ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: EQ electric intelligence

EQS: EQ electric intelligence

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 6:35

Hallo Forum,

 

ich habe jetzt wiederholt in der Routenplanung folgendes Phänomen gehabt:

 

Eine Route im EQS ist aktiv und ich möchte einen Ladestopp hinzufügen. Also im EQ-Menü z.B "Ionity" suchen, Filter: "> 150kW", "Entlang der Route".

Dann werden auch die entsprechenden Lader angezeigt. Nun ist es aber auch so, dass er z.B. an der Autobahn auch die Lader anzeigt, die in der Gegenrichtung existieren.

Es ist mir jetzt schon 4-5 mal passiert, dass er mich in die Gegenrichtung lotst und ich einen Lader an der Autobahn nutzen soll, der nicht auf der Route liegt, sondern in der Gegenrichtung. Leider ist es auch nicht einheitlich, ob der erste Eintrag der der Ergebnisliste in Fahrtrichtung ist oder der zweite Eintrag. Wenn ich in fremden Gebieten unterwegs bin, erwarte ich eine Routenplanung in Fahrtrichtung. Ist euch das auch schon passiert? Vor allem wenn der Filter gesetzt ist.

Wie handhabt ihr das? :rolleyes:

Ähnliche Themen
26 Antworten

ist mir auch schon passiert.

Nach dem hinzufügen zoome ich in unbekannten Gebieten immer auf den Lader. Dann sieht man auf welcher Seite er liegt. GGf. dann löschen und den anderen nehmen.

Die auf den Strecken die ich immer fahre habe ich in die Favoriten gepackt. Da kann man ihn entsprechend umbenennen. ;-)

Zitat:

@othorg schrieb am 14. Juni 2022 um 08:35:35 Uhr:

Hallo Forum,

ich habe jetzt wiederholt in der Routenplanung folgendes Phänomen gehabt:

Eine Route im EQS ist aktiv und ich möchte einen Ladestopp hinzufügen. Also im EQ-Menü z.B "Ionity" suchen, Filter: "> 150kW", "Entlang der Route". ...

Da ich keinen EQS habe die Frage wieso du überhaupt manuell einen Ladestopp hinzufügen möchtest?

Plant der EQS die Ladestopps nicht selbstständig ein?

Doch das macht er, aber manchmal will man einfach nochmals zwischendurch laden, ohne dass man den SoC am Ziel hoch setzen möchte.

oder man will unbedingt an Ionity laden, weil im 1. Jahr umsonst ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 20:45

Genau, oder bei einem Termin ist man ein wenig zu früh dran und will ggfs. die Zeit noch sinnvoll nutzen.

Heute war ich mit Ionity sehr enttäuscht: Aus dem Flughafen Parkhaus Zürich raus, direkt die Ionity Station eingegeben und bei gut 30% Ladezustand waren maximal 36 KW drin - bin davon geschlichen - so viel Zeit wollte ich nicht investieren…

Zitat:

@rower67 schrieb am 17. Juni 2022 um 23:13:59 Uhr:

Heute war ich mit Ionity sehr enttäuscht: Aus dem Flughafen Parkhaus Zürich raus, direkt die Ionity Station eingegeben und bei gut 30% Ladezustand waren maximal 36 KW drin - bin davon geschlichen - so viel Zeit wollte ich nicht investieren…

Ionity an der A1 in Lindau richtung Winterthur?

Kemptthal. Da funktioniert nur jede 2. Säule und wenn dann sehr langsam.

Ich war auch etwas iritiert folge dem YouTuber carmaniaq der ja selbst einen EQS hat und wollte gestern auf Probefahrt meiner Frau gleich zeigen wie überlegen die ladeplanung bei Mercedes ist.

 

Also Campingplatz in Spanien eingetippt und gefreut , EQE berechnet die Route sagt brav: junge für 1800 km reicht die Batterie nicht. Ich zu meiner Frau kein Ding der zeigt uns gleich wo und wieviel wir laden müssen.

 

Leider Fehlanzeige:-(. Hab ich was falsch gemacht? Ich konnte nirgends finden wo er mich laden schicken will :-( war das eventuell weil im Vorführer nicht alle Dienste aktiviert waren?

… hast du die „Optimierung“ abgewartet?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:33

Ohne den Dienst "Navigation mit electric intelligence" wird es keine Optimierung geben, keine Ladesäulenfilter und auch keine entsprechende Übersicht. Das war meine Erfahrung als ich meinen EQS abgeholt hatte. Dieser Dienst hat bei mir fast 48Std. gedauert, bis der aktiviert war(Nach Bemühung des Supports). Das ist jedoch eine andere Story :-)

D.h. man muss für die Funktionalität der Ladestoppplanung extra bezahlen? Ohne das Abo macht er das nicht?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:43

Eigentlich nicht. Dieser Dienst hat eine unbegrenzte Laufzeit und gehört zum Fahrzeug dazu. Man kann ihn im Portal von MB an/ausschalten mit den anderen (kostenpflichtigen) Diensten...

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 21. Juni 2022 um 14:51:24 Uhr:

D.h. man muss für die Funktionalität der Ladestoppplanung extra bezahlen? Ohne das Abo macht er das nicht?

Navigation mit Electric Intelligence macht er ohne extra Kosten, allerdings brauchte es bei mir auch ne Woche, bis das der Support zum Laufen bekommen hat. Bis dahin gab's die Situation, die du beschreibst. Bei weit entfernten Zielen gab's die lapidare Info, dass man das Ziel wahrscheinlich nicht erreicht. Die Routenplanung macht das Auto selbst, die Ladeplanung kommt vom Server. Zweiteres läuft am Anfang nicht immer sofort - deswegen solltest du den Support (entweder direkt oder über dein Autohaus) einschalten. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: EQ electric intelligence