EQB Wartezimmer

Mercedes EQB X243

Hallo zusammen, hier jetzt auch ein Raum für den EQB

696 Antworten

Ich reihe mich mal hier ein. 20 April bestellt, soll nun nach heutiger Info am 09. September in Ungarn vom Band rollen. Hat jemand eine Idee, wie lange es dann noch bis zur Auslieferung dauert?

^ Mit ungefähr 2 Wochen ist zu rechnen. Das ging mal schneller, habe Gerüchte gehört dass allgemeine logistische Schwierigkeiten da aktuell auch eine Rolle spiele.

Ich habe für meinen EQB 250 (bestellt Mitte Juni) am Freitag leider schlechte Nachrichten bekommen. Geänderte Auftragsbestätigung mit der Aufforderung das unterschrieben zurückzusenden, wegen Chipmangel.

"Folgende Ausstattungen kann die Mercedes-Benz AG derzeit leider nicht in ihrem Fahrzeug anbieten:

PAY Fahrassistenz-Paket
233 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
266 Aktiver Lenk-Assistent
546 aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent
K33 Erw. autom. Wiederanfahren im Stau
K34 Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung"

Fehlt da einfach der Radar-Chip, und alles andere ist eine Folge davon? Oder doch etwas anderes?

Hat sonst noch jemand diese Info bekommen?

Ist in Ton und Form unmöglich, weitergehende Details Fehlanzeige und nur noch die Aufforderung das gefälligst unterschrieben zurückzusenden. Werde ich nicht tun, hoffe aber den Verkäufer mal telefonisch zu erreichen um mehr herauszufinden. ACC-Funktion ist so ziemlich das am meisten genutzte Feature im derzeitigen Wagen, deswegen will ich auf Distronic nicht verzichten.

Zitat:

@wonderland schrieb am 29. August 2022 um 16:57:21 Uhr:

PAY Fahrassistenz-Paket

Diese Sonderausstattungen nutze ich ständig.
Da würde ich auf nichts verzichten und mich nach einem "fertigen" EQB umschauen. Vielleicht gibt's ja einen.
Viel Glück

Ähnliche Themen

@jensbello , darf ich fragen welche Motorisierung ? Habe genau eine Woche später bestellt…. bis jetzt weder gute noch schlechte Nachrichten.
Grüße

Zitat:

@wonderland schrieb am 29. August 2022 um 16:57:21 Uhr:

Ich habe für meinen EQB 250 (bestellt Mitte Juni) am Freitag leider schlechte Nachrichten bekommen. Geänderte Auftragsbestätigung mit der Aufforderung das unterschrieben zurückzusenden, wegen Chipmangel.

"Folgende Ausstattungen kann die Mercedes-Benz AG derzeit leider nicht in ihrem Fahrzeug anbieten:

PAY Fahrassistenz-Paket

Fehlt da einfach der Radar-Chip, und alles andere ist eine Folge davon? Oder doch etwas anderes?

Hat sonst noch jemand diese Info bekommen?

Ist in Ton und Form unmöglich, weitergehende Details Fehlanzeige und nur noch die Aufforderung das gefälligst unterschrieben zurückzusenden. Werde ich nicht tun, hoffe aber den Verkäufer mal telefonisch zu erreichen um mehr herauszufinden. ACC-Funktion ist so ziemlich das am meisten genutzte Feature im derzeitigen Wagen, deswegen will ich auf Distronic nicht verzichten.

Hallo, habe leider letzte Woche für meinen im Januar bestellen EQA ebenfalls unerwartet genau diese Änderung des Auftrags durch MB erhalten.

Leider kommt für mich der EQA ohne das Distronic nicht in Frage. Daher habe ich dem Autohaus eine Rücktrittserklärung zugeschickt am Freitag. Bin nun gespannt, wann eine Rückmeldung erfolgt oder ob sie sich irgendwie versuchen querzustellen..

Viel Erfolg und viel Geduld wünsche ich weiterhin!

Zitat:

@Joker_x3 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:32:18 Uhr:

@ppi vielen Dank für die Info! Dein Preis ist sehr gut! Ich hatte mich damit auch schon beschäftigt. Im Zubehör (nicht Mercedes) gibt es jüngst ein Modell eines italienischen Herstellers mit 75kg Stützlast. Leider gibt es aber nicht kein fahrzeugspezifischer E-Satz, weshalb ich erst mal warten wollte. Die AHK alleine würde schon 340€ ohne E-Satz kosten. Dazu würde ich durchdrehen, wenn ein nagelneues Auto wegen einem Universal E-Satz halb auseinander gebaut wird und nachher irgend etwas klappert.

Sodele, die Aukup ist vom Freundlichen gestern montiert worden und ich konnte das Auto heute abholen.
Das an- und ausstecken des Kugelkopfes ist ein bisschen eine Fummelei, wenn man das aber nicht jeden Tag macht, geht das schon.
Der Handsfree Sensor ist weiterhin in Betrieb was beim an- und ausstecken des Kugelkopfes dafür sorgt, das die Heckklappe währenddessen auf und zu geht . Das ist natürlich nicht so schön, aber bei Serienanhängekupplungen ist der Sensor oftmals nicht mehr in Betrieb.

Moin, so Info von MB Schlussabnahme 14.9. :-)!! Wenn dann nichts mehr passiert,fahre ich vielleicht doch in die Berge mit dem EQB!! Freue mich gerade sehr:-))
Bestellt 27.4.22

Ich verabschiede mich aktiv aus dem Wartebereich. Haben gestern unseren EQB in Sifi abgeholt.
Die ersten 280km sind gefahren worden und ich muss sagen, meeeega Auto. Richtig gutes „Ding“.

Da ich mehr oder weniger die Bestellung blind getätigt habe, ohne das Auto mal zu Probieren oder in real zu sehen, find ich nun das Fahrzeug vor sich zu sehen, als sehr schön und vom Platzangebot mehr als ausreichend 🙂

Die Verarbeitung war jetzt auf dem 1. Blick, sehr gut und es ist für mich alles andere als eine Plastikbombe. Der Materialmix ist für mich sehr gut gewählt worden.

Bestellt habe ich als FA am 7.3.22 abgeholt 2.9.22

Die Ausstattung ist weiter oben in einem Post von mir zu sehen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bl4ne schrieb am 3. September 2022 um 08:44:25 Uhr:

Ich verabschiede mich aktiv aus dem Wartebereich. Haben gestern unseren EQB in Sifi abgeholt.
Die ersten 280km sind gefahren worden und ich muss sagen, meeeega Auto. Richtig gutes „Ding“.

Da ich mehr oder weniger die Bestellung blind getätigt habe, ohne das Auto mal zu Probieren oder in real zu sehen, find ich nun das Fahrzeug vor sich zu sehen, als sehr schön und vom Platzangebot mehr als ausreichend 🙂

Die Verarbeitung war jetzt auf dem 1. Blick, sehr gut und es ist für mich alles andere als eine Plastikbombe. Der Materialmix ist für mich sehr gut gewählt worden.

Bestellt habe ich als FA am 7.3.22 abgeholt 2.9.22

Die Ausstattung ist weiter oben in einem Post von mir zu sehen.

Sehr schöne Farbe! Hatte auch blau überlegt! Viel Spaß und danke für die Bilder!

Ich hätte mal eine kurze Frage an alle die sich schon einen EQB konfiguriert und probegefahren haben.
In meiner Konfiguration habe ich das Digitale Radio (SA-537) das MBUX Multimediasystem (SA-548) und Erweiterte Funktionen MBUX (SA-355), habe aber kein Advanced Soundsystem (SA-853). Kann man über diese Ausstattung Musik im MP3 Format über Stick abspielen? Zu USB Anschlüssen ist in der Fahrzeugbeschreibung nichts zu finden.

Hab eben gelesen das die Lieferzeiten sich etwas entspannen: https://jesmb.de/13400/

Zitat:

@communicator9 schrieb am 4. September 2022 um 20:34:32 Uhr:

Ich hätte mal eine kurze Frage an alle die sich schon einen EQB konfiguriert und probegefahren haben.
In meiner Konfiguration habe ich das Digitale Radio (SA-537) das MBUX Multimediasystem (SA-548) und Erweiterte Funktionen MBUX (SA-355), habe aber kein Advanced Soundsystem (SA-853). Kann man über diese Ausstattung Musik im MP3 Format über Stick abspielen? Zu USB Anschlüssen ist in der Fahrzeugbeschreibung nichts zu finden.

Es geht. In der Mittelarmlehne sind 2 USB-C Anschlüsse verbaut. Wenn man daran einen Stick steckt, dann spielt MBUX den Inhalt ab.

Ahhh, interessant, d.h. es gibt in der Mittelkonsole keinen regulären USB-A-Port mehr, d.h. man benötigt für Musik oder Kartenupdates einen USB-C-Stick oder einen USB-A auf USB-C-Adapter?

So ist es.
Es gibt auch USB Sticks mit beiden Anschlüssen, z.B. von SanDisk. Die sind recht praktisch zum Musik kopieren am PC und Nutzung im Auto. Die Adapter waren mir zu fummelig.

Deine Antwort