ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Epc Lampe leuchtet mit Summton

Epc Lampe leuchtet mit Summton

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:55

Hallo,

Folgendes Problem tritt seit kurzem bei meinem Beetle auf. Wenn ich den Motor starte ertönt ein kurzer Summton Richtung Sixherungsjkasten Fahrertür. Danach leuchtet permanent die gelbe EPC leuchte. Eine Diagnose brachte kein Ergebnis. Bremspedalschalter wurde erneuert, das Gaspedal überprüft und die Sekundärluftpumpe instand gesetzt.

Die Werkstatt ist ratlos. Wisst ihr eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Madcat68 !!

Wenn die EPC Lampe dauerhaft leuchtet , ist auf jedenfall ein Fehler im Speicher hinterlegt , das geht gar nicht anders , wenn hier die Werkstatt ratlos ist , wird es wohl die falsche sein , aber Ursachen gibt es viele.

EPC ist die Abkürzung für "Electronic Power Control", die sich auf die Funktion des elektronischen Fahrpedals bezieht, die vom Steuergerät übernommen wird. Wenn die Kontrolleuchte EPC dauerhaft aufleuchtet, zeigt dies einen Funktionsfehler des elektronischen Fahrpedals an , und ein Fehler wird abgelegt.

Im Gaspedal ist ein ( Poti ) im Winter ( nasse Fussmatten ) Heizung an > Feuchtigkeit , da kann es schon passieren das die Lampe an geht , die Werkstatt muss mal das Signal Prüfen , welches vom Gaspedal am Steuergerät oben ankommt ( das ist doch nicht so schwer ):rolleyes:

MFG Uli

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:50

Danke für die Info????

Das werde ich bald prüfen lassen.

Kann man da auch selbst etwas machen...?

Evtl. Trocknen, reinigen oder so... ????

Viele Grüße

Hallo Madcat68 !!

Ja , man kann das auch selber machen bzw Prüfen , aber wie Technisch versiert bist Du ???

MFG Uli

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:16

Mh,,, gute Frage... ??

Eigentlich kann ich nach Anleitung ganz gut arbeiten....

Viele Grüße

Danke @schattenparcker , für die gute Erklärung.

By the way, weißt du was die Sekundärluftpumpe ist;)

EDIT:

hab mal nachgesehen.

https://www.mein-autolexikon.de/.../sekundaerluftsystem.html

Hab so ein Ding bisher nicht mit Bewusstsein gesehen.

Ob das von der Werkstatt wirklich sinnvoll war das Sekundärluftsystem auszutauschen erscheint mir fraglich.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 9:17

Hallo,

Habt ihr eine Anleitung wie man den Schalter vom Gaspedal trocken legen kann?

Danke und Viele Grüße

Themenstarteram 22. März 2020 um 18:57

Hallo,

Heute hab ich nochmal den Fehlerspeicher mit dieser Meldung ausgelesen :

Fehler P0411

Sekundärlufteinblasung, falsche Flußrate festgestellt.

Hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

Die Luftpumpe läuft ruhig und einwandfrei, deswegen vermute ich als nächstes das Sekundärventil.

Ich habe vor es evtl. Auszubauen und zu reinigen.

Falls jemand dazu oder einen anderen Tipp hat wäre schön.

Danke euch und bleibt gesund.

Schau zuerst ob der Unterdruckschlauch am Ventil und die anderen Zuleitungen ok sind .

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:54

Also...

Alle Schläuche sind geprüft.

Es sind keine Risse oder Beschädigungen.

An manchen Schläuchen hab ich am Endstück sogar Kabelbinder befestigt damit es hundert Prozent dicht ist.

Den Fehlerspeicher wieder gelöscht.

Nach drei, vier Minuten Fahrt wieder diese blöde Lampe...

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:36

Hallo nochmal,

Heute hab ich nochmal alle Schläuche der Sekundärpumpe demontiert, gereinigt und an den Enden mit Isolierband umwickelt.

Alles nochmal kontrolliert.

Dabei hab ich bemerkt dass hinter dem Unterdruckschlauch sich ein anderer Schlauch gelöst hat.

Diesen dann auch befestigt und siehe da, bis jetzt keine Fehlermeldung mehr...

Bis jetzt läuft alles.....

am 19. Juni 2020 um 9:23

Hallo ihr fahre auch einen Beetle Bj.5/2001 seit einer Woche ESP-anzeige!!!!direkt von VWHändler ausgelesen!!!!!Sporadischer Fehler!!!!Steuergerät defekt!!!!!!Was kann ich da machen ?????könnt ihr mir helfen.liebe Grüße Biene

am 19. Juni 2020 um 9:48

Moin,

es gibt einen Fehlercode der anzeigt, dass sporadisch das Steuergerät defekt ist?

Um genaueres zu vermuten bräuchte man schon den Fehlercode, weil meist geht es um sporadisch unplausible Werte, sporadische Kabelunterbrechungen, Kurzschlüsse, ...

Einen Fehlercode, der aussagt, dass das Steuergerät defekt ist, ist mir noch nicht unter gekommen (muss aber nichts heißen)...

ESP ist übrigens nicht EPC (mein ja nur, weil Du Dich hier anhängst)

Interessant ist auch die Motorisierung, weil einen ESP-Fehler hatte ich auch schon bei meinem 1.9TDi, da war die Ursache stumpf ein abgerissenes Kabel vom Lastsignal der Lima. Wie gesagt dazu bräuchte man allerdings den Fehlercode...

viele Grüße,

Oliver

am 19. Juni 2020 um 9:57

Schau dir das mal bitte an liebe Grüße Biene

am 19. Juni 2020 um 10:01

Lasterfassung... könnte zu meinem damaligen Fehler passen... TDI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen