EQB Rückwärts ausparken; Querverkehrerkennung
Mein Fahrzeug EQB 300 4Matic ist aus 2023.
Angesprochene Extras in meinem Wagen:
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIK
234 Totwinkelassistent
Beim rückwärtigen Ausparken aus einer Querparklücke meldet er mir nicht den Querverkehr.
Was mache ich falsch oder fehlen mir dazu noch weitere Extras?
Ist dafür vielleicht eine Mindestgeschwindigkeit notwendig?
23 Antworten
Nach tel. Rücksprache mit einem Produktexperten bei der Niederlassung hat es sich bewahrheitet:
Der AKTIVE BREMSASSISTENT im Menü EINSTELLUNGEN\ASSISTENZ kann nur während der Fahrt eingeschaltet werden.
Für die Querverkehrerkennung beim rückwärtigen Ausparken muss im Menü EINSTELLUNGEN\ASSISTENZ\KAMERA; PARKEN die RANGIERUNTERSTÜTZUNG aktiviert sein.
Das ist ja mal eine klare Aussage. Meine Versuche mit diesen Einstellungen werden demnächst folgen. Ich werde davon berichten.
Hättest ja auf meine Frage antworten können.
Naja, laut BA ist er bei einem Neustart immer aktiviert. Eine DEaktivierung -für Sonderfälle- könnte zu beschriebenen Nichtaktivitäten führen, wahrscheinlicher (insb. bei den Meldungen) sind Sensorprobleme durch Verschmutzung oä.
Zitat:
@Autojann schrieb am 15. März 2024 um 16:58:19 Uhr:
Nach tel. Rücksprache mit einem Produktexperten bei der Niederlassung hat es sich bewahrheitet:Der AKTIVE BREMSASSISTENT im Menü EINSTELLUNGEN\ASSISTENZ kann nur während der Fahrt eingeschaltet werden.
Für die Querverkehrerkennung beim rückwärtigen Ausparken muss im Menü EINSTELLUNGEN\ASSISTENZ\KAMERA; PARKEN die RANGIERUNTERSTÜTZUNG aktiviert sein.
Das ist ja mal eine klare Aussage. Meine Versuche mit diesen Einstellungen werden demnächst folgen. Ich werde davon berichten.
Nur zur Einordnung. Wie alt bist du? Ist eine ernstgemeinte, sachlich gesehene Frage.
Ähnliche Themen
@ Bruno-Pasalaki
Ich habe deinen Hinweis ernst genommen und mir auch die (nach meiner Einschätzung relevanen) Menüpunkte angesehen. Ich war der Meinung, dass dort alles aktiviert war.
Von VW kenne ich, dass die Querverkehrerkennung mit der Aktivierung des Totwinkel-Assistenten (Blind-Spot-Sensor) zusammenhängt. Deshalb habe ich wohl die Einstellungen im Bereich Kamera nicht intensiv genug kontrolliert. Der Menüpunkt Rangierunterstützung ist auch erst nach dem Runterscrollen zu finden. Muss ich übersehen haben.
Hinzu kommt, dass ich mir relativ sicher bin, dass er (obwohl aktiviert) am folgenden Tag nicht mehr aktiviert war.
Ich kontrolliere es jetzt nach jedem Neustart. Seit 2 Tagen bleibt er aktiviert.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
@ UJRL
Du möchtest mein Alter wissen. Geistig fühle ich mich wie ein 20-Jähriger. Meine Knochen sind aber über 50 Jahre älter. Ich habe in den Letzten 20 Jahren einen Mercedes ML gefahren (das ideale Fahrzeug; wenn er irgendwann durchrepariert war). An diesem Wagen gab es gar keine bedienbare Elektronik. Dafür konnte er 3,5 t ziehen, was er auch öfter bei dem Transport unseres Turnierpferdes klaglos gemacht hat. Übrigens habe ich auch in den frühen 70er Jahren den in meinem Avatar zu sehenden 220 S gefahren und als Student selbst repariert und gewartet.
Der EQB erfordert dann doch (wenn man mit heutigen Autos nie etwas zu tun hatte) ein starkes Ein- und Umdenken. Ich glaube, jetzt alles für mich Relevante verstanden zu haben.
Ausparken
Heute ist es mir erstmals gelungen, die Querverkehrerkennung (und Warnung) zu vernehmen. Warum es vorher nicht ging, wird mir verschlossen bleiben.
Das rote Dreieck ist etwas klein und nicht sehr auffällig. Die akustische Warnung (Lautstärke ist ja einstellbar) ist zu hören.
Ich habe auf FRÜHERKENNUNG eingestellt und die Notbremsung ist jetzt mehrmals relativ früh erfolgt. Bei der Notbremsung ertönte ein etwas lauteres "Schleifgeräusch". Es war schon leicht schreckhaft.
Jetzt werden sich einige fragen, warum ich so lange für diese Erkenntnisse benötigt habe. Der Wagen wird zu 90 % von meiner Frau gefahren und die war z. B. froh, dass sie die Scheibenwischer eingeschaltet bekommen hat. Da spielen dann Assistenzsysteme eine untergeordnete Rolle.
Ich musste mit meiner Frau mehrere Übungsfahrten machen, bis sie sich traute, alleine damit zu fahren. Aber auch dann benötigte sie immer wieder Unterstützung.
Das war's zunächst. Der EQB ist ein schönes Fahrzeug. Mein alter ML war aber ein anderes (höheres) Kalieber.
Ich danke allen für die Geduld und die mir zuteilgewordene Hilfe. Ohne diese wäre es viel schwieriger für mich gewesen. Die Querverkehrserkennung ist für meine Frau sehr wichtig. Sie muss täglich rückwärts aus unserer Hausausfahrt fahren und dabei nicht nur auf den Straßenverkehr, sondern auch noch auf einen Nachbarn achten, der auch rückwärts im 90°-Winkel gegen unsere Ausfahrt fährt. Hier ist es schon öfter zu brenzligen Situationen gekommen.
@autojann: Danke für deine Antwort. Verständlich, dass man (oder Frau) sich in eine neue Fahrzeuggenaration "einarbeiten" muss. Sei beruhigt, dass geht vielen so🙂. Ein Arbeitskollege (Mitte 50) ist von einem Uralt-Audi (Bj. 2000) auf einen EQB gewechselt. Für ihn irgendwie keine gute Idee gewesen; er war anfangs ziemlich überfordert und musste sich erst dran gewöhnen bzw. verstehen wie was läuft. Er kennt dieses Forum aber nicht😉
Da habe ich laut gelacht und meine Bekannten auch!
ich denke, dass ich den Wagen mittlerweile "im Griff" habe. Auch die Querverkehrerkennung (mit autom. Notbremsung) funktionierte, wie es uns wichtig war.
Jetzt war der Wagen zur Jahresinspektion und ein neues Update wurde aufgespielt.
Leider funktioniert jetzt die Querverkehrerkennung hinten wieder nicht mehr.
Das ist kein Problem, dachte ich. Ich kannte ja jetzt, wie man es wieder aktiviert.
Leider Fehlanzeige! Den Menüpunkt habe ich nicht mehr gefunden (auch während der Fahrt).
Ich konnte lediglich die "Rangierunterstützung" aktivieren. Damit funktioniert aber nicht die Querverkehrerkennung hinten.
Wieder ein paar erbauende Stündchen!
Kann jemand helfen?