ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. EQC 400 oder iX3

EQC 400 oder iX3

BMW iX3 G08
Themenstarteram 29. August 2021 um 16:56

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich mir einen Mercedes EQC kaufen.

Doch als ich bei meinem BMW Händler von meinen Plänen erzählt habe, hat er mich auf den iX3 aufmerksam gemacht.

Der Wagen hat zwar weniger Leistung, nur Hinterradantrieb und kommt aus China, hat aber auch seine Vorteile.

Bessere Verbrauchswerte, höhere Reichweite, das klassische BMW Interieur und ist neuer auf dem Markt.

 

Nun hat er mir auch noch ein super Angebot gemacht und es steht einer im Lager, so dass ich in der aktuellen Situation nicht lange auf einen Neuwagen warten muss...

 

Ich bin echt unsicher. Optisch von aussen und von der Power her bin ich weiterhin eher vom EQC überzeugt, aber es gibt eben einiges was für den iX4 spricht.

 

Habt Ihr eine Empfehlung?

Gibt es vielleicht jemanden, der auch zwischen den beiden Autos geschwankt hat?

 

Ja und ich weiss, dass ich hier im BMW Forum bin.

Ich bin aber von BMW genauso wie von Mercedes als Marke überzeugt. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. August 2021 um 19:09

Also die Probefahrt war schon der Hammer.

Der iX3 hat mich ziemlich fasziniert!

Hans Zimmer war etwas nervig, habe ich dann deaktiviert.

Was auch nicht gut gelöst ist: Die Kofferraum-Öffnung kann man nicht stufenlos einstellen. Entweder nur ein Spalt oder sie knallt in meine Garagen-Decke. Das geht bei anderen besser.

 

Aber sonst war ich echt begeistert von dem Wagen.

Mal sehen wie sich der eQC schlägt.

Man kann die Öffnungshöhe über die Einstellungen fein einstellen.

Bin mal gespannt, was Du zum EQC sagst :)

Themenstarteram 1. September 2021 um 4:41

Zitat:

@M20 schrieb am 31. August 2021 um 22:28:36 Uhr:

Man kann die Öffnungshöhe über die Einstellungen fein einstellen.

Bin mal gespannt, was Du zum EQC sagst :)

Du meinst über das iDrive? Genau das habe ich getan.

Der Sprung zwischen Öffnungshöhe 1 (nur ein Spalt) und Öffnungshöhe 2 ist aber zu viel Unterschied, da knallt der Deckel schon an die Decke wenn man nicht festhält.

Oder kann man das per Knopf noch feiner einstellen?

 

Ja ich werde berichten über den EQC. Er wird es aber schwer haben, da der iX3 mich wirklich ziemlich überzeugt hat. :)

... hast du es so probiert:

Asset.JPG
Themenstarteram 1. September 2021 um 11:44

Genau so habe ich es probiert. Aber zwischen Stellung 1 und 2 im Menü ist es ziemlich viel Spielraum. Daher habe ich Stellung 1 aktiviert. So bekomme ich wenigstens meine Tasche hinten rein.

Aber viel besser wäre es doch, selbst über die Taste am Kofferraum fein justieren zu Können.

Was mich auch wundert: wenn ich außerhalb den Kofferraum öffne, möchte ich die Klappe weiter öffnen, geht das dann echt nur mit Muckikraft? Beim erneuten Betätigen schließt der Kofferraum wieder.

Ja ein Luxusproblem ;)

Tja, das ist in der Tat dumm gelöst. Wo war dann die Endkontrolle bei BMW?.. :(

Ich habe es bis jetzt noch nicht gebraucht, aber beim Durchlesen der Anleitung für die Zukunft gemerkt, dass es machbar wäre. Nun schaut mal her, so sehen die 5 Stufen aus:

*facepalm*

Was geht, ist den Finger am Öffnungsknopf halten, während der Decker hochgeht. Im richtigen Moment nochmals drücken, dann steht er sofort. Ich habe ein paar mal probiert, geht gut. Man darf es nur nicht vergessen... :(

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 8. September 2021 um 13:01

Es ist trotz ein paar Nachteilen der iX3 geworden.

Der EQC war aber bei der Probefahrt auch sehr überzeugend. Er ist insgesamt ruhiger und gemütlicher als der iX3 und hat mit Allrad und Power ohne Ende seine Vorteile.

Aber die bessere Reichweite, schnellere Ladung sowie das Bauchgefühl hat dann ja zum iX3 gesagt.

Glückwunsch, gute Wahl ;-)

Ich bin vor meiner Entscheidung für den iX3 damals nur den EQC gefahren. War nach der Probefahrt erst einmal begeistert, aber nach Abwägung aller Fakten hatte der nur den Allrad auf den Haben-Seite (und Allrad hatte ich noch nie und brauche es eigentlich nicht) während alle für mich relevanten Kriterien dann für den iX3 sprachen (Verbrauch, Reichweite, Ladeleistung, Bedienkonzept und Preis). Gerade der austattungsbereinigte Preisunterschied ist schon ordentlich.

Aber ich schätze, dass meine Entscheidung könnte auch dadurch beeinflusst worden sein, dass ich schon immer BMW-Fan war ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen