EPC leuchtet, kein starten möglich

Audi A4 B5/8D

Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem, morgens zu Arbeit gefahren alles schön, wollte abends nach Hause fahren, steig ins Auto drehe den Zündschlüssel, nichts passiert, rein gar nichts, kein klacken, nüscht… kein starten möglich, alles andere funktioniert…
Im KI leuchtet EPC , Fehlerspeicher ist leer, Batterie in Ordnung, Sicherungen für Motorsteuergerät sind auch in in Ordnung, Bremslichter leuchten, also fällt der Bremslichtschalter wohl auch raus als Übeltäter…
Was nun, bin ratlos, habt ihr Ideen was das sein kann bzw. was man machen kann?
Hoffe auf eure Hilfe, brauche das Auto….
Vielen Dank im Voraus, und ein schönes Wochenende für euch.

Gruß
Patrick

Audi Avant, 1,8 ARG, Automatik, Benziner, Baujahr 1999

20 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Januar 2022 um 00:48:10 Uhr:

Guck doch einfach erstmal ob am Anlasser Klemme 30, 31 und 50 ankommen.

Wenn ja ist nämlich einfach nur der Anlasser Schrott.

Wenn die Kl. 50 fehlt würde ich nach Stromlaufplan schauen wo die her kommt und wo es "klemmen" könnte.

Hey, vielen Dank für deine Antwort, werd ich so weitergeben, du meinst direkt die Anschlüsse am Anlasser durchmessen?
Ist das denn realistisch, dass ein Anlasser von jetzt auf gleich kaputt geht, ohne vorher rumzuspinnen, ohne überhaupt noch etwas zu zucken?
Es passiert ja rein gar nichts, vorher noch nie Probleme damit gehabt…

Zitat:

@djohm schrieb am 23. Januar 2022 um 01:08:57 Uhr:

Nicht nur ein Tipp😁

Hi Ralf,
danke für deine Antworten, ist das das gleiche Relais wie das Starterrelais?
Hab im Netz irgendwas von Relais 175 gelesen, und Relaisplatz 13 , wo immer das auch sein mag… keine Ahnung…

Ja genau, am Anlasser messen.

Dazu brauchst du aber wohl eine 2. Person die startet, gleichzeitig starten und das Messgerät ablesen wird bei der Klemme 50 wohl nicht gehen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Januar 2022 um 16:46:26 Uhr:

Ja genau, am Anlasser messen.

Dazu brauchst du aber wohl eine 2. Person die startet, gleichzeitig starten und das Messgerät ablesen wird bei der Klemme 50 wohl nicht gehen.

Hab lange Arme 😉