EQA Lieferprobleme
Bei mir (EQA 300 4Matic, bestellt Mitte Juni) wurde auch Augmented Reality, Burmester und Kabelloses Laden gestrichen...Was mich am meisten entäuschte und ärgerte, war die Tatsache, daß weder der Händler (in Luxemburg), noch der Vertrieb/Hersteller mir einen Preisnachlass angeboten hat! Bei einem Hersteller wie Mercedes ist das ein No Go. Ich habe die Bestellung noch nicht stoniert, aber mal abwarten was als nächstes kommt. Wie sind eure Erfahrungen mit Preisnachlässe ?
21 Antworten
Es gibt keine Preisnachlässe. Der Markt ist so leergefegt, da ist es eigentlich logisch, dass der Händler nicht auch noch seine letzte Marge verliert. Ist gerade nicht so schön mit der Halbleiterkrise. Hoffe, dass schon bald die Halbleiter in D produziert werden können.
Meine Erfahrung ist, friss oder stirb. Aussage meines Händlers war ständig durch die Blume -> "andere Hersteller haben auch diese Probleme, daher leb damit".
MB hat nicht mal die Kosten des Leihwagens der Lieferzeitüberbrückung von Mercedes-Benz Rent übernommen, obwohl die Bestellung bereits vertraglich überfällig war. Zugesichert war Q2, erhalten jetzt in Q3, nicht einmal für die 3 Wochen.
Du wirst leider nichts bekommen, wenn doch würde es mich stark verwundern.
Zitat:
@DHorr schrieb am 8. September 2021 um 15:12:03 Uhr:
Es gibt keine Preisnachlässe. Der Markt ist so leergefegt, da ist es eigentlich logisch, dass der Händler nicht auch noch seine letzte Marge verliert. Ist gerade nicht so schön mit der Halbleiterkrise. Hoffe, dass schon bald die Halbleiter in D produziert werden können.
Welche Unternehmen wollen die Milliarde für die Belichtungsmaschinen dafür in die Hand nehmen?
Ich habe gelesen, dass Bosch darüber nachdenkt, bzw schon Pläne dafür hat.
Ähnliche Themen
Was ich verstanden habe, ist das mehrer Firmen, auch z.B. Intel und Ko Pläne haben um in EU zu Produzieren. Problem ist das es hunderte Miliarden kostet (Intel hat vor bis zu 80 Miliard zu investieren), und auch zeit. Ich glaube das ganze wird bestimmt 10+ Jahre dauern bis in die EU richtig was produziert wird.
Zitat:
@Jhemp schrieb am 8. September 2021 um 15:08:35 Uhr:
Bei mir (EQA 300 4Matic, bestellt Mitte Juni) wurde auch Augmented Reality, Burmester und Kabelloses Laden gestrichen...Was mich am meisten entäuschte und ärgerte, war die Tatsache, daß weder der Händler (in Luxemburg), noch der Vertrieb/Hersteller mir einen Preisnachlass angeboten hat! Bei einem Hersteller wie Mercedes ist das ein No Go. Ich habe die Bestellung noch nicht stoniert, aber mal abwarten was als nächstes kommt. Wie sind eure Erfahrungen mit Preisnachlässe ?
Puh ich bin gespannt ob sowas bei mir auch passiert. Habe den gleichen Wagen bestellt vor 2 Wochen. Aber nur Advanced Premium. Kabelloses Laden will ich aber definitiv haben
Siehe meinen Post im EQA250 Wartezimmer: Bei mir ist nur MBUX-Augmented-Reality und Burmester entfallen, kabelloses Laden ist noch drinnen. Allerdings ist es bei mir eine Firmenwagenbestellung.
Gruß TuxOpa
Moin,
das gleiche bei mir, Schlussabhnahme war heute 14:24:12 Uhr
Entfallen ist MBUX-Augmented-Reality und Burmester, leider...
Auslieferung soll im Werk Bremen erfolgen, wie lange könnte das jetzt noch dauern?
Wnn erhalte ich den Brief und so...?
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 8. September 2021 um 17:28:11 Uhr:
Siehe meinen Post im EQA250 Wartezimmer: Bei mir ist nur MBUX-Augmented-Reality und Burmester entfallen, kabelloses Laden ist noch drinnen. Allerdings ist es bei mir eine Firmenwagenbestellung.Gruß TuxOpa
Bei mir ist es auch ein Firmenwagen, glaube aber nicht dass das irgendeinen Einfluss haben sollte solange man nicht bei Mercedes arbeitet 😁
Ich habe eine schriftliche Zusage über 5% Nachlass zusätzlich zu den 3570,-. Leider kann ich erst nach dem 20.9. bestellen. Ich habe aber auch Zeit bis März/April 22 und will daher keine Streichungen akzeptieren.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 9. September 2021 um 19:46:52 Uhr:
Ich habe eine schriftliche Zusage über 5% Nachlass zusätzlich zu den 3570,-. Leider kann ich erst nach dem 20.9. bestellen. Ich habe aber auch Zeit bis März/April 22 und will daher keine Streichungen akzeptieren.
Persönlich gehe ich davon aus, dass die Halbleiterknappheit erst 2023 überstanden ist. Zwar werden einige Fabriken aus dem Boden gestampft, aber zum einen dauert es einige Monate, bis die Produktion sauber läuft. Zudem unterliegen die Halbleiter in der Automobilindustrie zusätzlichen Anforderungen, die nicht in allen Fabriken produziert werden können.
Bosch nimmt zwar eine neue Fertigung in Betrieb, aber die kann allein nicht die Nachfrage befriedigen.
Das ist meine persönliche Einschätzung und ich nehme lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 9. September 2021 um 19:46:52 Uhr:
Mit 5% Nachlass hast du bei aktuellen Umständen schon einen guten Deal.
Ich will dich nicht verunsichern, aber bis März/April ist gar nicht so lang. Und aktuell hört man von Überall eher, dass wir uns noch lange nicht erholen, sondern es geht nur weiter bergab. Kenne ein paar Leute, die in der Branche im Einkauf unterwegs sind. Da ist die Hölle los, es geht rein gar nichts, Preise sind unglaublich hoch (und steigen immer weiter), Lieferzeiten werden auch immer länger und liegen teilweise bei 1-2 Jahren. Und mit jeder Woche wird es schlimmer.
Ich glaube nicht, dass mein Auto pünktlich oder mit der aktuellen Ausstattung kommt und dabei soll er in einem Monat langsam in Produktion gehen. Aufs beste hoffen, aufs schlechteste vorbereitet sein und die Realität liegt dann irgendwo dazwischen.
Mit 5% hast du wirklich einen guten Deal gemacht.
Ich bin seit 1985 bis 2008 im WA-JW- Geschäft Kunde bei MB (2001-2008 zusätzlich eine A-Klasse für meine Frau), habe 2008 (C270 CDI) und 2015 (GLA 220 CDI 4matic) als normaler Kunde Fahrzeuge gekauft, aber du brauchst nicht glauben dass ich da von MB irgend ein Entgegenkommen bezüglich Rabatt oder Liefertermin gesehen habe. Die Aussage von "Tyrola", friss oder stirb, kann ich nur bestätigen.
Wie kann es z. B. sein, dass ein Kunde einen EQA 350 Mitte Mai bestellt und Anfang September abholen kann? Ich habe Anfang April bestellt und habe noch keinen Abholtermin. Wahrscheinlich erst im nächsten Jahr.
Ich überlege ernsthaft den Auftrag zu stornieren und keinen MB mehr zu kaufen!!!!
Andere Hersteller bauen auch gute Fahrzeuge.
Das ihr Euch immer so von Einzelaussagen aufhetzten lässt versteh ich überhaupt nicht. Er hat einen EQA 350 bestellt. Das kannst du also überhaupt nicht mit uns vergleichen.
Ich hab im März bestellt und meinen 250 auch noch nicht falls es dich beruhigt.
Ich denke wir wissen alle warum wir einen Stern fahren möchten darum wünsche ich uns auch allen Durchhaltevermögen und Geduld bis wir zu glücklichen EQA Fahrer/Innen geworden sind.