EQS 450 - Die ersten 100.000 km

Mercedes

Am Singener Autobahnkreuz war es soweit: Ein erster "Meilenstein" ist erreicht. Seit Februar 2023 bin ich viel gefahren - und habe auch andere fahren lassen. Ohne Probleme wurde dies erreicht - bis auf wenige zu Beginn beim Laden mit Ionity.

Der erste Satz Sommerreifen hat 56.000 km gehalten. Bei 380 € pro Reifen verdient es Erwähnung.

https://img.motor-talk.de/K_ehLsYFk1r4lAcE.10.jpg

Die ersten 100.000...
18 Antworten
@A5-Fan schrieb am 24. Juni 2025 um 14:17:46 Uhr:
Dann ist das Lenkrad nicht korrekt eingestellt, zumindest aus Sicht des Systems, da es keine freie Sicht auf deine Augen hat. Hatte ich am Anfang mal, korrekt eingestellt, seither nie wieder Probleme gehabt.

Danke, hab ich alles schon versucht. Bei mir liegt es wohl daran, dass ich das Lenkrad sehr oft an der 12-Uhr-Position halte und dann ist mein Arm im Weg. :-( Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin?!
Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, die Kamera dort zu verbauen. Der Innenspiegel wäre vielleicht besser, dort sollte weder das Lenkrad noch der Arm im Weg sein ;-)…

12 Uhr ist ja auch keine übliche Haltung für die Hand am Lenkrad. Auch wenn du das so magst wird es dadurch nicht richtig - zumindest bei der Führerscheinprüfung wäre dann die Fahrt zu Ende :-)
Innenspiegel wäre zu ungünstig wegen Perspektive/Paralaxe.

Zitat:
@kappa9 schrieb am 24. Juni 2025 um 14:49:16 Uhr:
12 Uhr ist ja auch keine übliche Haltung für die Hand am Lenkrad. Auch wenn du das so magst wird es dadurch nicht richtig - zumindest bei der Führerscheinprüfung wäre dann die Fahrt zu Ende :-)
Innenspiegel wäre zu ungünstig wegen Perspektive/Paralaxe.

Führerscheinprüfung ist zum Glück schon eine Weile her ;-)

Zitat:
@Gluecksmoench schrieb am 24. Juni 2025 um 15:26:37 Uhr:
Führerscheinprüfung ist zum Glück schon eine Weile her ;-)

der Hersteller wird die Kamera so platziert haben wie sie bei korrekter Einstellung und Haltung funktioniert.

wer so nicht sitzen und fahren will oder kann, muss halt auf diese Funktion verzichten.