1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993

Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen

Nachdem ich von euch viele tolle Hinweise bekommen habe, bin ich gestern zum ersten mal mit einem 320er-Cabrio (4-Gang-Automat) probegefahren. ==> Beiliengend original Bilder von dem Auto!

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Das Scheckheft ist lückenlos. Der Motor sauber. Ich bin mit dem Finger an der Zylinderkopfdichtung vorbeigefahren und an anderen Stellen im Motor: alles furztrocken. Die Bremsscheiben spürbar i.O. Das schwarze Lederinterieur hat kaum Gebrauchsspuren. Das Fahrwerk: Lorinser mit 17" Lorinser-Felgen. Blauschwarz ist wunderschön. Optisch wirklich zum Verlieben. Richtig scharffff ;-)

Beim Starten quietschte es im kalten Leerlauf allerdings ein Bisschen, hörte sich an wie von einem Keilriemen... Keine Ahnung was das war. Der Verkäufer hat natürlich nichts gehört und auch keine Ahnung... Dann gings los.

Der Wagen lief sehr ruhig, kein Klappern, keine verdächtigen Geräusche, nichts (ich fuhr offen). Doch kaum auf der Hauptstrasse habe ich mich gewundert wie lahm der Wagen beschleunigt. Bei Vollgas dauert es einen Moment, dann zieht er sehr träge an, richtig schwerfällig, wie an einem Gummiband gezogen ... (egal ob Schalter auf E oder S). Ich habe mehrmals den Kickdown getreten und überholt. Aber immer das gleiche... Auch die Bremse fand ich erstaunlich schwach. Man muss ganz schön kräftig drauftreten, bis der Wagen richtig verzögert. Nicht gerade komfortabel für eine zierliche Frau... Dann fuhr ich extra bergaufwärts und wollte die 220 PS mal spüren, aber ich war extrem verblüfft, wie wenig man spürt. Ich hätte jede Wette gemacht, dass ich in einem 200er oder 220er sitze..- (übrigens die Handbremse war nicht angezogen, habe ein paarmal nachgeschaut ;-) )

Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 65 km/Std. vibrierte bzw. rüttelte die Lenkung leicht. Der Verkäufer meinte, die Räder seien wahrscheinlich nicht recht ausgewuchtet.... ?!

Ja, ich weiss, er wiegt 1,8t, aber von 310 Nm und 220 PS hätte ich deutlich mehr erwartet. Kein Vegleich mit meinem ehemaligen BMW 328i (Limo).

Also von dem lahmen Motor und der schwachen Bremse bin ich extrem enttäuscht. Das Auto geflällt mir aber immer noch sehr. Für mich gibt es kein schöneres Cabriolet. Bin echt traurig...

Glaubt ihr, bei diesem Wagen war etwas faul oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch? *schnüff*

Ich hätte noch einen 10.1993 E320er mit 5-Gang-Automatik zu Wahl. Den werde ich demnächst mal ausprobieren....

Sonnige Grüsse aus der Schweiz!
Andrea

P.S.
Freue mich schon auf eure Meinungen!!!!!!

E320-1993
E320-1993-innen
Beste Antwort im Thema

Merkt ihr eigentlich über was für nen Schwachsinn ihr diskutiert?

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kingjim

Vorallem sollte man schon einen unterschied merken wenn man von E auf S schaltet, in S werden die Gänge ausgedreht. Wärend es in E nur bis ca 3000/min geht.

Bitte was ?

Je nach Gaspedalstellung geht es in E deutlich über 3000 U/min, und in S auch deutlich unter 3000 U/min bis zum Gangwechsel.

Eine Sache muß ich doch anmerken obwohl mir der Rest (wer wen wohl platt macht oder auch nicht) völlig egal ist da ich keinen W124'iger wegen der "Rennwagen Qualitäten" fahre.

Es ist beim KICKDOWN völlig egal ob der Schalter auf "E" (ekonomisch)  oder "S" (standard) steht es werden dann alle Gänge voll ausgedreht (sofern man den Mut hat solange auf dem Kickdownschalter stehen zu bleiben)!

MfG
Webman

Die alte Viergangautomatik von MB schneidet sich bei Vergleichen immer ins eigene Fleisch und macht die kleinen Drehmoment- und Leistungsvorteile des M104 gegenüber dem 2,8l von BMW zunichte (aufgrund ihrer großen Spreizung, Gangwechselzeit, fehlender Wandlerüberbrückung,...). Der E320, erst schon recht als Cabrio sieht leider kein Land gegen einen Handgeschalteten BMW 328i. Was die Vergleichswerte betrifft, findet man nichts konsistentes für das E320 Cabrio. Da aber die E320 Limo mit ihren ca. 8sec auf hundert etwa ne approximierte Sekunde schneller als das Cabriolet ist.... hat sich die Sache erübrigt, der BMW wird mit 7sec angegeben...

BMW ist praktisch immer schneller bei gleicher oder sogar kleinerer Motorisierung. Das ist einfach so weil man bei BMW Sportlichkeit über bescheidene Fahrwerke, schlechte Sitze und extrem kurz übersetzte Getriebe definiert. Letzteres ist bei einem Spurt eben besonders beeinflussend, bei BMW erreicht man die Höchstgeschwindigkeit eben auch gerne mal mittels Drehzahlbegrenzer...
Mit anderern Worten Unkomfortabel bedeutet im BMW-Jargon "Sportlich".

Und dass ist eben auch ein gutes Argument für einen Mercedes-Benz!

Was man so aus der Ferne nicht sagen kann ist ob nicht trotzdem etwas an dem Cabrio defekt war, verschlissene Bremsbänder oder wasweissichwas, schliesslich waren es nur subjektive Eindrücke. Einfach noch mal ein zweites Probefahren und vergleichen, sollte Gewissheit bringen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Vorallem sollte man schon einen unterschied merken wenn man von E auf S schaltet, in S werden die Gänge ausgedreht. Wärend es in E nur bis ca 3000/min geht.
Bitte was ?

Je nach Gaspedalstellung geht es in E deutlich über 3000 U/min, und in S auch deutlich unter 3000 U/min bis zum Gangwechsel.

aber doch nur im kickdown, im normal betrieb doch nicht?? oder versteh ich da was falsch??

Ähnliche Themen

Fahr doch einfach mal ein oder zwei andere entsprechende Motorisierungen Probe und Du hast einen Vergleich und bist nicht auf schriftliche Einschätzungen angewiesen ...sollte doch kein Problem sein 😉

Viel Spaß und Aloha aus Berlin 🙂

Hallo Llama ,

Zitat:

Mit anderern Worten Unkomfortabel bedeutet im BMW-Jargon "Sportlich".
Und dass ist eben auch ein gutes Argument für einen Mercedes-Benz!

😁😁😁 Der war gut ! Unter uns Pastorentöchtern : Das mag durchaus für den 124er und vor allem für den 210er zutreffen , lässt sich aber leider nicht verallgemeinern . Die neueren E - Klassen (211 und 212) sind wesentlich unkomfortabler abgestimmt als ihre Vorgänger , im Moment hat BMW überall die Nase vorne , bei den Motoren ,den Getrieben und auch den Fahrwerken .

Fahr ' mal einen neuen 5er mit 8-Gang - Automat im Vergleich mit einem entsprechenden 212er mit 7G

Tronic plus - da wirst du sehr nachdenklich aussteigen !

Traurig , daß es mit Mercedes so weit gekommen ist , daß man als jahrzehntelanger MB - Fahrer und - Fan
so etwas feststellen muß !🙁

Gruß

DSD

Nach meiner Probefahrt im E 320 Kombi hatte ich keineswegs den Eindruck eines langsamen Autos. Ich denke Kombi und Cabrio sind gewichtlich etwa vergleichbar.

An dem Cabrio wird was defekt gewesen sein. Ich kenn den 328i mit 193 PS, und der Wagen ist langsamer als ein E 320.

Was Mark gesagt hat stimmt: Auch heute versägst Du mit einem E 320 die Firmenwagen-TDI Fraktion auf der Autobahn recht entspannt.
Merk ich ja bei unserem E 280 CDI auch. Bis 140 geht der vorwärts wie blöd, aber obenrum ist dann echt nicht mehr viel zu holen.

Den Vergleich 500 SE vs E 320 T würde ich gerne mal sehen. Kommt sicher drauf an ob man nen Vormopf mit 223 PS oder einen Nach-Mopf mit kürzerem ersten Gang und 252 PS hat. Aber wenn der 500er im ersten Gang anfährt dürfte der E 320 da größte Schwierigkeiten haben hinterherzukommen.
Wenn ich meinen 420er an der Ampel manuell auf den ersten Gang bringe und dann 3/4 Vollgas gebe geht der Wagen einfach extrem gut vorwärts. 270 NM im Leerlauf machen es möglich. Und ca 350 beim 500er. Da hat der E 320 mit seinen 310 NM SPITZENdrehmoment einfach keine Chance. Im Leerlauf dürften es ca 200 sein, ich denke da entspricht der M104 im Wesentlichen dem M103.

Also ich sach mal an dem E 320 war was defekt. Das ist nämlich weißgott kein lahmes Auto. Und da die Andrea ja einen 328i als Referenz hat, diesen jedoch als schneller einstuft verhärtet sich mein Verdacht auf den defekten 320er.
Es reicht ja schon wenn der Wagen eine lange Standzeit hinter sich hat.

Abgesehen davon dass die Ferien vorbei sind und mich so eine Diskusion außerhalb der Ferienzeiten hier ohnehin wundert, passiert bei einem 500SE genau das gleiche wie beim einem E320T.
Wenn man die voll im ersten Gang anfährt, drehen da bei beiden nur die Räder durch.

Unter 120 ist bei beiden Autos eigentlich alles egal, da haben die Beschleunigung bis der Arzt kommt von unten raus.
Interessant ist das obenrum und zahlen hin oder her, die 6-Zylinder 4V gehen da schon rein subjektiv alleine vom Sound und vom Antrieb erheblich sportlicher zur Sache als der alte V8.
Vor allem hat der V8 in höheren Drehzahlen nicht mehr all zu viel Power.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

An dem Cabrio wird was defekt gewesen sein. Ich kenn den 328i mit 193 PS, und der Wagen ist langsamer als ein E 320.

Falls du Fakten liefern kannst die diese absurde Behauptung untermauern lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=415105
www.auto-redaktion.de/bmw-328t.htm
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-bmw-330d-758386.html?...

Ein 328 Coupe ist von 0-100 km/h in der Region des W124 500er, also weit weg vom 320er.
Auch wenn es einige nicht glauben wollen oder können.

Zitat:

aber doch nur im kickdown, im normal betrieb doch nicht?? oder versteh ich da was falsch??

Ja, da verstehst du etwas falsch.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Falls du Fakten liefern kannst die diese absurde Behauptung untermauern lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=415105
www.auto-redaktion.de/bmw-328t.htm
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-bmw-330d-758386.html?...

Ein 328 Coupe ist von 0-100 km/h in der Region des W124 500er, also weit weg vom 320er.
Auch wenn es einige nicht glauben wollen oder können.

Verdammte Axt, du kannst doch nen W124 nicht mit einem BMW E46 vergleichen. Da liegen vorallem Welten beim Getriebe.

Der relevante Vergleich wäre ein 325i, bzw in diesem Falle ein 328i E36. Ersterer braucht mit Automatic 9.4, zweiter 8.4 Sekunden auf 100. Das E320 Cabrio ist mit 8,5 Sekunden angegeben.

Und dass ein 328 in der Nähe eines 500ers ist ist schlicht lächerlich. Ein E 500 hat 326 PS und lässt jeden 328 stehen. Porsche 911 Turbo ist auch kein Formel 1 Wagen, nur weil die Beschleunigung auf 100 nur etwa 1,5 Sekunden Unterschied sind.

Komische Fakten, aber scheinbar nicht anderst möglich wenn man die rosarote Brille nicht runter bekommt.

Habe gar nicht gewusst das es 1995 schon einen E46 gab. 🙄

Das 328er Coupe (übrigens ein E36 und kein E46) wurde 1995 eben mit 6,6 sec auf 100 km/h getestet.

Aber scheinbar sind die Leute die Autotests durchführen wohl nur zu blöd um ein Fahrzeug richtig von 0-100 km/h zu beschleunigen.
http://www.motor-klassik.de/.../...-vom-anderen-stern-1438213.html?...

Selbst Mercedes gibt für den A124 E320 >9 sec auf 100 km/h an.
http://www.mercedes-benz-classic.com/.../type_w124.html

Merkt ihr eigentlich über was für nen Schwachsinn ihr diskutiert?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich glaube nicht, dass viele TDIs von VW nem E320 Cabrio davon fahren.
Son Passat selbst als 2 Liter TDI hat zwar 170PS und ordentlich Drehmoment und fährt die ersten 100KM/H mit DSG-Getriebe auch in der gleichen Zeit wie n E320 Cabrio, aber spätestens obenrum geht den Dingern absolut die Puste aus.
Die Cabrios 320 sowie 300-24 laufen aufm Tacho 240 und sind auch mit ner ordentlichen Geschwindigkeit eingetragen, da kann ich dir aber aus Erfahrung berichten dass du damit in der Vertreterliga Diesel bis 2 Liter egal ob VW oder BMW (und Mercedes sowieso) alles wegräumst.

Son 2 Liter 170PS TDI rennt nur angegebene 214 und nicht wie n Mercedes mehr, sondern meistens deutlich weniger.

Auch nen 520D macht son altes 24V Cabrio absolut nass, erst ab 525D wird die Luft dünne, aber in dessen Rückspiegel wird n E320 Cabrio kein Stück kleiner, das braucht wenigstend n 530.

Die Fahrleistungen der neuen 6 Zylinder können sich also auch heute noch sehr manierlich sehen lassen. Nur über die Verbräuche reden wir dann lieber nicht 🙂

In der Beschleunigung kommts auf die Leistung an, gerade bei so flachen Drehmomentkurven wie den Saugottos kann man da auch mit 7 Gängen gegenüber 4 keinen Vorteil rausfahren. Insofern ist man da auch mit nem 200PS-Diesel nicht im Vorteil. Klar, der drückt ab 1700U/Min schlagartig wie ein dicker V8 Otto, suggeriert damit auch eine extrem hohe Leistung, sobald die Drehzahl kommt muss aber dann doch der nächste Gang nachgelegt werden sodass die Leistung eben doch niedriger bleibt. Es wirkt natürlich souveräner als der Otto, der erstmal 1 oder 2 Gänge runterschalten muss damit die Leistung kommt.

Ein Audi A5 als 2,7 TDI kommt jedenfalls gegen ein 320er Cabrio nicht an wie ich vor einiger Zeit mal ausprobiert hab. Hier auf dem Autobahnzubringer, durchgezogen von 50 bis 190 ist der Unterschied nicht gewaltig, aber hinterher durchaus 150m.

Gruß

Deine Antwort