ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Android Auto

EQE - Android Auto

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:23

Hallo,

vorab würde ich gerne wissen wie man das Android Auto deaktivieren kann.

Leider ergibt das für mich keinen Sinn, denn mehr als meine SMS kann ich da nicht aus dem Handy sehen.

Einige Apps kenn ich auch gar nicht, brauche ich auch nicht.

Von denen die auf meinem Handy am Startschirm sind sehe ich nur SMS und WhatsApp, wobei WhatsApp leer ist. Die Karte die da angezeigt wird brauch ich ja nicht, habe ja das Navi von MB.

Gefragt wären die Mails, jedoch die kann ich nicht auswählen.

Was macht ihr mit dieser Funktion?

Ähnliche Themen
6 Antworten

OOONO...

Hast du denn keine Bedienungsanleitung? Da steht doch wie man das beendet.

https://www.mercedes-benz.de/.../ubersicht-android-auto

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 15:15

.. wenn man auf das Häuschen - Home drückt, dann ist Android Auto ausgeblendet jedoch nicht dauerhaft deaktiviert.

In der sehr dürftigen und teils unverständlichen Erklärungen konnte ich eben nichts für eine dauerhafte Deaktivierung finden.

Man kann es auch am Handy nicht deaktivieren, da steht das das vom Auto gesteuert wird. Im Auto steht es wird vom Handy gesteuert!?? Echt super oder?

In der Anleitung steht auch: "Die volle Funktionalität von Android Auto ist nur mit einer Internetverbindung möglich."

Wer die Internetverbindung braucht steht nirgends. Eben das Auto oder das Handy??

Dieses Android Auto ist schlimmer als Fußpilz, dauernd poppt was auf oder wird dadurch blockiert.

Im Zuge der Suche und Einstellungen in den Profilen sind wieder derart viele Programmfehler aufgefallen. Man möchte bei Einrichten eines Profils ein Handy auswählen und das Teufelszeug startet Android Auto!!???

Ich werde nun bis zum Updatetermin für die Software das alles ausblenden. Dann hoffentlich eine Besserung.

@UJRL, da du ja die Anleitung gelesen hast, kannst du es mir bitte verraten wie man das dauerhaft ausschaltet?

Aber sicher doch. Du musst den Fußpilz am Handy deaktivieren. Habe mal ein Screenshot von meinem Fuß gemacht (habe es auf deaktiviert) :) .

Gehe mal über den PlayStore und suche nach Android Auto. Dort solltest du es dann deaktivieren können. Good Luck.

Zum Internet und Android Auto: Das bezieht sich in diesem Fall auf das Handy.

https://www.mercedes-benz.de/.../android-auto-beenden

Screenshot-2024-05-22

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. Mai 2024 um 14:23:55 Uhr:

Hallo,

vorab würde ich gerne wissen wie man das Android Auto deaktivieren kann.

Ich glaube Du musst die App über den Play Store gar nicht komplett deaktivieren. Da müsste dann auch eine instabilitätswarnung kommen. Kann man vermeiden.

Habe gerade keinen Direktzugriff zur Android Auto App auf meinem Samsung gefunden. Daher hier ein kleiner Workaround am Anfang:

Über das Zahnrad im Pulldown Meny in die Handy Einstellungen gehen.

Auf das Lupensymbol für Suche klicken und dort das Wort "Android" eingeben.

In der dann erscheinenden Liste müsste irgendwo Android Auto auftauchen. Dort drauf tippen. Das war mein Workaround zum Öffnen von Android Auto.

Jetzt auf "zuletzt verbundene Autos" tippen.

Jetzt erscheinen alle Fahrzeuge, die mit deinem Handy über Android Auto verbunden wurden.

Über das dortige drei Punkte Menü kannst du alle Autos mit einem Klick entfernen.

Schließlich noch den Schalter bei "neue Autos zu Android Auto hinzufügen" deaktivieren.

Wenn du später Android Auto mal wieder benutzen möchtest, dann einfach wieder diesen Schalter aktivieren.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:11

Hallo,

Danke für eure Unterstützung, ich habe am Samsung Z Flip 5 nun in den Einstellungen unter Apps das Android Auto gefunden, den EQE rausgelöscht und die App deaktiviert.

Nun ist auch im Auto das Symbol und die App verschwunden und es poppt natürlich nichts mehr diesbezüglich auf oder Meldungen das was nicht richtig verbunden wäre.

Wenn ich dann aktuelle Software im Auto habe, dann kann ich ja Android Auto noch einmal versuchen ob da brauchbare Apps für mich dabei sind.

Die Anleitung von MB ist eher für die Aktivierung brauchbar sonst eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen