EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung
Hallo Meriva-Gemeinde!
Gestern ist mir was ganz tolles passiert. Ich fahre gerade zur Arbeit und nach einer gerade grün gewordenen Ampel in die Linkskurve. Zu Glück war ich wirklich recht langsam - 30-35 km/h. Plötzlich ohne Vorankündigung geht die Servo nicht mehr, die EPS Kontroll-Lampe ist an und ich krache durch den Überraschungseffekt fast (gaaaanz knapp) in die rechts parkenden Autos. Super, oder? Die Lenkung war fortan praktisch nicht mehr zu bedienen, trotz 185er Winterreifen.
Also angehalten, Motor aus, Reset bzw.. Restart, was ein Mc Laren kann, kann der Moppel auch..... :-) Tatsächlich, läuft alles wieder perfekt.
Abends nach der Arbeit zum FOH, Tech 2 sagt einen Code irgendwas mit Drehmoment Servo, was der Sensor angezeigt hatte.
Kennt einer von Euch dieses Problem????
Danke und Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Heute kam in der Sendung Automobil auf VOX ein sehr interessanter Betrag zu diesem Thema. Ein Meriva mit genau diesem Problem wurde von den Autodoktoren genau analysiert und der Fehler treffsicher diagnostiziert: Ein Defekter Kondensator im Servolenkungssteuergerät. Die haben aber nicht den Kondensator erneuert, sondern das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht, weil sie an sicherheitsrelevanten Teilen nicht Hand anlegen wollten.
Der Kondensator (ein Elko, dessen Elektrolyt wohl komplett ausgedünstet ist) hat die Aufgabe, kurzzeitige Stromspitzen (bis 85A) abzupuffern, damit die Spannung nicht zu sehr abfällt. Ohne diesen Kondensator fällt die Spannung unter einen gewissen Grenzwert, so dass das Steuergerät komplett abschaltet, bevor es abstürzt und der Servomotor unkontrollierte Lenkbewegungen provoziert.
Wenn die Batterie aber sehr gut ist, fällt selbst bei defektem Kondensator die Spannung nicht unter den Grenzwert, so dass der Fehler dann nicht auftritt. Deshalb hilft in vielen Fällen ja auch die neue Batterie.
Übrigens kann man an der Batteriespannung nicht erkennen, wie gut die Batterie noch ist. Es gibt nämlich noch mindestens zwei weitere Kriterien:
1. Innenwiderstand
2. Kapazität.
Insbesondere der Innenwiderstand wie auch der Widerstand der Batteriekontakte, Massekabel, + Kabel zur Batterie bewirken einen mehr oder weniger starken Spannungszusammenbruch, wenn die Batt stark belastet wird. Hier geht es um wenige Milliohm, die den Bock bereits fett machen können. Bei 50 Milliohm Batterieinnenwiderstand bricht die Batteriespannung bei den 85A, die die Servolenkung maximal schlucken darf, auf 8-9V zusammen!
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Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:01:46 Uhr:
Zum Airbag hantieren sag ich jetzt mal nichts.
Der kann auch hochgehen durch statische Aufladung wenn man nicht extra geerdet ist.
Es hat schon seinen Grund warum da nur speziell geschulte Mechaniker dran dürfen.
das hatte ich dem Micha auch schon mehr als nur Eindringlich geschrieben.
Es kann zwar eigl. jeder, aber man sollte sich erstmal damit auseinander setzen mit dem Thema.
Auch wichtig zu Erwähnen ist, den Airback "NIEMALS" auf die Vorderseite (wo man draufschaut) zu legen.
Im Falle dessen, sollte der doch mal Platzen, fiegt der wie ein Geschoß in der Gegend rum.
Immer so hinlegen, wie er ausgebaut wurde !!!! und am besten dort, wo er keinen Schaden anrichten kann.
also liebe EPS Gemeinde,
Knightdevil,
ich habe Kontakt 60, Pressluft aus der Spraydose und Erdungskabel bestellt.
Alle Kontakte von der LIMA bis zur Batterie, alle Kontakte an der Lenksäule mit Kontakt 60 eingesprüht und zwei dreimal ein und aus gesteckt und den LWS ausgebaut und gereinigt.
Nach 30 Minuten Probefahrt mit jeder Menge Lenkaktivitäten ist das EPS dann leider doch wieder ausgefallen.
Naja.
Werd jetzt als nächstes die LIMA checken lassen.
Wenn die allerdings ok ist, stellt sich dann die Frage LWS oder DMS
Danke schon mal an alle die sich beteiligt haben.
Hast Du auch den Stecker vom ABS-Modul gecheckt ?
Negativ-Beispielbilder siehe Anhang
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Hi Blacky,
nein hab ich nicht.
Sieht ja übel aus.
Werd aber gleich mal kucken. Danke
ABS Stecker war OK.
Hab aber trotzdem mal mit Kontakt 60 etwas reingesprüht. Ob es was bringt werd ich beim nächsten mal sehen wenn ich wieder fahre.
Ich hab aber mal den Test mit dem Brems und Gaspedal gemacht.
Die Werkstattleuchte blinkt dann. Also sie leuchtet nicht dauerhaft. So im sekundentakt ein und aus.
Heist dass das ein Fehler im System anliegt oder ist das OK.
Das heisst dass ein Fehler im System anliegt.
Wenn sie kontinuierlich gleich blinkt,ist der Fehlerspeicher leer.
Sorry,
was denn nun?
Also das wir uns nicht falsch verstehen.
Leuchten = dauerhaft an
Blinken= an-aus-an-aus-an-aus..........
Also die Werkstattlampe blinkt(an-aus-an-aus)dauerhaft im sekundentakt.
Wenn es bereits bei Zündung an blinkt ,dann isses Wegfahrsperre.
Schau mal Bedienungsanleitung.
Seite 25 für MJ 09
Kontrollleuchte für Wegfahrsperre
Blinkt die Kontrollleuchte ( Auto mit Schraubenschlüssel ) bei eingeschalteter Zündung,liegt eine Störung vor ,der Motor kann nicht angelassen werden.
Zündung ausschalten und erneut einschalten.
Blinkt die Kontrollleuchte weiter ,versuchen Sie den Motor unter Verwendung des Zweit-Schlüssel zu starten und nehmen Sie die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch.
Leuchtet die Kontrollleuchte nach Anlassen des Motors , liegt eine Störung in der Motorelektrik oder in der Getriebeelektronik vor.
Das ist im normalem Fahrbetrieb so.
Wenn Du mit Gaspedal/Bremse ausgelesen hast,welche Fehler wurden bei Dir angezeigt ?
Zitat:
@MBMichael schrieb am 4. Januar 2020 um 17:11:23 Uhr:
ABS Stecker war OK.
Hab aber trotzdem mal mit Kontakt 60 etwas reingesprüht. Ob es was bringt werd ich beim nächsten mal sehen wenn ich wieder fahre.Ich hab aber mal den Test mit dem Brems und Gaspedal gemacht.
Die Werkstattleuchte blinkt dann. Also sie leuchtet nicht dauerhaft. So im sekundentakt ein und aus.
Heist dass das ein Fehler im System anliegt oder ist das OK.
Sieh mal hier.
das hab ich vorhin geschrieben.
Das ist eine Testmethode um herauszufinden ob eine Störung vorliegt.
Wurde hier in diesem Thread schon mal erwähnt.
Also
Die Werkstatt leuchte blinkt oder leuchtet nicht wenn ich normal die Zündung anschalte.
Nur wenn ich BREMSPEDAL UND GASPEDAL fest durchtrete und dann die Zündung anschalte auf Brems und Gaspedal bleibe und ein paar Sekunden warte
Okay.
Hab's verstanden.
Welche Fehler wurden angezeigt ?
Ich würde die ganze Sache gerne mal logisch angehen. Um herauszufinden wie ich weiter vorgehe.
Ihr könnt Euch gerne daran beteiligen.
Also
Was macht der LWS beziehungsweise für was ist er da?
In dem LWS sind drei Kontakte. Links Mitte Rechts.
Je nach dem wie ich einschlage gibt der Sensor weiter in welche Richtung ich lenke.
Der LWS unterstützt nicht die Lenkbewegung das sie leichter geht. Er sagt nur wo es hingehen soll. Wem sagt er das??? Dem DMS????
Sensor. Was heist Sensor? Ein Sensor greift ein Signal ab und gibt es wieter.
DMS Drehmomentsensor heist doch dann das er das Drehmoment abgreift und weiter gibt. Nicht die Drehbewegung selbst sondern die Kraft für die Drehbewegung.
Wenn also keine Kraft/kein "größere-höherer" Drehmoment mehr kommt, der uns das lenken leichter macht, aus welchem Grund auch immer, kommt die Meldung das EPS (Electronic Power System?) ausgefallen ist.
Drehmoment!? Power!?
Das merken wir ja dann ganz schnell, weil uns das lenken dann richtig schwer fällt.
Ich habe hier im Forum schon gelesen das der LWS nichts mit dem EPS zu tun hat. ( Sicherung oder Stecker vom LWS wurde gezogen und EPS funzte trotzdem)
Wohin gehen also die Signale die im LWS abgegriffen werden??? Für was ist der LWS dann gut????
Der Meriva Moppel hat eine elktronische Lenkhilfe. Also keine Servolenkung.
Also läuft ein Elektromotor zur Lenkunterstützung.
Dieser Elektromotor kann ja nicht ständig laufen. Er läuft ja nur wenn ich lenke.
Wenn also der LWS und der DMS dem Elektromotor nicht sagen das er laufen soll, was sagt ihm dann das er laufen soll???? Das Steuergerät?????
Dann wäre doch das Steuergerät Mangelhaft.
Wir haben aber hier schon des öfteren gehört das es das Steuergerät nicht war.
Wenn ich (andere ja auch schon) also alle Kontakte behandelt, eingesprüht oder überprüft habe, die Batterie gewechselt habe, und das EPS dann immer noch fehlerhaft ist, muss es doch irgendwo noch ein Bauteil geben das wir alle noch nicht gefunden/berücksichtigt haben.
Warum funzen dann die Teile vom Holländer oder die aus Köln????
Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar und ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn ihr mich irgendwo berichtigen könnt, nur zu. Ich lerne gerne.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Januar 2020 um 21:30:40 Uhr:
Okay.
Hab's verstanden.Welche Fehler wurden angezeigt ?
Das ist es ja.
Es heist halt nur das Fehler da sind oder nicht.
Wenn ich wissen will welche Fehler, muss ich sie auslesen lassen.
Deshalb meine Frage ob das blinken bedeutet ob fehler da sind oder nicht
Wenn nämlich keine da sind brauch ich auch keine auslesen lassen.
Dann fahr doch mal zur Sicherheit zum Fehler auslesen zum FOH.