EQE - Intelligente Rekuperation: SA oder Serie?
Hi zusammen, habe das ansatzweise in dem ein oder anderen Thema mal gelesen, aber noch keine definitive Aussage oder gar Quelle dazu gefunden.
Ist die intelligente Rekuperation, also das automatische Anbremsen/Rekuperieren vor Ortsschild/Kreisverkehr etc. oder bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug beim EQE in Serie enthalten? (immer und ohne Nutzung Distronic)
Gerüchteweise ist das erst ab Premium-Paket und Fahrassi-Plus, nicht aber bei Advanced Plus mit dem Assistenz-Paket enthalten.
Weiß da jemand mehr?
Bei den Plug-Ins ist das ja Serie und ich möchte das nicht mehr missen.
27 Antworten
Zitat:
@jochen76 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:14:59 Uhr:
...was aber jetzt wirklich nervig ist, ist dass wenn man im Tempomat auf einen Vordermann auffährt und man ihn per Lenkrad deaktiviert um nicht aufzufahren man direkt an der Scheibe hängt weil er dann direkt voll rekuperiert. Sowas sollte eigentlich in der Entwicklung und Testen jemanden auffallen und man solch "dumme" Kunden wie mich davor schützen 😁😁😁.
Naja, wenn der Wagen so in die Eisen geht wie du es beschreibst, dann sitzt das Problem auf dem Fahrersitz. Vorausschauendes Fahren und Bremse betätigen soll da bekanntlich helfen, denn auch mit dieser wird erst einmal rekuperiert und ziemlich spät, wenn überhaupt, die mechanische Bremse angeworfen.
Auf den letzten Drücker den Tempomaten auszuschalten ist definitiv der falsche Weg. Genauso falsch, wie die Tatsache sich nicht richtig mit den Ausstattungen und Beschreibungen im Konfigurator zu beschäftigen.
Muss man sich das so vorstellen (nur Tempomat):
Man fährt aktiv mit Pedal hinter jemandem her, wenn dieser verzögert, verzögert "D Auto" intelligent (falls man vom Pedal geht).
Aber: fährt man mit Tempomat, würde er auffahren bzw. immerhin per CPA teilautonom warnen und bremsen ?
Also fährt man mit Tempomat und bei Erkennen einer Verzögerung wird Bremse angetippt, dann gehts mit D Auto "halbaktiv" weiter ??
Hier im Motor Talk Forum gibt es ein Codierungstean. .
Vielleicht einfach mal anfragen, was die Jungs nachrüsten können. Oftmals ist es nur Software, falls doch auch Hardware, das können die Jungs auch.
Mercedes Nachrüstung Reparaturen Coding
(Raum OWL- NRW, PLZ Bereich 3 bzw. 4)
Aktuelle Blogartikel vom Team MNRC
https://www.motor-talk.de/.../...nachruestungen-reperaturen-und-coding
Gruß
LJ-75
Dann hat Mercedes ja das Ziel erreicht und der nächste Wagen wird teurer ohne dass das Mercedes was kostet :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 10. Juni 2023 um 13:48:37 Uhr:
Zitat:
@jochen76 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:14:59 Uhr:
...was aber jetzt wirklich nervig ist, ist dass wenn man im Tempomat auf einen Vordermann auffährt und man ihn per Lenkrad deaktiviert um nicht aufzufahren man direkt an der Scheibe hängt weil er dann direkt voll rekuperiert. Sowas sollte eigentlich in der Entwicklung und Testen jemanden auffallen und man solch "dumme" Kunden wie mich davor schützen 😁😁😁.Naja, wenn der Wagen so in die Eisen geht wie du es beschreibst, dann sitzt das Problem auf dem Fahrersitz. Vorausschauendes Fahren und Bremse betätigen soll da bekanntlich helfen, denn auch mit dieser wird erst einmal rekuperiert und ziemlich spät, wenn überhaupt, die mechanische Bremse angeworfen.
Auf den letzten Drücker den Tempomaten auszuschalten ist definitiv der falsche Weg. Genauso falsch, wie die Tatsache sich nicht richtig mit den Ausstattungen und Beschreibungen im Konfigurator zu beschäftigen.
Ich hab nicht gesagt dass ich dass Jetzt immer so mache Mir ist es beim ersten Mal passiert weil ich dachte ich habe die distronic. Was ich ausdrucken wollte ist ... Wenn es sowas wie intelligente rekuperation in Serie gibt dann muss es nach meiner Meinung dazu auch distronic in Serie geben sonst gibt das keinen Sinn? Es ist doch beim auffahren auf den Vordermann beide Male die gleiche Funktion?
Ja ma kann beim konfigurieren besser aufpassen, ich bin da leider Emotional als analytisch.
Zitat:
@Bert429 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:48:53 Uhr:
Dann hat Mercedes ja das Ziel erreicht und der nächste Wagen wird teurer ohne dass das Mercedes was kostet :-)
Absolut.ich fühle mich missbraucht, quasi ein Auto Me Too Moment.
Ganz umsonst war es für Daimler nicht.da sind bestimmt einige Marketing Leute dran gesessen dass alles "sinnvoll" zu Verpacken
Ist auf jedenfall n geiler wagen. Macht Spaß zu fahren und ich finde ihn sparsam.
Die intelligente Rekuperation nutzt mMn das "einfachere Radar", was mit dem CPA immer Serie ist. Evtl. ist das sogar rein kamerabasiert (?)
Für eine Distronic, besonders natürlich für die Plus (Teil des FAP) mit Lenkassi ist deutlich mehr Hardware nötig.
Zitat:
@OM642red schrieb am 11. Juni 2023 um 10:39:49 Uhr:
Die intelligente Rekuperation nutzt mMn das "einfachere Radar", was mit dem CPA immer Serie ist. Evtl. ist das sogar rein kamerabasiert (?)
Für eine Distronic, besonders natürlich für die Plus (Teil des FAP) mit Lenkassi ist deutlich mehr Hardware nötig.
OK wenn dem so sei dann ist es evtl verständlich. Asche auf mein Haupt.ich hab mich im Detail nicht mit den Paketen und Funktionen beschäftigt.
Ich war als ich meinen geholt habe auch schockiert das ich D Auto nicht habe da das meine Hybride und EQC Serie hatten. Der Mitarbeiter im Kundencenter meinte es liegt daran das bei meinem Advanced Plus System nur eine Kamera verbaut ist. Mein nächster der in 3 Wochen kommt hat das Premium Paket und sollte dann auch die Intelligente Reku haben.
Meinen kann ich in D Auto schalten mit nur advanced paket.alles was er dabei kann ist beim auffahren auf einen vorausfahrenden rekuperieren. Aber das ist alles was er dabei kann
Zitat:
@jochen76 schrieb am 11. Juni 2023 um 19:04:15 Uhr:
Meinen kann ich in D Auto schalten mit nur advanced paket.alles was er dabei kann ist beim auffahren auf einen vorausfahrenden rekuperieren. Aber das ist alles was er dabei kann
In der Scheibe oben 1/2 oder 3 Kameras?
Schaut nach einer Kamera aus . In D Auto kann er nur rekuperieren bei auffahren Vordermann. Mehr nicht.
Interessant, entweder du hast eine neue Software drauf oder ein späteres ÄJ wo das dann dazu gekommen ist. Meiner ist von Juni 22 also einer der ersten.