EQE Problem mit Multikontursitzen

Mercedes EQE V295

Hi,

ich habe seit März einen EQE mit AMG Line Interieur und Multikontursitzen.
Bei selbigen blase ich die Seitenwangen für mich auf die max. Stufe 10 auf.
Jetzt ist es aber so, dass sich in 9 von 10 Fällen bei der nächsten Fahrt die Seitenwangen nicht wieder oder manchmal nur teilweise (Stufe 3 oder so) aufblasen. Dabei ist es egal, ob zwischen den Fahrten Stunden vergehen, oder wie heute zB. nur 3-4 Minuten.
Ich hab die Sitzposition mit aufgeblasenen Seitenwangen im memory gespeichert und ich habe auch ein aktives Mercedes me Profil...
OtA Update steht auch keines an.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kennt eine Ursache?

Danke,
Alex

5 Antworten

.. wird sicher aus Gründen der Sicherheit immer zurückgesetzt sprich die Luft abgelassen.😁

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. März 2025 um 17:29:47 Uhr:

.. wird sicher aus Gründen der Sicherheit immer zurückgesetzt sprich die Luft abgelassen.😁

Meinst Du aber nicht ernst oder? 😉
Die Luft wird ja beim Tür öffnen immer abgelassen. Auch um das Aussteigen zu erleichtern. Sollte sich aber beim Starten des Fahrzeugs wieder einstellen/aufpumpen wie zuvor. Bei meinem S206 war das übrigens der Fall, immer und zuverlässig.

Hey, bei mir (AMG EQE53+) leeren sich die Sitzwangen auch, passen sich dann bei Neustart etwas verzögert in den ersten 7 Minuten aber an (gilt für längere Fahrtunterbrechungen). Kurzzeit Fahrtunterbrechungen, unter 30 Minuten, sind die Sitze unverändert.

Was könnte es sein (ich vermute)

- Fahrzeugschüssel
- Nutzerprofil
- Einstellungen speichern seitlich linke Tür (Spiegel, Sitze)

Es gibt eine Guides App von Mercedes, welche mir schon manchmal "Licht ans Auto" gemacht hat. Vielleicht...

Zitat:

@RdGro schrieb am 27. März 2025 um 17:54:54 Uhr:

Hey, bei mir (AMG EQE53+) leeren sich die Sitzwangen auch, passen sich dann bei Neustart etwas verzögert in den ersten 7 Minuten aber an (gilt für längere Fahrtunterbrechungen). Kurzzeit Fahrtunterbrechungen, unter 30 Minuten, sind die Sitze unverändert.

Was könnte es sein (ich vermute)

- Fahrzeugschüssel
- Nutzerprofil
- Einstellungen speichern seitlich linke Tür (Spiegel, Sitze)

Es gibt eine Guides App von Mercedes, welche mir schon manchmal "Licht ans Auto" gemacht hat. Vielleicht...

Danke für die Tipps. Nachdem wirklich alle anderen Einstellungen, sei es Sitzposition, aber auch Multimedia, Systemeintellungen etc. gespeichert und geladen werden, glaub ich nicht, dass es ein genereller Profilfehler ist. Einzig die Seitenwangen-Einstellung wird wie gesagt nur ca. 1 von 10 mal abgerufen... Wirklich seltsam.