EQE: Fenster Absenkung beim Tür öffnen
Wenn meine Frau mit ihrem Nutzerprofil fährt, senken sich die Fenster beim öffnen nicht nur einen Spalt runter, sondern fahren mindestens ein Drittel runter - also sehr große automatische Absenkung bei jedem öffnen.
In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Wer kann helfen?
Ansonsten kann wahrscheinlich nur das Anlegen eines neuen Nutzerprofils das Problem beseitigen.
6 Antworten
Es handelt sich um eine Einstellung der Einstiegshilfe. Ich glaube, es war unter
Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort -> Ein- und Ausstiegshilfe
Separate Optionen für Scheiben, Lenkrad und ggf. Sitz.
Danke an User "uyaern"
Der Hinweis hat geholfen.
Was allerdings die Scheibenabsenkung mit Komfort und Ausstiegshilfe zu tun hat, weiß nur Mercedes. Dort habe ich nie im Menü gesucht, das erschließt sich mir einfach nicht.
Zitat:
@T5-Tester schrieb am 22. April 2025 um 12:15:27 Uhr:
Was allerdings die Scheibenabsenkung mit Komfort und Ausstiegshilfe zu tun hat, weiß nur Mercedes. Dort habe ich nie im Menü gesucht, das erschließt sich mir einfach nicht.
Einstieghilfe insoweit, dass man mit dem Kopf nicht an der Scheibe beim Einsteigen hängen bleibt, da sie ja theoretisch ein wenig über die Türkarosserie herausragt.
Je nach Enge der Parklücke, kann das Scheibeneck im Weg sein. Daher fährt sie 2/3 runter dass das Eck weiter unten ist und nicht außerhalb der Türkarosserie.
Hoffe konnte es halbwegs verständlich erklären.
Ich finde die Funktion eigentlich ganz hilfreich. Vor allem, wenn man in der Garage ein- und aussteigt. Ich habe es aber wieder deaktiviert, weil es bei Feuchte/Kälte (was genau, weiß ich nicht, da es auch in der Garage selbst vorkam) dazu kommt, dass sie nicht herunterfahren und nur einen kleinen Spalt öffnen und da auch nach dem Schließen der Tür bleiben. Ich hab das minimal offene Fenster dann erst bei der Fahrt bemerkt, was mich sehr störte. Also das gut gemeinte Feature deaktiviert.