 Uhr:

habe heute auch die 504 eingespielt bekommen, wann kommt eigentlich die Ridevu App?

Über den Händler, oder OTA?

Über den Händler! Fahrzeug musste eh zum Händler wegen 80A Sicherung (Rückrufaktion)

Weiß jemand ob es für die Software des „Tachos“ auch aktuelle Updates gibt die neue Funktionen bringen. Das letzte war etwas mit der Prozentanzeige des Akkus, soweit ich weiß. Gab es danach noch Änderungen?

Es wird zeitnah eine neue geben, wenn der automatische Spurwechsel Assistent kommt. Das Update wurde bereits intern getestet.

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 30. August 2024 um 23:27:14 Uhr:

Weiß jemand ob es für die Software des „Tachos“ auch aktuelle Updates gibt die neue Funktionen bringen. Das letzte war etwas mit der Prozentanzeige des Akkus, soweit ich weiß. Gab es danach noch Änderungen?

Ja, bspw. zeigt die Assistenzansicht Kreisel an sowie die Darstellung von Personen hat sich geändert (wenn ich mich richtig erinnere).

Und das soll OTA kommen?

Zitat:

@LagaV schrieb am 14. August 2024 um 14:54:02 Uhr:

Heute war Werkstatt-Termin. Problem gefixt, Software jetzt auf RL_NTG7_E504.304_24133AC3.

Lt. mündlicher Mitteilung hatte sich das Software-Update verheddert, wäre kein Problem der 12V Batterie gewesen.

Das war eine guter Ablauf. Wagen war etwas über 2h auf der Arbeitsbühne, Gesamt vier Stunden dort. Ungefragt einen E-Smart für den Transfer nach Hause angeboten bekommen.

Ich war diese Woche zum ersten Service und habe mir auch das aktuelle Update einspielen lassen.
Änderungen fallen mir keine auf. Apps waren vorher auch schon unter der E445 alle vorhanden.
Hat jemand von euch etwas bemerkt?

Asset.JPG

Ich habe heute auch die aktuelle Software bekommen. Gefühlt läuft alles etwas flüssiger und mein Apple CarPlay sieht jetzt ganz anders aus.

Deine Antwort