ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. EPC leuchtet, Motor max. Standgas

EPC leuchtet, Motor max. Standgas

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 2:16

Hallo,

folgendes ist heute passiert:

Die EPC Warnleuchte war auf einmal an, und nach 1 min kam der Motor nicht mehr auf Touren, er lief nur noch im Standgas.

Nach 5 min warten lief er wieder richtig und die warnung war auch weg.

Ich habe gelesen, dass alte Kurbelwellen sensoren manchmal bei wärme zu spinnen anfangen,

was meint ihr dazu, bin nur ein paar km gefahren....

ps: Gestern war der Wagen noch bei der Reparatur wegen federn hinten und Bremsen vorne,

da hatte ich vom Sicherheitsgurt hinten das kabel abgeklemmt; das war aber vorher auch beim fahren kein problem, nur die Airbag warnleuchte hat geleuchtet, was aber danach wieder weg war.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:59

carly ist schwarz und ca 8 cm lang ; zu breit und zu lang etc.

Die buchse ausklipsen,da müsste die konsole zumindest nach oben , und das geht nicht wegen der handbremse

bild kommt gleich

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 15. Juli 2022 um 18:59:52 Uhr:

carly ist schwarz und ca 8 cm lang ; zu breit und zu lang etc.

Die buchse ausklipsen,da müsste die konsole zumindest nach oben , und das geht nicht wegen der handbremse

bild kommt gleich

Nein, kriegst den anschluss so weg, wie gesagt aschenbecher hinten raus, dann OBD dose ausklipsen und irgendwie unter der abdeckung durchfummeln sodass der OBD port beim aschenbecher hinten rauskommt.

Habe das selbe problem, muss den danach nicht wieder reinfummeln, nur etwas nach hinten schieben das der aschenbecher passt

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:11

Aber wie ausklipsen? mit dem schraubenzieher von oben rechts und links runterfahren ?

Handbremsverkleidung demontieren

Handbremse

Mittelkonsole

Zitat:

@Mijastic schrieb am 15. Juli 2022 um 19:09:00 Uhr:

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 15. Juli 2022 um 18:59:52 Uhr:

carly ist schwarz und ca 8 cm lang ; zu breit und zu lang etc.

Die buchse ausklipsen,da müsste die konsole zumindest nach oben , und das geht nicht wegen der handbremse

bild kommt gleich

Nein, kriegst den anschluss so weg, wie gesagt aschenbecher hinten raus, dann OBD dose ausklipsen und irgendwie unter der abdeckung durchfummeln sodass der OBD port beim aschenbecher hinten rauskommt.

Habe das selbe problem, muss den danach nicht wieder reinfummeln, nur etwas nach hinten schieben das der aschenbecher passt

> > Deckel für Ascher -5- öffnen und Ascher nach oben herausziehen. Da ist noch eine Mutter drunter.

Wenn du darfst (Vom Kumpel geliehen?) , dann öffne deinen Carly Adapter und stecke ihn ohne das Gehäuse rein.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:20

"dann öffne deinen Carly Adapter und stecke ihn ohne das Gehäuse rein."

hmm, ist nicht meiner... sah auch nicht geschraubt aus

Ich glaub ich fahr mal zu VW morgen, bevor ich einen Kollaps kriege.

Danke trotzdem für die Anleitungen zum Ausbau der Mittelkonsole.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 1:59

was bedeutet denn das warnsymbol kreis mit je drei strichen links und rechts eigentlich ? Motor?

das leuchtet jetzt immer ?

DAnke !

Wenn das Symbol Gelb ist. Heißt dass das deine Bremse verschlissen ist.

Wenn das Symbol Rot (mit einem Ausrufezeichen) ist...dann liegt beine Störung im Bremssystem vor.

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 16. Juli 2022 um 03:59:22 Uhr:

was bedeutet denn das warnsymbol kreis mit je drei strichen links und rechts eigentlich ? Motor?

das leuchtet jetzt immer ?

DAnke !

Hatte ich doch auch schon gestern um 17:11 geschrieben :confused:

Ein Symbol mit Kreis und Strichen links/rechts, ist das Bremsverschleisssymbol.... Oder hat es ein Ausrufezeichen in der Mitte, dann ist es die Bremanlage/Bremsmodul, was dir einen Fehler zeigt.

Bremsanlage macht ja sinn, wenn ein EPC Fehler ansteht, weil keine Lastinformation zur ESP Einheit geschickt werden kann.

Hast du schon deine Drosselklappe auf Funktion geprüft??

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 12:06

Bremsanlage macht ja sinn, wenn ein EPC Fehler ansteht, weil keine Lastinformation zur ESP Einheit geschickt werden kann."

Ist das gelbe Symbol, also wohl nur Verschleiss.

Habe ja die vorder Bremsen gemacht, evtl haben sich die zusammen gezwirbelten Kontakte der abgeknipsten leitungen gelöst.... aber das der Wagen dann so zu spinnen anfängt wundert mich, die Verschleissanzeige ging früher schonmal an, und da gabs sonst kein Problem mit der Elektronik, EPC usw.

Oder das ABS KAbel hat gelitten, hing da nämlich etwas runter :-(

 

Hast du schon deine Drosselklappe auf Funktion geprüft??"

Noch nicht, was muss denn da alles ab ?

Soll nicht böse gemeint sein, ab ich habe leider schon länger das Gefühl, dass du es besser von einem Fachmann machen lassen solltest.

Wo die Drosselklappe ist und zu erkennen, was alles dafür ausgebaut werden müsste, sollte schon einleuchtend sein....

Die runde Klappe ( gelbe Markierung ) in der Mitte ist diejenige, die sich bewegen sollte....

Wenn du diese mit den Fingern bewegt hast, oder reinigst, musst du eine Grundeinstellung mit einem Diagnosegerät machen.

Oder es geht auch so:

Die Batterie mind. eine Stunde abgeklemmt zu lassen

Wenn du sie danach wieder anklemmst , die Zündung NUR einschaltest und das MstG erkennt, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden muss (ESP Lampe bleibt an), dann macht er automatisch eine Grundeinstellung der Drosselklappe.

Du darfst aber den Motor danach nicht starten , sondern nach den"Klackergeräuschen/dem Fiepen" der Drosselklappe, nicht sofort den Motor starten. Besser ist es, danach 30sek. die Zündung auszuschalten und dann kannst du den Motor starten.

ARG
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 12:48

DAnke, werde mal schauen ob ich das hin bekomme, liegt wohl eher ungünstig.

Wollte mal Fehler auslesen, da die OBD2 Stecker von E... gekommen sind; leider komme ich nicht weiter, passen aber in die Buchse.

Immerhin sehe ich die jetzt gelistet im Android Handy; jedoch nicht unter Bluetooth Geräte, sondern bei Wifi geräten....

Die App Carscanner kann sich damit aber nicht verbinden; .ich erhalte HInweise, die ich alle durchgecheckt habe, aber es geht nix...

Hat jemand nen Tipp ?

Die billig OBD USB Stecker laufen unter Windows ja auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. EPC leuchtet, Motor max. Standgas