ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: EQ electric intelligence

EQS: EQ electric intelligence

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 6:35

Hallo Forum,

 

ich habe jetzt wiederholt in der Routenplanung folgendes Phänomen gehabt:

 

Eine Route im EQS ist aktiv und ich möchte einen Ladestopp hinzufügen. Also im EQ-Menü z.B "Ionity" suchen, Filter: "> 150kW", "Entlang der Route".

Dann werden auch die entsprechenden Lader angezeigt. Nun ist es aber auch so, dass er z.B. an der Autobahn auch die Lader anzeigt, die in der Gegenrichtung existieren.

Es ist mir jetzt schon 4-5 mal passiert, dass er mich in die Gegenrichtung lotst und ich einen Lader an der Autobahn nutzen soll, der nicht auf der Route liegt, sondern in der Gegenrichtung. Leider ist es auch nicht einheitlich, ob der erste Eintrag der der Ergebnisliste in Fahrtrichtung ist oder der zweite Eintrag. Wenn ich in fremden Gebieten unterwegs bin, erwarte ich eine Routenplanung in Fahrtrichtung. Ist euch das auch schon passiert? Vor allem wenn der Filter gesetzt ist.

Wie handhabt ihr das? :rolleyes:

Ähnliche Themen
26 Antworten

danke, für die Info.

Da es nur eine Probefahrt war ist jetzt klar was gefehlt hat, allerdings schade den genau auf das hab ich mir gefreut es mal in aktion zu sehen.

Aber gut hauptsache ich weiss auch der EQE hat es, hatte erst angst das es was nur für den EQS ist.

lg

Bin gestern wieder Ionity Lindau / Kempthal angefahren - bei zwei Säulen 36 KW - die dritte angefahren und da kamen 208 KW…

Hier mal ein paar Fragen zur Navigation mit Electric Intelligence:

1) Die Routenführung scheint nicht dynamisch zu sein. Gestern hat er mich in einen 1h Stau leiten wollen, hab mir selber eine 1h schnellere Route per TomTom App gesucht. Ähnlich neulich, da erkennt er auf der Route eine Strassensperrung, leitet mich bis ran, plant aber nicht um. Wenn ich ‚Electric Intellignce‘ ausmache, findet er Alternativen, dann aber ohne Ladeplanung, ist also auch suboptimal.

2) die Ladeplanung bei Navigation mit Electric Intelligence wird ja entsprechend der eingegebenen Parameter Ladezustand an Ziel und Ladezustand bei Ladestopp berechnet. Dabei wird bei einem Ladestopp aber auch ein maximaler Ladezustand für die Weiterfahrt festgelegt. Bei Erreichen eben dieses (plus leicht drüber), wird die Ladung aber automatisch gestoppt. Wenn ich aber noch ein bissl Zeit habe und weiterladen will, geht das nicht. Weird.

Habt ihr da ähnliche Probleme oder Lösungstipps?

6fa99bcf-c7d7-4b5b-a122-d2d702c7e5ad

Zitat:

@John.D0e schrieb am 10. Juli 2022 um 16:24:20 Uhr:

Hier mal ein paar Fragen zur Navigation mit Electric Intelligence:

1) Die Routenführung scheint nicht dynamisch zu sein. Gestern hat er mich in einen 1h Stau leiten wollen, hab mir selber eine 1h schnellere Route per TomTom App gesucht. Ähnlich neulich, da erkennt er auf der Route eine Strassensperrung, leitet mich bis ran, plant aber nicht um. Wenn ich ‚Electric Intellignce‘ ausmache, findet er Alternativen, dann aber ohne Ladeplanung, ist also auch suboptimal.

2) die Ladeplanung bei Navigation mit Electric Intelligence wird ja entsprechend der eingegebenen Parameter Ladezustand an Ziel und Ladezustand bei Ladestopp berechnet. Dabei wird bei einem Ladestopp aber auch ein maximaler Ladezustand für die Weiterfahrt festgelegt. Bei Erreichen eben dieses (plus leicht drüber), wird die Ladung aber automatisch gestoppt. Wenn ich aber noch ein bissl Zeit habe und weiterladen will, geht das nicht. Weird.

Habt ihr da ähnliche Probleme oder Lösungstipps?

Kann es sein das du nicht online bist? SOS ist not Ready.

Ist nur, weil die „Zündung“ aus ist. Sobald fahrbereit, ist die Meldung weg

1) ja ist statisch. Mit ABPR kann man auch planen. Die Route dann ins Navi speisen und EI einfach bei Optionen ausschalten. ABPR trifft den Ladezustand auch recht gut. Auf längeren Routen schalte ich EI oft mehrmals ein und aus.

2) Lademaximum wird eigentlich durch dein Ladeprogramm geregelt und nicht durch EI begrenzt. Schau mal bei Ladeprogramm Standard und stellst das entsprechend ein.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 3:11

Ist denn die Option "Neuberechnung in Echtzeit" eingeschaltet? Bei mir berechnet er def. dynamisch die Route neu...

Zitat:

@othorg schrieb am 11. Juli 2022 um 05:11:31 Uhr:

Ist denn die Option "Neuberechnung in Echtzeit" eingeschaltet? Bei mir berechnet er def. dynamisch die Route neu...

Ja, ist eingeschaltet. Gerade nochmal geschaut.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:41

Und der Connect Dienst "Online-Routenführung"? Der ist ja dafür da... Und als letztes muss das Auto wirklich online sein, während der Fahrt... Bei mir standen zig Connect Dienste tagelang auf "wird aktiviert" Da ist das Auto def. eingeschränkt... man bemerkt es nur nicht so schnell..

Hallo Othorg,

Die tagelange Hängepartie zur Aktivierung diverser Dienste kann ich bestätigen (Anfang Mai nach Übernahme des Autos ging gefühlt nichts). Ist aber alles Geschichte und jetzt ist alles aktiv und das Auto auch online. „Online-Routenführung“ ist aktiv.

.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 8:45

Was bei mir zweimal der Fall war, ist dass die Connect Dienste in der App auf aktiviert standen aber nicht funktional waren. Ich hatte diese dann noch einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dann gab es eine Push Nachricht von der App, dass der Dienststatus sich geändert hätte. Danach funktionierte der Dienst bei mir....

Zitat:

@othorg schrieb am 11. Juli 2022 um 10:45:32 Uhr:

Was bei mir zweimal der Fall war, ist dass die Connect Dienste in der App auf aktiviert standen aber nicht funktional waren. Ich hatte diese dann noch einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dann gab es eine Push Nachricht von der App, dass der Dienststatus sich geändert hätte. Danach funktionierte der Dienst bei mir....

Danke für den Tipp. Gucke mal, ob’s was bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: EQ electric intelligence