ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EP2 knarzende Kupplung

EP2 knarzende Kupplung

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:43

Hallo

Ich bemerkte heute das meine Kupplung beim einkuppeln knarzt.

Anscheinend ist es von einer zur anderen Sekunde gekommen, da ich dies sonst noch nie gehört habe.

Das knarzen kommt direkt von dem Pedal und geht mir extrem auf den Sack.

Hatte jemand bereits das gleiche Problem und wenn ja - was wurde dagegen getan?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kenn ich vom EP3 - da wurde dann auf Garantie der Kupplungszylinder gewechselt (bei mir 2 mal)

Hi!

Ja das hatte mein EP3 auch. Erst wurde das Pedal gefettet, dann die Buchsen der Rückholfeder getauscht und nochmal gefettet. Als es mir dann endlich mal gereicht hat wies ich den Händler auf das Honda Rundschreiben zwecks Kupplungsgeberzylinder hin. Leider war die Garantie schon abgelaufen und ich blieb auf der Hälfte der Kosten sitzen.

Also falls Du noch Garantie hast dann laß Dich nicht mit "abfetten" abspeisen.

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:44

Die Neuwagengarantie ist seit 01/07 abgelaufen. Allerdings habe ich den Wagen letztes Jahr im Herbst beim Händler gekauft und hab ja die Gebrauchtwagengarantie.

Ob ich das auch darüber abwickeln lassen kann ohne Kostenbeteiligung ???

Danke für die Antworten

Moin!

Da müsstest Du Dir mal die Garantiebedingungen in der Gebrauchtwagen Garantie durchlesen.

Gruss Thomas

am 2. April 2007 um 12:49

Habe das Kupplungsknarzen in meinem EU7 auch. Habe schon viermal nachfetten lassen (immerhin kostenlos ;-).

Laut meinem Werkstattmeister ist das Knarzen aber ungefährlich. Weiß da jemand genaueres?

Habe mich mittlerweile aber ans Knarzen gewöhnt...

Hi!

Von Honda Deutschland gibts zu allen bekannten Problemen ein Händlerrundschreiben. Dein Händler sollte sich diese mal durchlesen bzw. informiere Dich mal bei Honda direkt. Mein Händler wusste auch nix von nem Rundschreiben. Erst nachdem ich druck gemacht habe, wurde nachgeschaut. Das solch ein Schreiben existiert wusste ich aber auch nur aus dem Forum.

Gruss Thomas

am 2. April 2007 um 14:34

Mein Pedal quietscht auch ab und an.

Ich schmier dann immer etwas ett oben rein, da wo das Pedal reingeht in die Karosserie.

Dann isses weg. :)

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:03

Das komische ist, dass das Knarzen nur manchmal da ist.

Heute Früh nix. Nach Feierabend nix. Nach dem einkaufen knarzt es wieder.... :confused:

Ich werde mal zum Händler fahren und nach dem weiteren Vorgehen fragen. Das Händlerrundschreiben werde ich ggf. auch mit ansprechen

Hi!

Ich kann Euch nur raten daß Ihr Euch vom Händler nicht abwimmeln lasst. Mit dem ewigen Fetten ist es nicht getan. Das Rundschreiben existiert und man muss nur mal beharrlich bleiben.

Gruss Thomas

Der mechaniker sollte das eigentlich wissen da es ein chronischer fehler der EP/EU reihe war!

Es gibt eigentlich 2 fehler die alle mechs im schlafe auswendig kannten bei mir:

Lenkrad Knarzen

Kupplungspedal knarzen

Und es stimmt halbgott: Es ist nich immer da! Je nach witterung/feuchtigkeit isses da oder weg!

Der kupplungszylinder-Hersteller ist Showa, meine praline hatte genau dasselbe knarzen auf nem Yaris, und der zylinder war auch von Showa!! :D

am 3. April 2007 um 9:22

Moin Thomas!

Aber wenn mein Werkstattmeister mir sagt, dass Knarzen sei nicht schlimm und den Kupplungszylinderwechsel müsste ich selbst bezahlen, da längst keine Garantie mehr (EU7, Bj. 2001), was soll ich dann glauben?

Was kostet ein neuer Kupplungszylinder und wieviel Arbeitszeit wird dafür berechnet ?

am 3. April 2007 um 11:19

Danach hatte ich nicht gefragt, da es für mich nicht eh in Frage kam, das auf eigene Kosten machen zu lassen. Aber VTECINSIDE hat hier doch schonmal geschrieben, dass er die Hälfte selbst zahlen musste.

@VTECINSIDE: Was hast Du denn bezahlt?

am 3. April 2007 um 11:55

Zylinder wurde bei mir auch schon getauscht. Aber das kommt nach einiger Zeit wieder.

Ihr könnt mal versuchen affenartig auf das Pedal zu treten. Danach war es bei mir weg. Bis jetzt ist ruhe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EP2 knarzende Kupplung