Enyaq Sportline 85x vs Model Y Juniper AWD

Skoda
Hallo zusammen,
da sich leider mein ursprünglicher Plan mit dem Smart #5 aufgrund zu hoher Kosten leider zerschlagen hat, ziehe ich jetzt das Tesla Model Y AWD oder den Enyaq 85x Sportline mit Allrad in betracht.
Aktuell habe ich als Firmenwagen einen ID4 Pro.
Ist ein gutes Auto ohne große Schwächen, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig/emotionslos.
Vorteile die ich für den Enyaq sehe:
- Schiebedach
- viele physische Tasten
- VW Assistenzsysteme auf hohem Niveau
- Fahrerdisplay und HUD
- sehr schönes Design
Vorteile die ich beim Tesla sehe:
- Power
- Effizienz
- Innenraumverarbeitung
- Top Soundanlage
- Sitzbelüftung
- Entertainmentsystem
- mehr Platz zum Übernachten im Auto
- Wärmepumpe ist Serie
In Summe hat für mich aktuell eher der Tesla die Nase vorn.
Habt ihr noch gute Argumente für den Enyaq die ich aktuell ggfs übersehe?
Danke & VG,
Eric
17 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. Juli 2025 um 19:12:19 Uhr:
Hat schon jemand das gruselige MY-Design angesprochen? 😄

Also ich finde das Model Y Juniper schaut mega aus, gerade von hinten 😎

Zitat:
@EricCartman87 schrieb am 24. Juli 2025 um 14:55:46 Uhr:
Zu teuer.
schon beim 85x komme ich mit vernünftiger Ausstattung auf 3000€ mehr als beim Model Y Juniper.

Guck noch mal genauer, der RS ist bei vergleichbarer Ausstattung kaum teurer als ein 85x Sportline, hat aber mehr Leistung und ist mit Sitzbelüftung erhältlich.

Im Leasing (wo die Skodas regelmäßig ohnehin deutlich billiger sind als Tesla) kostet der RS teilweise sogar weniger als die 85x, anscheinend hält Skoda die RS gebraucht für besser verkäuflich.

Wo Tesla besser oder schlechter ist, kann ich mangels Erfahrung mit aktuellen Tesla nicht sagen. Design ist Geschmackssache, aber auch wenn das MY Juniper deutlich besser aussieht als sein Vorgänger, trifft es meinen Geschmack immer noch nicht. Sieht für mich aus wie ein Model 3, bei dem versehentlich die doppelte Menge Hefe ins Blech gerührt wurde.

Sind Tesla nicht Festpreise?

Bekommt man beim Skodahändler keine 15-25% Rabatt?

Deine Antwort