EQB Wartezimmer

Mercedes EQB X243

Hallo zusammen, hier jetzt auch ein Raum für den EQB

696 Antworten

Zitat:

@nordlicht118 schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:47:44 Uhr:

Zitat:

@nordlicht118 schrieb am 20. November 2022 um 11:15:47 Uhr:

Moin,

kann mir jemand etwas zum zeitlichen Ablauf nach Fertigstellung in Ungarn sagen?

Unser Wagen soll am 08.12.2022 fertig gestellt werden. Damit ist er ja lange noch nicht in Bremen zu Abholung.
Wie lange wird der Transport Ungarn-Bremen etwa dauern? Ich rechne nicht mit einer Benachrichtigung vor dem 19.12.2022. Das ist dann noch 1 Woche bis Weihnachten und noch 3 Tage danach.

Ich befürchte, es wird knapp mit einer Zulassung 2022.

Danke füge hilfreiche Antworten.

Moin,

für alle Wartenden hier ein paar aktuelle Informationen:

Fertigstellung war der 08.12.2022.

Dann kam gestern 17:30 der Anruf für den Dispo-Termin.

Mögliche Abholung in Bremen: 27. - 30.12.2022 mit Restterminen, danach dann erst ab 06.01.2023.

Wir haben gerade noch so einen Termin am 27.12. ergattert.

Zulassung also noch 2022 (möglich).

Allen viel Glück bei diesem Terminpoker.

MEGA Schwein gehabt!!! Ich hab mir einfach nen Termin am 30.12 bei der Zulassungsstelle gebucht, da die Hoffnung zu letzt stirbt ;-). Aber auch der Mercedes Vorstand hat mir geantwortet das es nix wird mehr mit meinem EQB 250 dieses Jahr, so dass ich den Termin wohl wieder frei geben werde.

P.S. der Händler meinte, sobald das Fahrzeug fertig produziert sei wird auch die Zulassung erstellt. Damit
Kannst du ja auch schon loslegen. Nicht das wegen Corona oder so die Zulassung Ende des Jahres dicht macht.

Ich hoffe dann für dich dass alles so klappt! Ich hatte auch vor 2 Woche einen Termin in Sindelfingen zur Abholung. 1 Tag vorher wurde der Termin wieder storniert mit der Begründung Speditionsprobleme von Ungarn nach Sindelfingen. Viele Fahrer sind krank. Konnte dann Fahrzeug erst eine Woche später abholen. Kommt grad öfters vor da viele gerade krank sind.

Wer vor Jahresende die Papiere bekommt, wird wohl das Auto anmelden, egal wann genau das Auto dann kommt. Einfach wegen der Prämie... ist ja auch verständlich, würde ich auch so machen....

Zitat:

@Tyset schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:13:27 Uhr:

Wer vor Jahresende die Papiere bekommt, wird wohl das Auto anmelden, egal wann genau das Auto dann kommt. Einfach wegen der Prämie... ist ja auch verständlich, würde ich auch so machen....

Wobei man bei diesem Vorgehen in den A….. gekniffen ist, sollte das Fahrzeug in der Endabnahme eine Sperrung erhalten und auf unbekannte Zeit auf der Halde landen. In Verzug setzen / stornieren ist dann nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tyset schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:13:27 Uhr:

Hilft nur nicht, da für die Prämie das Antragsdatum zählt und dafür braucht man nicht nur die Zulassung sondern auch die Rechnung.

Oha, ich dachte es ist einfacher

Man kann zwar ohne Rechnung keinen Antrag stellen, aber entscheidend ist das Datum der Zulassung. Man kann den Antrag also auch 2923 nach Erhalt der Rechnung stellen, wenn die Zulassung noch in 22 erfolgte.

So steht es leider nicht im Bundesanzeiger. Siehe:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?3

Da steht bei Haltedauer und Förderhöhe immer der Bezug zum Datum der Antragstellung. Stichdatum ist dabei der 31.12.2022.

Zitat:

@Soudnogor schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:03:01 Uhr:

So steht es leider nicht im Bundesanzeiger. Siehe:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?3

Da steht bei Haltedauer und Förderhöhe immer der Bezug zum Datum der Antragstellung. Stichdatum ist dabei der 31.12.2022.

Leider muß ich dir recht geben. Da war ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen. :-(

Da kann man nur hoffen, das man ab dem 23.12 nicht auch den BAFA Server aus Energie sparende Maßnahme abschaltet. ( analog zu den Schließungen einiger Anmelde Behörden )

- Anfang März 2022 bestellt, angekündigtes Lieferdatum Juni 2022
- Im Juni dann Verschiebung auf August
- Im August plötzlich Verschiebung auf Januar 2023
- Im November automatische Bestellanpassung aufgrund der Modelljahränderungen
- Stand heute immer noch keine neuen Informationen zum Liefertermin

Bin in Anbetracht der hier dokumentierten Bestell- und Liefertermine sehr enttäuscht über den "Service" und die "Terminsteuerung".

Zitat:

@q990 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:10:40 Uhr:

Bin in Anbetracht der hier dokumentierten Bestell- und Liefertermine sehr enttäuscht über den "Service" und die "Terminsteuerung".

Würde mich Beschwerden. Das stimmt doch was nicht.

Was meinst du aber mit
„Automatische Bestellanpassung aufgrund der Modelljahränderung“?

Ich habe damals mir den EQB mit Advanced-Plus-Paket bestellt, aber wenn ich jetzt in meine Bestellung gucke, steht nichts mit Toterwinkel Assistent. Ich weiß jetzt nicht ob ich den habe oder nicht, weil wenn ich mir heute einen EQB zusammenstelle steht da mit Toterwinkel Assistenten.

Zitat:

@bilo1945 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:25:12 Uhr:

Zitat:

@q990 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:10:40 Uhr:

Würde mich Beschwerden. Das stimmt doch was nicht.

Was meinst du aber mit
„Automatische Bestellanpassung aufgrund der Modelljahränderung“?

Ich habe damals mir den EQB mit Advanced-Plus-Paket bestellt, aber wenn ich jetzt in meine Bestellung gucke, steht nichts mit Toterwinkel Assistent. Ich weiß jetzt nicht ob ich den habe oder nicht, weil wenn ich mir heute einen EQB zusammenstelle steht da mit Toterwinkel Assistenten.

Ich musste den Totwinkel ebenfalls dazu nehmen wegen Modellwechsel und Lieferung vielleicht Februar 2023. bei deiner Lieferanzeige müsste theoretisch ein Rücktritt möglich sein oder mindestens Schadensersatz.

Schöne Weihnachten an alle!
An den Lieferzeiten scheint sich nichts zu ändern.

https://insta-drive.com/de/blog/aktuelle-lieferzeiten-elektroautos/

Hallo,

nach sieben Monaten war es gestern soweit; Auslieferung EQB 350 4M Edition 1. Ein herrliches Fahrzeug. Alle Ausstattungsmerkmale wurden verbaut (das Fahrzeug ist nahezu komplett ausgestattet).

Allen, die noch warten, wünsche ich, dass die Zeit kurz sein möge.

Frohe Festtage!

84282249-3641-4fa4-b3f5-5cf97006571b
E14a9f04-e76a-4aab-8d65-b4ba621dff53
Deine Antwort