1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eos 3 Speichen Lenkrad in Caddy ???

Eos 3 Speichen Lenkrad in Caddy ???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

da mein neuer Caddy kein 3-Speichen Lederlenkrad,möchte ich dieses Umbauen.
Ich kann ein 3-Speichenlenkrad vom Eos bekommen,kann aber leider keinen Fred o.A. finden ob das geht.
Könnt Ihr mir da mit Euerer Erfahruhngen weiterhelfen ?
Teilenummern,Verknüpfungen und auch Tipps von Euch wären toll.
Von welchem VW passt das 3-Speichenlederlenkrad damit ich den Airbag wieder benutzen kann ?
In den VW Katalogen sehen alle Lenkräder ( Bsp.Truthan,Eos,Golf,Caddy ) gleich aus.

Gruß Howard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Howard.F

Von welchem VW passt das 3-Speichenlederlenkrad damit ich den Airbag wieder benutzen kann ?
In den VW Katalogen sehen alle Lenkräder ( Bsp.Truthan,Eos,Golf,Caddy ) gleich aus.

Gruß Howard

Also eine definitive Zusage oder Teilenummer wird dir wohl keinen nennen, weil nur dein Händler unter deinen Airbag gucken kann 😉

Aber grundsätzlich wird zwischen zwei Airbagaufnahmen unterschieden... "Bügel" und "Bolzen" - siehe Bildanhänge... die Langlöcher links und rechts neben der Lenksäulenbohrung sind für Bügelaufnahme, die Rundlöcher für Bolzenaufnahme.

Bügelaufnahme

Bolzenaufnahme

Die Bolzenvariante wird nach meinem Kenntnisstand zumindest beim Touran ab 2007 verbaut, beim Caddy ist sie mir noch nicht untergekommen, da sind an den Airbags die Bügel dran...

Brauchst also die länglichen Löcher, dann sollte das Lenkrad passen... sollte, weil Ferndiagnose wie geschrieben nicht möglich ist 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Für mich hat in Punkto Fahrzeuge - Umrüstung etc. sowas immer dann zutreffend damit zu tun, wenn die " junge Garde " auftaucht, und mit Autos unterwegs ist die den Begriff " fahrbarer Untersatz " nicht mal mehr annähernd verdient.

Ich weiß, das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, wollte aber nur mal niedergeschrieben werden. Danke für Dein Verständnis.

Hallo GG,

viele Grüße aus dem Schwabenland🙂.

Also die "alte Garde" muss da schon zusammenhalten...😁

Danke Dir für Deinen Beitrag, hätte auch von mir kommen können.

Bist ein richtig klasse Kumpel!!!😉

Auf das die allgemeine Betriebserlaubnis für immer erhalten bleibt!!!

Liebe Grüße

lottokingjo

Moin,moin,

hier noch einige Bilder vom Caddy Style Edition.
In diesem ist dasselbe Modell eingebaut wie bei anderen VW`s.
Bei nochmaliger Nachfrage hat mir der Werkstatt Meister bestätigt dass sie ohne Freigabe den Umbau nicht vorgenommen hätten.

Gruß
h

Save0032
Save0033
Deine Antwort