ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EPC in der Anzeige beim 9N 55 kW ?

EPC in der Anzeige beim 9N 55 kW ?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:02

Hallo Gemeinde,

gerade so einen Polo gekauft...

Sofort in der Anzeige EPS + des Symbol "Motorblock"... war nachher wieder weg...

Polo 9N, Modell 2003, 55 kW --> 1.4 i

Haben die Probleme mit der Abgasrückführung oder Labdasonde ect.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo Gemeinde,

gerade so einen Polo gekauft...

Sofort in der Anzeige EPS + des Symbol "Motorblock"... war nachher wieder weg...

Polo 9N, Modell 2003, 55 kW --> 1.4 i

Haben die Probleme mit der Abgasrückführung oder Labdasonde ect.

Gruß

Frank

1) EPS-Anzeige ? Was soll das sein ?

2) Genaue Motorkennung ?

3) Datenstand Motorsteuergerät ?

4) GENAUE Fehlerspeichereinträge ?

Wenn EPC und Motorblock gleichzeitig aufleuchtet wurde öffters berichtet das der Bremslichtschalter der Verursacher war, denn der hängt auch mit im EPC-System drinn. (Glaub da gab es sogar mal ne Interne Rückrufaktion oder sowas, bin mir aber nicht 100% sicher)

Jedoch kann das ganze auch viele andere Ursachen haben (schlechte Spannungsversorgung, defekte Sonden/Sensoren, Kabel, Kupplungsbedalschalter, ...)

Um einen Besuch in der Werkstatt wirst du eh nicht drum rum kommen, wenn du keine Möglichkeiten hast den Fehlerspeicher selbst auszulesen.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:01

Hier die Bedeutung von EPC:

Ein neues Leistungsmerkmal bei Volkswagen, Audi & Co

ist die elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor.

Sie wird auch als "elektrische Gasbetätigung" (kurz=E-Gas) bezeichnet

oder als EPC ( Electronic Power Control ).

Das Fehlerauslesen ergab: Abgasproblem --> Durchsatz zu groß

Da kam ein anderes Radio rein - danach tauchte das Problem häufiger auf...

Gruß

Frank

am 9. Dezember 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hier die Bedeutung von EPC:

Ein neues Leistungsmerkmal bei Volkswagen, Audi & Co

ist die elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor.

Sie wird auch als "elektrische Gasbetätigung" (kurz=E-Gas) bezeichnet

oder als EPC ( Electronic Power Control ).

Das Fehlerauslesen ergab: Abgasproblem --> Durchsatz zu groß

Da kam ein anderes Radio rein - danach tauchte das Problem häufiger auf...

Gruß

Frank

Ach, Du sprichst von EPC _ Lampe.

Dann fehlen immernoch die GEAUEN DATEN !

1) Genaue Motorkennung ?

2) Datenstand Motorsteuergerät ?

3) GENAUE Fehlerspeichereinträge ?

Beachte: Fehlerspeichereinträge bestehen aus einem Fehlercode UND einem entsprechenden Fehlertext.

Abgasprobleme gibts bei fast allen Fehlern im Motormanagement.

Von was soll der Durchsatz zu groß sein ? AGR ? Saugrohr ? Kraftstoff ? ..... ?

 

Zitat:

Hier die Bedeutung von EPC:

Ein neues Leistungsmerkmal bei Volkswagen, Audi & Co

ist die elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor.

Sie wird auch als "elektrische Gasbetätigung" (kurz=E-Gas) bezeichnet

oder als EPC ( Electronic Power Control ).

Joa, aber da versteckt sich noch viel mehr dahinter als nur nen elektronisches Gaspedal und elektronische Drosselklappe ... Ein sehr ausgetüfteltes System ;)

Zitat:

Das Fehlerauslesen ergab: Abgasproblem --> Durchsatz zu groß

Wie hurz100 schon sagt, genaueres wäre nicht schlecht, bzw. hast du selbst ausgelesen oder in weiner Werkstatt?

Zitat:

Da kam ein anderes Radio rein - danach tauchte das Problem häufiger auf...

Glaub nicht dass es damit zusammenhängt, eher zufall

bei uns war es mal der Bremslichtschalter aber ob es die EPC oder diese andre wichtige war...habs vergessen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 6:47

Hier die Fehler:

P0402: Abgasrückführung - Durchsatz zu groß ---> ist das typisch für "Drosselklappe reinigen" ?

P1142: Lasterfassung - Grenzwert unterschritten

Was kann das bedeuten ?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hier die Fehler:

P0402: Abgasrückführung - Durchsatz zu groß ---> ist das typisch für "Drosselklappe reinigen" ?

P1142: Lasterfassung - Grenzwert unterschritten

Was kann das bedeuten ?

Gruß

Frank

Bei dem Fehler Tipp ich stark auf ein verschmutztes Abgasrückführungsventil. Der Fehler ist aber häufig allein durch nen Softwareupdate (Wenn eines vorhanden) weg zu bekommen.

In Verbindung mit dem P1142 weiß ich momentan nicht so recht genau aus dem Kopf heraus, vielleicht aber jemand anderes hier etwas besser ;)

Naja, wenn ich mich recht entsinne, sollte es für Lambdasonde und AGR-Ventil Testprozeduren im Motorsteuergerät geben, die man per Tester durchführen kann, zumindest weiß ich das 100% von unsrem ehemaligen A2 ... und beim Polo sollte technisch nicht viel anders sein.

Dann weiß man schon mal ob die Ursache bei einem der beiden liegt. Ist bei beiden kein Fehler, dann würd ich als drittes nur noch Drosselklappe in betracht ziehen.

am 12. Dezember 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hier die Fehler:

P0402: Abgasrückführung - Durchsatz zu groß ---> ist das typisch für "Drosselklappe reinigen" ?

P1142: Lasterfassung - Grenzwert unterschritten

Was kann das bedeuten ?

Gruß

Frank

Und nun fehlen noch folgende Daten :

- GENAUE MOTORKENNUNG (Motorkennbuchstabe)

- GENAUER SOFTWAREDATENSTAND MOTORSTEUERGRÄT.

Je nach Motor und Datenstand kann der Fehler bezüglich AGR durch ein Softwareupdate und Teilersatz AGR-Ventil behoben werden.

Ohne die noch fehlenden Daten kann man das aber nicht erkennen.

Beim 1,4 l 16 V Motor gibt es dieses Problem häufiger.

Der Klartext beteutet das zu viel Abgas rückgeführt wurde. Folgende Möglichkeiten die ich auch so nacheinader abarbeiten wurde.

1. Zur VW Werkstatt fahren und die Drosselklappe ausbauen lassen, dann von beiden Seiten gut mit Aceton reinigen wieder einbauen und Grundeinstellung durchführen. Meistens ist der Fehler dann weg

2. AGR Ventil elektr. im MWB prüfen ob Soll und IST Rückführung identisch sind. EVTL Rediness Code durchführen lassen

3. Prüfen lassen ob es im VW Computer schon bekannte Probleme gibt die man evtl auch durch ein Software Update bereinigen kann

4. AGR Ventil auf Verkokung und Verschmutzung prüfen. Ist das Vebtil extrem Verkokt nicht reinigen sondern ersetzen , den Reinigen bring nichts. Anpassen über Gef. FS nicht vergessen

5. Abgaskrümmer mit KAT ausbauen. Es gab Probleme das Rückstände ( Späne udn Schweisperlen) in die AGR Leitung und in das Ventil kommen können.

Bei schlecten Sprit kann sich auch der Kat auflösen und Brocken ins AGR vENTIL kOMMEN.

Im Zweifel Kat + Krümmer reinigen vor schweißperlen und rückstände und im zweifel ersetzen

 

wenn sie aus der oberpfalz kommen kann ich ihnen eine gute werkstatt empfelen

am 26. Dezember 2008 um 16:02

hallo........

ich habe mal eine frage.....meine freundin hat einen vw polo 9n.bj 2004.und seit sie den polo hat gibt es nur probleme.....insgesamt wurde 4 mal die abgasrückführung getauscht weil sie defekt war....und das letzte mal hat uns das 400 euro gekostet, da gerade aus der garantie....also jedes jahr einmal..........und ich habe mich mit wolfsburg in verbindung gesetzt...laut vw gibt es da keine probleme.......das ist zufall.......sagt wolfsburg........es leuchtete jedes mal die EPC oder die MOTOR lampe oder beide....zum glück haben wir das immer über den ADAC dockumentieren lassen.da ich mit vw noch nicht fertig bin möchte ich mir einige infos holen.............

würde mich freuen von euch zu lesen.............

gruß chris.

am 26. Dezember 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Chris GSX 600F

hallo........

ich habe mal eine frage.....meine freundin hat einen vw polo 9n.bj 2004.und seit sie den polo hat gibt es nur probleme.....insgesamt wurde 4 mal die abgasrückführung getauscht weil sie defekt war....und das letzte mal hat uns das 400 euro gekostet, da gerade aus der garantie....also jedes jahr einmal..........und ich habe mich mit wolfsburg in verbindung gesetzt...laut vw gibt es da keine probleme.......das ist zufall.......sagt wolfsburg........es leuchtete jedes mal die EPC oder die MOTOR lampe oder beide....zum glück haben wir das immer über den ADAC dockumentieren lassen.da ich mit vw noch nicht fertig bin möchte ich mir einige infos holen.............

würde mich freuen von euch zu lesen.............

gruß chris.

Auch hier gilt:

- GENAUE MOTORKENNUNG ?

- GENAUE FEHLEREINTRÄGE ?

- GENAUER DATENSTAND MOTORSTEUERGRÄT ?

Ansonsten benötigt man sowas:

am 20. März 2009 um 20:26

hallo,

ich frage in diesem thema, zu meiner problematik scheinbar passend, einmal nach.

unter diesem link:

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-t1984791.html

habe ich meine problematik bereits geschildert, da ich die elektronische drosselklappe im verdacht hatte suchte ich erst dort.

bevor ich nun ein neues, nicht gerade günstiges, agr-ventil bestelle möchte ich natürlich alle anderen fehlerquellen ausschließen.

ich muss hierzu sagen das lediglich nur die motorkontrollleuchte leuchtet und keine epc-leuchte.

ich hatte also das agr-ventil und die leitung zum ansaugkrümmer / drosselklappeneinheit bereits abgebaut und gereinigt. die leitung ist einwandfrei. das agr-ventil ist nicht verkokt und kann leicht bewegt werden. sofern es nicht am steuergerät (4TV) angeschlossen ist scheint es korrekt und dicht zu schließen und der motor läuft ohne probleme. sobald das agr-ventil bei laufendem motor an das steuergerät angeschlossen wird geht der motor aus, da es scheint das das agr-ventil komplett öffnet und nur mit gasgeben und drehzahlen ab etwa 2000 u/min kann der motor am ausgehen gehindert werden, läuft aber auch sehr ruckelig.

laut dem fehlerdiagnose-protokoll (im anderen thema) sind auch fehlereinträge zum unterschreiten des lastsignals und ein fehler am bremspedal-schalter gespeichert.

über hinweise im bezug auf den in diesem thema beschriebenen ausgang der problematik bin ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von der-quattro

Beim 1,4 l 16 V Motor gibt es dieses Problem häufiger.

Der Klartext beteutet das zu viel Abgas rückgeführt wurde. Folgende Möglichkeiten die ich auch so nacheinader abarbeiten wurde.

1. Zur VW Werkstatt fahren und die Drosselklappe ausbauen lassen, dann von beiden Seiten gut mit Aceton reinigen wieder einbauen und Grundeinstellung durchführen. Meistens ist der Fehler dann weg

2. AGR Ventil elektr. im MWB prüfen ob Soll und IST Rückführung identisch sind. EVTL Rediness Code durchführen lassen

3. Prüfen lassen ob es im VW Computer schon bekannte Probleme gibt die man evtl auch durch ein Software Update bereinigen kann

4. AGR Ventil auf Verkokung und Verschmutzung prüfen. Ist das Vebtil extrem Verkokt nicht reinigen sondern ersetzen , den Reinigen bring nichts. Anpassen über Gef. FS nicht vergessen

5. Abgaskrümmer mit KAT ausbauen. Es gab Probleme das Rückstände ( Späne udn Schweisperlen) in die AGR Leitung und in das Ventil kommen können.

Bei schlecten Sprit kann sich auch der Kat auflösen und Brocken ins AGR vENTIL kOMMEN.

Im Zweifel Kat + Krümmer reinigen vor schweißperlen und rückstände und im zweifel ersetzen

 

wenn sie aus der oberpfalz kommen kann ich ihnen eine gute werkstatt empfelen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EPC in der Anzeige beim 9N 55 kW ?