ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS 580 vs. AMG 53

EQS 580 vs. AMG 53

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 12. März 2023 um 11:12

In einem Jahr bekomme ich wieder einen neuen Wagen. Da die Alternativen ordentlich Lieferzeiten haben können, konfiguriere ich gerade mal wieder.

Dabei habe ich etwas Interessantes festgestellt. Der EQS AMG 53 ist im Leasing günstiger, als ein gleich ausgestatteter 580. Dabei habe ich in den AMG noch das Drivers Package und die Keramikbrensen aufgenommen. Der BLP liegt deutlich höher, die Leasingrate ist sogar absolut günstiger.

Da greift man doch eher zum AMG oder sind die Reichweitenunterschiede so groß?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich stand vor der gleichen Frage im letzten Jahr. Bei mir war die Leasingrate 1:1 gleich.

Ich habe mich für den AMG entschieden weil es halt ein paar optische und technische Unterschiede gibt die mich dazu verleitet haben.

Reichweite ist für mich nicht wirklich relevant, da ich max. 1-2 Tage im Jahr mehr als 400km fahre.

Habe derzeit einen Taycan der 380/440km Reichweite hat und damit passt es perfekt für mich.

Themenstarteram 22. April 2023 um 17:34

Die Entscheidung ist getroffen, es wird wieder ein EQS, diesmal ein AMG.

Vor einer Woche hatte ich noch eine Probefahrt mit der europäischen Version des Lucid Air Dream Edition. So eine Leistungsentfaltung habe ich noch nicht erlebt. 1.111 PS und effizienter als ein EQS 450. Materialien und Verarbeitung auch besser als bei Mercedes. Aber der EQS ist komfortabler, insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit. Die Software ist besser und insgesamt wirkt der EQS ausgereifter.

Dann das Leasing, der € 218k teure Dream Edition kostet im Leasing fast doppelt so viel wie der AMG mit €195k. Der eigentlich vernünftigere Grand Touring (€165k) 40% mehr.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung,

Es stellt sich dazu die Frage ob es Lucid nächstes Jahr noch gibt!

Die Leasing Rate bei Lucid scheinen so Utopisch wie bei Tesla zu sein!

Mercedes ist nicht besonders attraktiv was EQE und EQS Leasing Faktoren angeht, aber bei den Amerikanern kann man mit einer 2,xx rechnen!

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:06

Lucid gehört zu über 50% dem Saudischen Staatsfond. Derzeit wird in Saudi Arabien eine Fabrik gebaut. Also davor, dass es Lucid nächstes Jahr nicht mehr gibt mache ich mir keine Sorgen.

Die hohen Leasingraten kommen ganz einfach zustande. Nehmen wir derzeit 5% Zinsen für einen Autokredit/Leasing. Dann kommen wir schon auf € 833 pro Monat alleine dafür. Rechnen wir dann einen Restwert von 50% nach 3 Jahren, dann liegen wir bei einem € 200k Auto bei € 2.777 für den Wertverlust. Das macht in Summe € 3.610. Da hat dann noch keine Leasinggesellschaft etwas verdient.

Gibt Mercedes 10%, dann verteilen sich die gesparten € 20.000 auf die Laufzeit. Beim Wertverlust kann ein Hersteller auch manipulieren, wenn er einen Wagen in den Markt bringen möchte.

Ich hatte auch überlegt, den Lucid zu kaufen. Wie gesagt, Sorgen dass die plötzlich weg sind habe ich nicht. Aber was wenn sie sich aus Europa zurückziehen? Ober plötzlich, wie Tesla, die Preise deutlich senken?

Also bleibe ich eher konservativ und nehme den Mercedes.

Ja ich kann nur zustimmen!

Ich war auch von Lucid (auto) und mit dem persönlichen Ansprechpartner in Amsterdam sehr angetan.

Vor 10 Jahren war es bei Mercedes so "ähnlich", es hat sich im Laufe der Jahren geändert Bzw. verschlechtert.

Zurzeit bin ich noch am Überlegen ob ich weiter Tesla fahre mit den Vorteilen Nachteilen die man kennt oder ob ich zu Mercedes zurück kehre.

Bei dem EQS 500 fehlt mir die Sportlichkeit (Federung) die Probefahrt vom EQS steht noch vor, ich erwarte aber keine große unterschied in diesen Bereich.

Bei dem EQS 53 AMG scheint den Verbrauch 20% höher als beim 580 zu sein, da wäre die Reichweite für meine übliche Strecke in die Bretagne (ohne Tesla Supercharger) in winter etwas knapp.

Wie sieht es aus mit dem Liefertermin ?

Themenstarteram 24. April 2023 um 19:02

Bei Bjørn Nyland habe ich gelernt, dass es bei gleicher Fahrweise zwischen 580 und AMG praktisch keinen Verbrauchsunterschied gibt. Im Winter sollte die Wärmepumpe zusätzlich helfen.

Derzeit haben die EQS wohl etwa 6 Monate Lieferzeit.

Ich habe bei Björn (was Reichweite angeht) nur Tests zu dem EQE 53.

Bei EQS 53 sind daten zu "Noise" "acceleration" "weight" aber keine Angaben bei "Range" und bei "1000 Km"

Der EQE 53 hat soviel Reichweite bei 90 km/h wie den EQS 580 bei 120 km/h.

Ich hatte einen Test von einfach elektrisch da lag den Verbrauch bei 39 Kw/h bei 160 km/h (HIER bei 16:52 min)

Wie sind diese Werte im vergleich zu dem EQS 580?

Themenstarteram 26. April 2023 um 19:10

Dann probier mal den: https://youtu.be/2objrOh38As

Im Fazit stellt er fest, dass man mit den AMG keinen Reichweitenverlust gegenüber dem 580er hat, nur einen höheren Geldverlust. ;) Der Verbrauch liegt nur knapp über dem 580er, was er auf das Regenwetter zurückführt.

Verbrauch

Vielen Dank für den link, ich hatte wohl dieses Video verpasst.

Mit dem Verbrauch Bzw. Reichweite kann man wirklich leben.

Zum Thema Wert Verlust kann man leider nicht viel machen.

Keiner weißt wie sich den Markt in den kommenden Jahren ändern wird.

Ich hatte früher sehr gute Konditionen bei AMG Modellen da die Gebrauchtwagen nachfrage sehr hoch war.

Du hast wahrscheinlich recht, beim EQS 53 wird es nicht so sein,

Themenstarteram 29. April 2023 um 8:29

Den Wertverlust von Elektroautos kann man wirklich schlecht einschätzen. Also begrenze ich das Risiko durch Kilometerleasing.

Wäre der Leasingfaktor des 580 gleich wie beim AMG, dann hätte ich wahrscheinlich den 580er genommen. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Aber da ich zum selben Preis einen AMG bekommen kann, muss ich nicht lange nachdenken.

In 2 Wochen habe ich einen Termin im Center of Excellence in Sindelfingen wegen der „neuen“ Manufaktur Farben und Innenausstattung. Hier in München haben die nicht einmal Muster. Dafür bekomme ich einen EQS AMG für die Fahrt.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 29. April 2023 um 10:29:29 Uhr:

In 2 Wochen habe ich einen Termin im Center of Excellence in Sindelfingen wegen der „neuen“ Manufaktur Farben und Innenausstattung. Hier in München haben die nicht einmal Muster. Dafür bekomme ich einen EQS AMG für die Fahrt.

Da wäre ich für ausgiebige Echt-Fotos dankbar!

Ich habe meinen 53er diese Woche erst einmal in Tobacco-Braun bestellt, bin mir aber noch nicht sicher.

Das Rosègrau könnte auch interessant sein...

Gruß aus Berlin

Günter

Themenstarteram 29. April 2023 um 14:42

Genau die beiden Farben interessieren mich auch. Besonders das Roségrau muss man aber im Original sehen. Auf jeden Fall wird er nicht wieder schwarz/schwarz, aber meinen Fertigen gab es nicht interessanter.

Mysticrot gefällt mir sehr gut, finde aber keine Mittelkonsole dir wirklich dazu passt.

Vor July habe ich aber keine Möglichkeit einen Ausflug nach Sindelfingen zu organisieren.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:55

Das gibt es nicht (mehr), nur noch

- MANUFAKTUR patagonienrot metallic (993)

- MANUFAKTUR rubellitrot metallic (660)

Das dunkle Rot habe ich schon an einem EQS gesehen, sehr elegant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen