ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS oder A4 Cabrio?

EOS oder A4 Cabrio?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:30

hallo zusammen,

beschäftige mich gerade locker mit dem "leidlichen" Thema neuer firmenawgen. da endlich die möglichkeit besteht sich ein cabrio zuzulegen, denke ich an ein a4 oder eos. beide würden den 2.0 tfsi motor bekommen.

für den eos sprechen natürlich der preivorteil (ca. 9 T€) und das hardtop.

platzverhältnisse, fahrwerk und verarbeitung sehe ich beim a4 als vorteil...

wie würdet ihr entscheiden???

cherio

Beste Antwort im Thema

Ich sage dazu:

Hätte Audi auch ein Stahldach im Programm, würde der Audiverkäufer auch anders argumentieren. Was soll er den sonst sagen, etwa - "Stahldach ist super, absolut wintertauglich, sehr geräuscharm, man bekommt damit praktisch zwei Autos in einem, aber leider bauen wir sowas nicht..."

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich habe mich für den EOS entschieden weil es für mich das schönere Auto ist. Und ich dem Metalldach einen wartungsfreundlicheren Winterbetrieb zugestehe als einem Stoffverdeck. Außerdem ist da so ein richtig geiles SCHIEBE DACh verbaut. Es regnet? Kein Thema, Dach aufgestellt und trotzdem open air feeling. Und was gibts beim Stoffdach? *Stille*

Der Audi wirkt mir schonwieder zu groß. Aber ist MEINE Ansicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Ich habe mich für den EOS entschieden weil es für mich das schönere Auto ist. Und ich dem Metalldach einen wartungsfreundlicheren Winterbetrieb zugestehe als einem Stoffverdeck. Außerdem ist da so ein richtig geiles SCHIEBE DACh verbaut. Es regnet? Kein Thema, Dach aufgestellt und trotzdem open air feeling. Und was gibts beim Stoffdach? *Stille*

Der Audi wirkt mir schonwieder zu groß. Aber ist MEINE Ansicht.

Hallo tschita ... der EOS ist ohne frage ein sehr schönes auto ... ein schlichtes design mit ruhigen und klaren flächen, ein für die fahrzeugklasse gutes fahrverhalten, ideal zum flotten cruisen und hat ein geräumiger kofferraum mit Platz für vier!

Nur ist es leidig oder aufreibend über das pro und con der Dachentwicklung zu diskutieren die weiter entwickung wird den trend zeigen ... dem einen gefällt es ein cabrio zu haben, das nach keinem aussieht ... der andere möchte das man dem auto immer ansieht, dass es ein cabrio ist ! Der klappdachfreak (meist ein cabrioneu-/wiedereinsteiger) meint das bei stoffdächern immer vandalen schlitze ins tuch schneiden (lt. versicherungen werden auch bei stoffdach-cabrios i.d.r. die seitenscheiben beim bruch eingeschlagen!) und das cabrio eingewintert werden muss, etc. ...

Stoffverdecke haben im winter null wartungsaufwand, man sollte nur vorsichtig sein, wenn man es vom schnee befreit und nur mit nem handfeger oder dem arm freimachen. Keine aufwendigen behandlungen mit teurem krytox wo es einem oft die seitenscheiben dermassen verschmiert.

Das schiebedach ist klasse als helles lichtflutendes glasdach und ab und an, wenn man es aufmacht ... dafür sind die windgeräusche und verwirbelungen enorm .

Wenn es regnet mach ich beim stoffverdeck einfach die seitenscheibe einen spalt runter ...voila... Stoffverdecke haben i.d.r. eine dachrreling was verhindert, das wasser ins innere des wagens eintritt oder die scheiben zu sehr an das dach anfrieren kann ! Was passiert beim eos, wenn man beim fahren im regen die scheibe auch nur ein bisschen öffnet ...

Ja mag sein. Hatte auch geschrieben ist meine Meinung ;)

Ich bin bisher zufrieden. Windgeräusche kann ich nicht bestätigen. Offenes Schiebedach + Windabweiser, die Ruhe selbst.

Und was das Wasser angeht. Bei Regen mache ich nicht das Fenster auf ;)

am 6. August 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von megalon

[...]Was passiert beim eos, wenn man beim fahren im regen die scheibe auch nur ein bisschen öffnet ...

[...]

Moin,

die Frage erübrigt sich dank eines Schiebe-/Ausstelldaches.

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

... Moin,

die Frage erübrigt sich dank eines Schiebe-/Ausstelldaches.

Greets

:) mögen Eure EOS trocken sein und es auch lange bleiben...

es lebe das schiebe-/ausstelldach mit einem 4 cm breiten schlitz cabrio ;)

grüsse zurück, volker

 

Falls es dich noch interessiert wegen den Gründen für Stoffverdeck:

Leichter und unkompliziertere Technik z.B. beim MX-5. Lässt sich besser verstauen und nimmt weniger Platz weg. Faltdachcabrios haben meist einen recht großen Kofferraum, damit die die Dachkonstruktion irgendwie unterkriegen können. Sieht dann optisch nicht mehr so schön aus.

 

Was ich sehr schade finde ist, dass viele Kunden ein festes Dach wollen, weil sie Windgeräusche stören oder ähnliches. Wozu dann ein Cabrio kaufen. Dann würde auch ein Schiebedach reichen. Ich verstehe die Leute nicht ganz. Ich sehe auch viele bei schönem Wetter noch geschlossen fahren. Auch da muss ich den Kopf schütteln. Ich bin kein großer Fan von Cabrios, aber hätte ich eins, dann würde ich so oft es geht oben ohne fahren.

 

Grüße,

am 9. Juni 2010 um 13:40

das sind aber komische Antworten, Was willst du hören im Eos Forum! "ich würde so oft es geht offen fahren" dazu kann man nur sagen wenn du selber kein Cabrio fährst, dann kannst du diese Leute garnicht verstehen wenn sie nicht offen fahren, wer weiß wo die garade waren oder herkommen. Wenn mein Wagen 200Ps hat fährt  man auch nicht immer 200!  

Ich fahre oft genug Cabrio, um was vom Cabriofahren zu verstehen und ich verstehe es eben nicht.

 

Ich denke, dass sich das Cabrio-Lager stark aufspaltet in Honda S2000 oder MX5 Fahrer und die CC/TT-Fraktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen