EQE Cabrio?
Von der E-Klasse gibt es ein Cabrio. Wie sieht es mit dem EQE als Cabrio aus? Gab es da schon Gerüchte? Vom Taycan kenne ich leider keine Cabrio-Gerüchte, ebenso nicht vom i4, obwohl es da wohl leicht möglich wäre. Cabros werden bei E-Autos total vernachlässigt, obwohl das eine tolle Kombination ist (hatte selbst den Smart EQ Cabrio).
j.
31 Antworten
Sind Cabriolets als BEV nicht sogar einfacher zu konstruieren, da der Akku das tragende Element ist? Wenn wir Glück haben, überlebt die CLE-Klasse ja vielleicht die Umstellung zur E-Mobilität. Mit einem parallelen Angebot (ICE und BEV) ist hier aber nicht zu rechnen.
Ich persönlich würde mir hier ja ein Modellprogramm wie damals wünschen - auch mit den Bezeichnungen 😉
- CLK-Klasse (ein C-Klasse Derivat auf MMA-Basis preislich unterhalb der E-Klasse)
- CL-Klasse (vielleicht auch nur als Mercedes-Maybach Modell)
Zitat:
@cnRacer schrieb am 14. Mai 2022 um 19:10:12 Uhr:
Sind Cabriolets als BEV nicht sogar einfacher zu konstruieren, da der Akku das tragende Element ist? Wenn wir Glück haben, überlebt die CLE-Klasse ja vielleicht die Umstellung zur E-Mobilität. Mit einem parallelen Angebot (ICE und BEV) ist hier aber nicht zu rechnen.Ich persönlich würde mir hier ja ein Modellprogramm wie damals wünschen - auch mit den Bezeichnungen 😉
- CLK-Klasse (ein C-Klasse Derivat auf MMA-Basis preislich unterhalb der E-Klasse)
- CL-Klasse (vielleicht auch nur als Mercedes-Maybach Modell)
Wenn der Akku entsprechend hoch ist, könnte das vielleicht funktionieren. Aber das bedeutete, dass das Cabrio auch entsprechend hoch baut. Wie ein Range Rover oder eine V-Klasse.
Dicker als jetzt bereits bei einem EQE, wird der bestimmt nicht. Und sonst nutzt man halt Fußgaragen wie im Fond des Taycan 😉
Zitat:
@cnRacer schrieb am 14. Mai 2022 um 20:07:00 Uhr:
Dicker als jetzt bereits bei einem EQE, wird der bestimmt nicht. Und sonst nutzt man halt Fußgaragen wie im Fond des Taycan 😉
Der Taycan hat aber ein Dach um die Druckkräfte aufzunehmen. Die Zugkräfte können Bodengruppe und Akku ja aufnehmen. Aber ohne Dach wird es schwierig.
Ähnliche Themen
Worte, Worte,.....Taten !
Der einzige Hersteller, der meines Wissens bislang ein Cabrio als Konzept vorgestellt hat, ist Volvo mit dem Polestar O2. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Ob und wann das Fahrzeug kommt, oder ob von Mercedes ein Cabriolet aufgelegt wird, steht jedoch noch in den Sternen.
Nicht ganz Cabrio, aber zumindest Targa wäre der Roadster 2. Die Fahrleistungen werden wohl auch nicht ganz übel.
Wir haben seit einer Woche zusätzlich zum EQC einen Fiat 500e Cabrio bekommen. Weiter oben wurde zwar schon erwähnt, dass der mit 1 Zonen Klima und einstufiger Sitzheizung etwas „dünn“ ausgestattet wäre, aber als „La Prima“ ist das insgesamt ein feines Auto. Und der Luftzug ist für ein E-Fahrzeug ungeschlagen …
Christoph
Ich denke es kommt eines sonst machen eigentlich die rahmenlosen Türen keinen Sinn, wenn ich nicht irgendwann n Cabrio auf der Plattform bringen will
Zitat:
@cma410 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:12:23 Uhr:
Wir haben seit einer Woche zusätzlich zum EQC einen Fiat 500e Cabrio bekommen. Weiter oben wurde zwar schon erwähnt, dass der mit 1 Zonen Klima und einstufiger Sitzheizung etwas „dünn“ ausgestattet wäre, aber als „La Prima“ ist das insgesamt ein feines Auto. Und der Luftzug ist für ein E-Fahrzeug ungeschlagen …Christoph
Die Kombi haben wir auch seit Januar (Fiat) / Februar (EQE).
Ich finden den Kleinen einfach knuffig und genial.
Zitat:
@jochen76 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:11:31 Uhr:
Ich denke es kommt eines sonst machen eigentlich die rahmenlosen Türen keinen Sinn, wenn ich nicht irgendwann n Cabrio auf der Plattform bringen will
Die rahmenlosen Türen sind drin, damit das Fahrzeug nicht so hoch wird. Ist eh schon durch die 15cm Akku im Boden gestraft (stell den EQE mal neben einen CLS und staune).
mmh warum muß das Auto dabei noch höher werden? Könnten doch auch die Türen um den oberen Rahmen kleiner werden oder seh ich da was Falsch?
Das haut technisch nicht wirklich hin.
Du brauchst ja den Querschnitt des Dachrahmens für Crash. Wenn Du die Rahmentür so hochziehst, daß sie bündig mit dem Dach abschließt, geht der Dachrahmen zu weit nach innen und Du hast keinen Platz für Deinen Kopf.
Wenn Du den Dachrahmen runternimmst, kannst Du nicht mehr gut einsteigen, da fehlt dann Höhe.
Deswegen spart man mit rahmenloesen Türen ein paar cm Höhe und findet sie oft bei sportlichen flachen Fahrzeugen (oder dicken E-Limos :-) und hat trotzdem Platz für den Kopf.
Glaub mir, sowas wird in einer Entwicklungsphase ziemlich ausführlich und miilimeterweise geknetet.
Ok.schade dachte das weist schon auf Cabrio hin 🙂
Zitat:
@jochen76 schrieb am 10. Juli 2023 um 23:30:34 Uhr:
Ok.schade dachte das weist schon auf Cabrio hin 🙂
Ein offenes Cabrio gibt es aktuell nur von Mini.
https://www.mini.de/.../electric-convertible.html