ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Hyperscreen, MBUX und Mutimedia

EQS Hyperscreen, MBUX und Mutimedia

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:23

Ich habe seit 6 Wochen einen EQS 580 4matic mit Hyperscreen.

Einige Punkte finde ich nicht ganz so genial gelungen oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert:

1. Internetanbindung über Tethering

Das Ganze funktioniert recht gut, wenn ich auf meinem iPhone einen persönlichen Hotspot einrichte und Tethering über WLAN läuft. Dann geht auch CarPlay. Es ist nur recht umständlich, dass ich auf meinem iPhone immer die "Persönlicher Hotspot" Seite aufmachen muss, damit es sich koppelt.

Nutze ich BlueTooth Tethering funktioniert CarPlay nicht. Dafür wird in jedem iPhone-Zustand gekoppelt. bei nachrichten bekomme ich die Meldung "kein Internet", obwohl online-Musik funktioniert.

Mit externem Datenvolumen arbeiten und nur bei Bedarf über WLAN Tethering habe ich auch probiert. Dummerweise steht mein Auto im Büro in der 2. Etage in einer TG. Es kann keine Verbindung aufgebaut werden und wird später auch nicht mehr selbständig hergestellt.

Richtig befriedigend finde ich keine Lösung.

2. Filme auf dem Hyperscreen

Ja, es geht. Man kann File von USB auf dem Hyperscreen gucken. ich habe allerdings noch nicht gefunden, wie man die Tonspur umstellen kann.

Das einzige Tonformat das bei mir bisher funktioniert ist AAC. Dann ruckeln alle Filme, bis auf einen in H.264 mit 2.000 kbps.

kann man da noch etwas einstellen Tonspur/Untertitel. Es kann doch nicht sein, dass das MBUX weder DTS noch Dolby kennt. Andererseits wird schon von Atmos geschrieben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Carplay brauche ich doch bei dem Hyperscreen nicht. In der Schweiz habe ich immer sehr guten Internetempfang und somit hatte ich noch nie Tethering Probleme.

Filme? Da werde ich aber jetzt hellhörig! Sind die Filme auf dem Beifahrersitz abspielbar? Wir hatten es nicht hinbekommen. über eine USB Festplatte. Bin jetzt aber ganz gespannt (noch mehr meine OHL), wie das geht. Hast Du auch Rearseat Entertainment? Das ist das einzige, was ich noch gerne als Extra hätte - muss mich aber wohl auf eine IPAD Lösung einstellen, wobei ich dafür gar keinen Halter habe...

Zitat:

 

 

2. Filme auf dem Hyperscreen

Ja, es geht. Man kann File von USB auf dem Hyperscreen gucken. ich habe allerdings noch nicht gefunden, wie man die Tonspur umstellen kann.

Das einzige Tonformat das bei mir bisher funktioniert ist AAC. Dann ruckeln alle Filme, bis auf einen in H.264 mit 2.000 kbps.

kann man da noch etwas einstellen Tonspur/Untertitel. Es kann doch nicht sein, dass das MBUX weder DTS noch Dolby kennt. Andererseits wird schon von Atmos geschrieben.

Ich finde die Filmwiedergabe auch sehr unbefriedigend. Das Bild ist meist eine Slideshow und die meisten Tonspuren bleiben stumm. D h., ich muss erstmal rausfinden, welches die optimalen Formate sind und dann konvertieren. Viel zu aufwändig.

 

Und dann ist eine Videofreischaltung auch nicht in Sicht.

 

Dafür spielt er klaglos alle Suround-Flac Dateien klaglos ab. Der Raumklang ist auf der Burmesteranlage ein Traum.

am 22. Mai 2022 um 5:30

Ich habe den Eindruck, dass er versucht, on the fly, die Filme auf dem Hauptscreen von Seitenverhältnis anzupassen. Da ruckeln die Filme bei mir auch. Der gleiche Film auf dem Beifahrer-Screen ist smooth. Dort sehe ich auch eher das typische Seitenverhältnis von 16:9. Ich habe aber nicht nachgerechnet, ob die Pixel dort wirklich diesem Verhältnis entsprechen

Darf ich mal nach einer Anleitung fragen, wie Ihr das Filmesnschauen auf dem Beifahrersitz hinbekommt? Bei der Probefahrt beim Mercedeshändler klappte nur der Ton und auch im eigenen Wagen bin ich nicht weiter gekommen… lerne nur zu gerne dazu!

am 22. Mai 2022 um 13:51

Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht. USB-Speicher mit Film angeschlossen, Medien (USB) bei dem Beifahrer ausgewählt und abgespielt. Das ging sogar asynchron parallel Hauptscreen und Beifahrer.

Das hier sollte dann doch ordentlich visuellen content auf den Beifahrerbildschirm bringen: https://mbpassion.de/2022/06/mercedes-benz-kooperiert-mit-zync/

Hat hier jemand den DVBT-2 Tuner verbaut? Wo befindet sich der CI Slot? Funktioniert der Empfang zufriedenstellend?

Zitat:

Aus dem Konfigurator des EQS, Extras, Infotainment

TV-Tuner

1.285,20 €

Der TV-Tuner macht Ihr Fahrzeug zum Heimkino. Egal, ob im Stau oder bei einer Pause im Auto, dank des digitalen Empfangs genießen Sie und Ihre Mitfahrer Fernsehen in brillanter Auflösung auf dem Multimedia-Display.

Bestandteile

  • länderspezifische TV-Tuner DVB-T, DVB-T2 und ISDB-T
  • integrierter T-DMB Tuner
  • CI+ Kartenlesegerät im Handschuhfach (nicht in allen Ländern verfügbar)

Ausführliche Beschreibung

In Verbindung mit dem MBUX High-End Fond-Entertainment sorgt der TV-Tuner auch in der zweiten Sitzreihe für echtes Luxusgefühl und beste Unterhaltung. Digital Image Enhancement und Daylight Optimized Perception optimieren die Bildqualität permanent und machen das TV-Erlebnis noch eindrucksvoller. Ihre Lieblingssender können Sie in einer Preset-Liste individuell organisieren und speichern, mithilfe der Favoritenfunktion ist ein besonders schneller und komfortabler Aufruf möglich. Ein günstig erreichbares CI+ Kartenlesegerät im Handschuhfach in Verbindung mit einer CI+ Karte (nicht im Lieferumfang) ermöglicht auch den Empfang verschlüsselter Sender.

In der Preisliste auf Seite 61/92 steht das nicht:

Zitat:

TV-Tuner 865

Der TV-Tuner macht Ihr Fahrzeug zum Heimkino. Egal, ob im Stau oder bei einer Pause im Auto,

dank des digitalen Empfangs genießen Sie und Ihre Mitfahrer Fernsehen in brillanter Auflösung

auf dem Multimedia-Display.

Der TV-Tuner ermöglicht den Empfang von Fernsehsendern gemäß den Standards DVB-T, DVB-T2, ISDB-T und

T-DMB. Es können sowohl unverschlüsselte als auch verschlüsselte TV- und Radioprogramme in SDTV und HDTV

empfangen werden, für den Empfang verschlüsselter Programme muss der Kunde sein Abonnement freischalten

lassen. Die Senderlisten werden je nach Empfangssituation automatisch angepasst.

Während der Fahrt wird das TV-Bild nur auf den Displays der Fondpassagiere dargestellt.

Nur mit CI+BOX-Kartenleser (381)

Danke, ich war eher auf der Suche nach Praxiserfahrungen. Dachte mir ein DVBT2 Tuner ist bei Ladestopps eventuell ganz interessant, um die Zeit zu überbrücken?

 

Kann man über ein Tablet, welches mit dem Hotspot dann verbunden ist eigentlich auch das TV-Signal streamen?

Ich kann Dir dazu nur aus den S-Klassen Erfahrungen nennen. Wird ähnlich sein, bzw. habe ich irgendwo gelesen, dass der Kartenleser beim EQS auch im Handschuhfach verbaut ist.

Der Empfang ist sehr gut - in jedem Fall im Vergleich zum alten DVBT und vor allem analog. Man kann schon am Stück gut sehen. Zwischendurch gibt es immer mal stellen wo es nicht flüssig bleibt - ähnlich dem Digitalradio.

Über ein separates unabhängiges Tablet kannst Du den Empfang nicht streamen. Aber wenn Du hinten das Fahrzeugeigene Tablet hast (gibt es das bei EQS?), dann kann man auch darüber gucken.

@OJG42781 Danke, genau den Input hatte ich gesucht.

 

Ja, die fest installierten Tablets gibt es auch beim EQS, die würde ich allerdings nicht nehmen, da nicht mit den Sportsitzen und dem Alcantara kombinierbar. Außerdem veraltet die Technik so schnell, das ist man mit einem iPad flexibler. Zudem braucht man das ja nur für längere Fahrten und sonst sind die immer im Weg.

 

Schade, dass ein Empfang auf einem per Hotspot verbundenen Gerät nicht möglich ist.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 3. September 2022 um 16:08:22 Uhr:

@OJG42781 Danke, genau den Input hatte ich gesucht.

 

Ja, die fest installierten Tablets gibt es auch beim EQS, die würde ich allerdings nicht nehmen, da nicht mit den Sportsitzen und dem Alcantara kombinierbar. Außerdem veraltet die Technik so schnell, das ist man mit einem iPad flexibler. Zudem braucht man das ja nur für längere Fahrten und sonst sind die immer im Weg.

 

Schade, dass ein Empfang auf einem per Hotspot verbundenen Gerät nicht möglich ist.

@franzose79 Wobei Du auch beachten solltest, dass ich seit Corona hauptsächlich im Nahbereich - also NRW und dort viel in Ballungsräumen unterwegs bin. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon seit 15 Jahren das Glück habe nur Fahrzeuge mit DVBT/2 zu bewegen und das dann auch weiter. Zumindest der Ton ist ziemlich flüssig dabei - Bild hat man bei der Fahrt ja nicht. Ich habe mir irgendwie angewöhnt Dokus oder Infosendungen zu gucken/hören ;-)

Im Stand ist fast immer alles ok - nur wenn es bergisch wird … hier in Wuppertal zB hat man dann eher schlechten Empfang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Hyperscreen, MBUX und Mutimedia