Enyaq Sportline 85x vs Model Y Juniper AWD

Skoda
Hallo zusammen,
da sich leider mein ursprünglicher Plan mit dem Smart #5 aufgrund zu hoher Kosten leider zerschlagen hat, ziehe ich jetzt das Tesla Model Y AWD oder den Enyaq 85x Sportline mit Allrad in betracht.
Aktuell habe ich als Firmenwagen einen ID4 Pro.
Ist ein gutes Auto ohne große Schwächen, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig/emotionslos.
Vorteile die ich für den Enyaq sehe:
- Schiebedach
- viele physische Tasten
- VW Assistenzsysteme auf hohem Niveau
- Fahrerdisplay und HUD
- sehr schönes Design
Vorteile die ich beim Tesla sehe:
- Power
- Effizienz
- Innenraumverarbeitung
- Top Soundanlage
- Sitzbelüftung
- Entertainmentsystem
- mehr Platz zum Übernachten im Auto
- Wärmepumpe ist Serie
In Summe hat für mich aktuell eher der Tesla die Nase vorn.
Habt ihr noch gute Argumente für den Enyaq die ich aktuell ggfs übersehe?
Danke & VG,
Eric
17 Antworten
.

bei mir lief es genau zwischen den dreien.

Brabus Probe gefahren und sofort bestellt, dann kanen die Zweifel und storniert, alles sehr teuer, Versicherung, Service, wenn jemand versichert, Service war schon beim #3 sehr teuer.

Model y ist schon geil, geile Software, schönes Auto, minimale laufende Kosten, Supercharger, deutsches Auto, cooler Chef. Aber Inzahlungnahme eher schlecht, 980€ Behördengebühr und 250 € Bestellgebühr um dann irgendwo in Deutschland abzuholen. Letztendlich der Skoda, stimmiges Gesamtpaket, schaun wir mal.

Zitat:
@laberlaber schrieb am 23. Juli 2025 um 23:23:37 Uhr:
bei mir lief es genau zwischen den dreien.
Brabus Probe gefahren und sofort bestellt, dann kanen die Zweifel und storniert, alles sehr teuer, Versicherung, Service, wenn jemand versichert, Service war schon beim #3 sehr teuer.
Model y ist schon geil, geile Software, schönes Auto, minimale laufende Kosten, Supercharger, cooler Chef. Letztendlich der Skoda, stimmiges Gesamtpaket, schaun wir mal.

d.h. du hast jetzt den Skoda Enyaq 85x bestellt?

Was mich bei Tesla etwas abschreckt sind halt die schlechten Assistenzsysteme…

Zitat:
@EricCartman87 schrieb am 23. Juli 2025 um 23:29:04 Uhr:
An sich fühlt sich das Model Y aber mehr als Premium Modell an finde ich, insbesondere vom Innenraum
Ähnliche Themen
Zitat:
@EricCartman87 schrieb am 23. Juli 2025 um 23:29:04 Uhr:
alles klar, nicht so viel Auto Bild lesen.

bestellt habe ich einen Elroq

Zitat:
@laberlaber schrieb am 23. Juli 2025 um 23:42:59 Uhr:
bestellt habe ich einen Elroq

auch ein tolles Auto, den Elroq RS gibt es auch sehr günstig. Hat halt leider kein Glasdach

Ich habe den Enyaq 85x ohne Sportline bestellt, damit ich die sitzbelüftung wählen konnte. Wärmepumpe hat er auch. Canton Soundsystem ist auch gut. Zu deinen Punkten Effizienz, Power und Übernachtung kann ich nichts sagen.

Ich habe meinen Enyaq seit Anfang Juli und bin jetzt knapp 4000km gefahren und kann nichts schlechtes sagen.

Dir wird wahrscheinlich eine Probefahrt in beiden nicht erspart bleiben. Jeder gewichtet die jeweiligen Stärken und Schwächen anders.

Die großen Minuspunkte vom Tesla sind für mich die Assi-Systeme. Was der Tesla gut kann ist Spurführung, aber alles andere ist mäßig bis richtig schlecht. Angefangen beim unharmonischen ACC Verhalten, über den zu nervösen Notfall-Spurassi bis hin zu den Phantombremsungen. Regensensor ist von jeher mäßig und mäandert von Update zu Update zwischen ganz gut bis hin zu ganz schlecht.

Was der Tesla besser kann ist die ganze Bedienung, Software-Updates generell, Fahrleistungen, Effizienz ist gut, aber aus meiner Sicht nicht gravierend besser als bei den MEB's (inzwischen). Konnektivität/App, Navigation

@EricCartman87 schrieb am 23. Juli 2025 um 22:58:09 Uhr:

Habt ihr noch gute Argumente für den Enyaq die ich aktuell ggfs übersehe?

Na, vor allem, dass man bei dessen Kauf nicht mit zigtausenden Euro einem durchgeknallten Elon Musk zu noch mehr Macht verhilft, der in seinem eigenen Social Network rechte Verschwörungserzählungen verbreitet.

Muss aber jeder für sich wissen, das soll hier keinesfalls eine politische Diskussion starten!

Was meines Erachtens auch für den Enyaq spricht, ist das Servicenetz.

Was wäre denn mit dem Enyaq RS?

Hätte noch ein paar Pferdchen mehr.

Ich schätze im Enyaq vor allen die physischen Tasten und das Headup Display

Zitat:
@hofieos schrieb am 24. Juli 2025 um 13:39:22 Uhr:
Was wäre denn mit dem Enyaq RS?
Hätte noch ein paar Pferdchen mehr.
Ich schätze im Enyaq vor allen die physischen Tasten und das Headup Display

Zu teuer.

schon beim 85x komme ich mit vernünftiger Ausstattung auf 3000€ mehr als beim Model Y Juniper.

Zitat:
@Dadof3 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:04:09 Uhr:
@EricCartman87 schrieb am 23. Juli 2025 um 22:58:09 Uhr:
Na, vor allem, dass man bei dessen Kauf nicht mit zigtausenden Euro einem durchgeknallten Elon Musk zu noch mehr Macht verhilft, der in seinem eigenen Social Network rechte Verschwörungserzählungen verbreitet.
Muss aber jeder für sich wissen, das soll hier keinesfalls eine politische Diskussion starten!
Was meines Erachtens auch für den Enyaq spricht, ist das Servicenetz.

Bitte politische Themen außen vor lassen. Mir geht es rein um die Autos.

Hat schon jemand das gruselige MY-Design angesprochen? 😄

Deine Antwort