ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC und Familienurlaub

EQC und Familienurlaub

Mercedes EQC N293

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen EQC-Fahrer in diesem Forum.

Ich stehe kurz vor der Bestellung, Probefahrt ist gemacht und grundsätzliche Erfahrung mit der E-Mobilität liegt aufgrund eines vollelektrischen Zweitwagens in der Familie bereits vor. Nun also eventuell der nächste Schritt: alle Verbrenner weg und nur noch elektrisch unterwegs.

Aktuell fahre ich einen BMW X3, also etwa vergleichbares Raumangebot zum EQC. Damit fährt die 4-köpfige Familie auch in Sommer- und vor allem Winterurlaub. Wir nehmen da normalerweise unsere große 500l Dachbox mit, ohne geht nicht.

Wenn ich das im Winter mit dem EQC machen würde, worauf kann ich mich einstellen? Ladestopp alle 200km (bei max. 120-130 km/h)? Wir haben aus NRW gerne mal 800-900 km zu fahren.

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Grüße

mpat

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi ,

das Auto ist spitze aber die Reichweite unter alle Kanone.Ich komme 220-250 km auf der Autobahn,wenn du alle 200 km einen stop einplanst ,dann passt es .

Gruss

Markus

Zitat:

@Markus0411 schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:12:26 Uhr:

Hi ,

das Auto ist spitze aber die Reichweite unter alle Kanone.Ich komme 220-250 km auf der Autobahn,wenn du alle 200 km einen stop einplanst ,dann passt es .

Gruss

Markus

Das kann ich so bezeugen :-)

Meiner Meinung nach sollten 200 km mit Dachbox möglich sein. Ohne Dachbox erreiche ich 280 km bis 300 km, wenn ich maximal 130 km fahre. Im Winter könnte es auch etwa weniger sein.

Wir haben vor 3 Wochen einen Urlaub im Schwarzwald gemacht, aus NRW angereist. Morgens früh um 5 gestartet, Temperatur Richtung Gefrierpunkt. Ich war ebenfalls negativ überrascht. Reichweite ist auf 280km runtergegangen.

Von daher sollte das kein Thema sein alle 200km zu laden.

Bei uns hat alles super geklappt. Dennoch wünsche ich mir für die Zukunft alle 500km laden zu müssen ;)

Ich war mit Frau und zwei Kindern 5 und 11 im Sommer auf Usedom. Wir haben noch einen Umweg über Berlin gemacht um die Großeltern zu besuchen. Alles in allem waren es 1700Km bei einem Verbrauch von 22, 8 kw/h auf 100km. Der Wagen war vollgepackt allerdings keine Dachbox. Den Tempomarten habe ich auf 125 km/h eingestellt und den Fahrassistenten machen lassen. Zwischen den Ladestopps lagen immer so zwischen 230 und 320 km.

Dne Pausen waren für die Kinder willkommen. Sie könnten auf den Spielplätzen spielen und oft musste der EQC

auf uns warten und nicht wir auf ihn.

Klar wäre mehr Reichweite schön, aber so ist das auch schon absolut gut machbar.

Man hat im Urlaub ja keinen Zeitstress.

Hallo

Zunächst frage ich mich warum man mit Dachboxen die Frage nach Geschwindigkeiten über 130 stellt :-)

Geh doch auf der Webseite MB da kannst du mit fiktiven Temperaturen und Fahrmodi die ungefähre Reichweite ermitteln.

Winter und Dachbox mit 4Personen und max 130 Höchstgeschwindigkeit würde ich mal mit 200km Reichweite rechnen bei Ladestatus 15 bis 20%

an Ladestation

Zwar kein EQC sonder Tesla Model 3: https://efahrer.chip.de/.../...-simple-idee-geht-jetzt-in-serie_102131

Ein schwedischer Professor hat mit einem Grundträger und Dachbox mehrere Testfahrten durchgeführt. Dabei hat er bei 90km/h folgenden Mehrverbrauch ermittelt:

- Nur Grundträger oder Grundträger mit verkehrtherum montierten Dachbox: 3,6%

- Normal montierte Dachbox: 16,4%

- Regen: 17,4%

Die Ergebnisse lassen sich nur bedingt 1:1 übertragen, denn:

- es wurde eine tropfenförmige Dachbox verwendet. Es hängt also sehr stark von der Form der Dachbox ab.

- der Luftwiderstand steigt quadratisch zur aktuellen Geschwindigkeit.

Auf den EQC übertragen heißt es also, 200km (SOC 80-10%) sollten auch bei Regen möglich sein. Eine lange, aber schmale Dachbox ist effizienter. Wenn es geht, so montieren, dass ein Tropfen nachempfunden wird.

Jetzt klinke ich mich jetzt aus :-)

Ob ne Box 1 oder 3% Mehrverbrauch ausmacht ist doch gelinde gesagt sch...egal

Ich fragte mich nur warum man mit so einem Sarg auf dem Dach 130 oder mehr fahren muß :-)

Ich danke Euch für die Erfahrungswerte, nun können wir weiter Gedankenspiele anstellen…

Zitat:

@stefan61 schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:52:27 Uhr:

Jetzt klinke ich mich jetzt aus :-)

Ob ne Box 1 oder 3% Mehrverbrauch ausmacht ist doch gelinde gesagt sch...egal

Ich fragte mich nur warum man mit so einem Sarg auf dem Dach 130 oder mehr fahren muß :-)

Willst Du damit 100 fahren?

Ich fahre mit unserer Dachbox auch mal 170…

Zitat:

@Mirra schrieb am 31. Oktober 2021 um 21:42:26 Uhr:

Zitat:

@stefan61 schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:52:27 Uhr:

Jetzt klinke ich mich jetzt aus :-)

Ob ne Box 1 oder 3% Mehrverbrauch ausmacht ist doch gelinde gesagt sch...egal

Ich fragte mich nur warum man mit so einem Sarg auf dem Dach 130 oder mehr fahren muß :-)

Willst Du damit 100 fahren?

Ich fahre mit unserer Dachbox auch mal 170…

Dann wird man eben alle 150 km nachladen müssen. Aber ok, auch ausreichend.

Ich würde statt Dachbox eine Heckträgerbox (z.B. auf einem Fahrradträger montiert) nehmen. Die ist aerodynamisch so gut wie gar nicht zu spüren.

Tolle Sache. 800 km Strecke und 4x Pause von mindestens 1h. Mit 4-Zylinder-Diesel in 5-6 h ohne Pause gefahren bei freier Bahn, mit Strom mindestens 7h Fahrzeit + 4 h Laden. Ist Fortschritt. So wie die Reaktivierung von AKWs und die massenhafte Bau von neuen Kohlekraftwerken auch in Europa. In Marbach bei Stuttgart und bei Leipheim werden neue Gaskraftwerke in Betrieb genommen .. zur Stabilisierung der Netze bei schwankenden rernerativen Energien.

Der Energiemix weltweit wird wohl CO2-lastiger.

https://www.zeit.de/.../...ohlekraftwerke-italien-milliardenhilfen?...

https://www.iwr.de/.../...ltweiten-kohlekraftwerks-neubauten-news37528

Ooooaaahhhhh. :D:D

 

Its Petrolhead Day.

 

800 km mit 150-160 km/h im Schnitt und ca 6l/100 km. Hmmmmmmmmmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC und Familienurlaub