Epc Lampe leuchtet mit Summton
Hallo,
Folgendes Problem tritt seit kurzem bei meinem Beetle auf. Wenn ich den Motor starte ertönt ein kurzer Summton Richtung Sixherungsjkasten Fahrertür. Danach leuchtet permanent die gelbe EPC leuchte. Eine Diagnose brachte kein Ergebnis. Bremspedalschalter wurde erneuert, das Gaspedal überprüft und die Sekundärluftpumpe instand gesetzt.
Die Werkstatt ist ratlos. Wisst ihr eine Lösung?
Danke und viele Grüße
19 Antworten
Ich kriege es nicht hin, ein brauchbares Photo zu machen. Entweder leuchtest da nicht hin, oder ein Schlauch im Weg,...
Falls TDI:
kontrolliert mal den (ich glaube 4poligen) Stecker, direkt unterhalb des Servobehälters (der mit dem grünen Deckel), ob da nicht ein Kabel abgerissen (oder zumindest direkt am Stecker extrem flexibel) ist. Man kann es auch „erfingern“ indem man dorthin greift, ein Kabel (von der Lima kommend) an diesem Stecker ist grenzwertig kurz und steht somit etwas unter Zug...
ich habe es damals geschafft, den Kontakt auszupinnen, dann an diesem Pin ein Stück Kabel anzulöten, dieses dann mit langen Arm an den Kabelbaum zu löten und wieder in den Stecker zu pinnen...
...der Steuergerätfehler könnte ein Folgefehler sein. Bei mir waren bei diesem Defekt auch mehrere Fehler abgelegt.
Da ich damals ein alte Version von VAGCOM verwendet habe, wurden bei mir die Fehler etwas detaillierter angezeigt
Hallo,
Nach kurzer Zeit trat auch mein Fehler wieder auf diesmal in Verbindung mit der ESP Lampe.
Jetzt sind schon zwei Lampen an. ??
Im Endeffekt stellte sich heraus dass die EPC Lampe mit dem Bremslicht Schalter zusammenhängt.
Anscheinend gibt es da beim Beetle zwei Kreisläufe.
Die ESP Lampe wurde von einem defekten luftmassenmesser ausgelöst.
Nächste Woche kommen die Teile dann hoffe ich mal dass das Mäuse Kino endlich aus geht.
Oftmals sind bei einem 20 Jahre alten Auto auch einfach Kabel defekt oder abescheuert.
Mit einem Stromtester kann man das aber selbst herausfinden. ??
Danke und viele Grüße
Na toll, jetzt habe ich die leuchtende ESP-Leuchte selber wieder. Direkt am Steckerausgang zu löten hat nur 2Jahre gehalten. Kabel wieder ab. Vermutlich, weil ich dran gewackelt habe, als ich versucht habe das Photo zu machen. Ich denke, ich werde mal einen neuen Pin bestellen...