ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu einem E420 BJ 07/1993

Frage zu einem E420 BJ 07/1993

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:41

Hallo Liebe W124 Fahrer,

ich besitze jetzt seit gut einem Jahr einen 260E. Bin soweit zuper zufrieden. Jetzt hab ich mir aber den Flo ins Ohr gesetzt es könnte vll doch etwas "größeres" her und da bin ich auf diesen http://tinyurl.com/d9uk9n9 E420 gestoßen, der gar nicht mal so schlecht da steht. Die Frage ist was darf man für diesen Preis erwarten?

Sind die Preise für ein E400/E420 eher niedriger, da 8 Zylinder = Mehr Spritkonsum, aber eben kein E500 und daher wieder nicht besonders genug?

Meinen 260E fahre ich mit knapp 11 - 13 Litern, schafft man das mit einem E420 auch oder sind es da eher 15Ltr?

Danke und Grüße an all ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

moin,

hinfahren und anschauen. Zur weiteren Information kann man natürlich vorher telefonieren.

Dass 8 Zylinder generell mehr Futter brauchen als 6 sollte klar sein. Ansonsten kommt es auf deine Fahrweise an.

Das Auto kann auch, wenn du es willst, 20 ltr. auf 100 km verbrauchen.

Grüße

Hallo,

fahre selbst einen 400 E und bin sehr zufrieden. Wenn keine größeren Sachen zu machen sind, ist der Preis gut.

Der Motor ist jedenfalls super.

Zum Verbrauch: auf längerer Strecke Autobahn bei 130-140 km/h knapp 10 Liter. Kurzstrecke Stadtverkehr eher über 15 l.

Beim Kauf besonders auf Kabelbaum (zerbröselt gerne) und DK (Notlauf - ASR) achten.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich fahre seit 2005 selber einen E420 und kann diesen grundsätzlich auch sehr empfehlen, unter einer Bedingung: Der 420er ist meiner Meinung nach ein absolutes Selbstschrauberauto (oder Du hast einen SEHR guten Mechaniker an der Hand ;)). Werkstätten haben nach meiner Erfahrung regelmäßig "Schiß" vor den W124 V8 und winken ab. Dabei ist deren Technik nicht wirklich komplizierter als die der kleineren Motoren. Der Verbrauch ist nicht höher als bei den R6 und hängt eher vom Technikzustand ab und vom Fahrstil. Genußvolles Cruisen geht mit dem 420er seeeehr gut :)

Bei dem angebotenen 420er solltest Du die weißen Flecken im rechten vorderen Motorraum klären. Kommen diese von Kühlmittel, hat möglicherweise eine defekte Kopfdichtung für Überdruck im Kühlsystem gesorgt, das würde Ärger bedeuten.

Auch auffällig: Die Mopf2 Karosserie und das Mopf1 Radio mit Überblendregler - Unfallauto oder "Zwitter" wegen Erstzulassung im Ablösungszeitraum von Mopf1?

Wegen der AHK könnte der Antriebsstrang für eine Überholung fällig sein, im Extremfall auch das Getriebe -> Probefahrt.

Den Preis würde ich auf jeden Fall als VHB sehen - der Treffer hinten rechts kostet, die fehlende Zierleiste an der Fahrertür kostet, und falls er noch keinen Kaltlaufregler hat, kostet es nochmals. Zudem stehen die 420er seit geraumer Zeit wie Blei, und diese Farbkombi hat wohl jeder dritte angebotene 420er. Trotzdem schöner Wagen mit guter Ausstattung.

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:42

Vielen Dank für die Antworten :) Was ich interessant finde ist aber, dass es mir so vor kommt das die E400/E420 Fahrer sich hier eher etwas bedeckt halten :) oder kommt mit das nur so vor.

Nur was ich mich frage ist wie sieht es mit den Preisen aus, ein guter E500 beginnt bei um die 15t€ oder?

Ab wann beginnen die kleineren V8? Sind da 5000 € zu wenig? Mir ist schon klar das man für mehr Geld auch etwas besseres bekommt (weniger KM, Zustand besser etc pp) Was ist von Fahrzeugen der über 300t km Klasse zu sagen, wenn der Ordentlich gewartet worden ist auch nicht das Problem oder? Es geht mir aber auf keinen Fall darum möglichst billig einen V8 zu fahren, denn da für sind die nicht gemacht.

lg

Ich würde den Wagen vor allen Dingen auf mögliche Unfallschäden untersuchen. Wenn man sich schon die Bilder betrachtet, sieht man, dass die Motorhaube schief ist und über dem Scheinwerfer Fahrerseite das Spaltmaß so gar nicht passt.

Gruß,

showroom

Zitat:

Original geschrieben von kingjim

Vielen Dank für die Antworten :) Was ich interessant finde ist aber, dass es mir so vor kommt das die E400/E420 Fahrer sich hier eher etwas bedeckt halten :) oder kommt mit das nur so vor.

Nur was ich mich frage ist wie sieht es mit den Preisen aus, ein guter E500 beginnt bei um die 15t€ oder?

Ab wann beginnen die kleineren V8? Sind da 5000 € zu wenig? Mir ist schon klar das man für mehr Geld auch etwas besseres bekommt (weniger KM, Zustand besser etc pp) Was ist von Fahrzeugen der über 300t km Klasse zu sagen, wenn der Ordentlich gewartet worden ist auch nicht das Problem oder? Es geht mir aber auf keinen Fall darum möglichst billig einen V8 zu fahren, denn da für sind die nicht gemacht.

lg

Der 400E/E420 Fahrer schweigt und genießt. Es geht nicht um Leistung und schnelles Fahren, sondern um gemütliches unauffälliges Fahren. Man könnte, aber es reicht das zu wissen.

Meinen V8 habe ich mit 260.000km gekauft. Sieht man ihm aber nicht an. Ich habe schon wesentlich schlechtere mit unter 200.000km gesehen. Das liegt aber in erster Linie daran, das der Tachostand nicht zum Auto passt.

Wenn die 179.900 km nicht nachweisbar sind und der Zustand sonst auch nicht so berauschend ist, lass ihn dort wo er steht.

Und du weißt ja, Mopf2 = Rost

Auf Euro2 muß er auch noch umgerüstet werden.

Gruß

Frank

Hallo Ts ,

ich fahre auch seit 2009 einen 400E habe den mit 260tkm gekauft jetzt hat der 287tkm runter und der schnurt immer noch so wie als ich den gekauft habe.

Ich muß aber dazu sagen ich habe einiges ausgetauscht. Die Standart schwachstellen , Motorkabelbaum (MB 560,00 € bröselt dir auch weg wie beim M104er Motor , Drosselklappe/Schieber 1200,00 € + Einbau (Kabelbaum bröselt weg) kann man überholen hier mein Link http://www.motor-talk.de/.../...-auf-flacher-stecker-t3967151.html?...

Zündkabel ca. 250,00 € , Verteilerkappen + Finger nur Bosch verwenden 200,00 € , Antriebswellen neu überholen ab 270tkm kommt das kosten so um die 200-300 € gebraucht oder neu 700,00€/Stck.

Ansonsten halt ab 200-250tkm noch das Fahrwerk Stoßdämpfer, Querlenker große eingeschweiste Traggelenke kosten 450,00 Stck , da können dann mal schnell 2000,00 € kommen.

Ansonsten sind die ganz schön zu fahren die kosten halt etwas mehr im Unterhalt V8 Zuschlag. Achso Bremsen sind relativ günstig vorne komplett Disc+Klötzer original MB 250-300 €.

Der Kat ist auch bei den alten Autos fällig die kosten 2000,00 € bei MB nur halt zur Zeit nicht lieferbar sollte aber demnächst aufgelegt werden.

So ich kann dir sagen in den 3 Jahren wie lange ich den fahre habe ich ca. 3-4 Tausend Euro reingesteckt nur Materialkosten alles wurde selber verbaut somit keine Lohnkosten , diese wären nochmal bei ca. 2 Tausend Euro .

Sonst kann ich den nur empfehlen .

mfg

 

am 14. August 2012 um 22:40

V8 im W124 is halt ne relativ enge Angelegenheit.....Viel platz ist da nicht, weder für den Schrauber zum Schrauben noch für den Motor zum atmen. Der grillt seine Kunststoffteile bzw alles wo Weichmacher drin ist erheblich eher als ein Reihensechser das tut.

am 15. August 2012 um 11:10

Ich habe es auch gerade erst vor wenigen Tagen gewagt, einen 400E (Mopf1) zu kaufen. V8 und volle Hütte für 4000 Euro.

Dafür habe ich allen Mut zusammen nehmen müssen, hat das Gefährt doch schon 300.000 km hinter sich und man weiß trotz TÜV-HU und AU brandneu nicht wirklich, was man da kauft und wie hoch die Folgekosten sein werden. Allerdings entsprechen die Zustände von Karosserie und Innenraum eher 30.000 km, der Motor läuft ohne geringste Nebengeräusche und die Automatik (mit frischem Getriebeöl) schaltet dermaßen butterweich und geschmeidig, dass die High-Tech-7-Gang-Automatik meines vorherigen W211 im nachhinein fast schon aus ruppig bezeichnet werden könnte...

Was ich nicht verstehe, warum immer unter allen Achtzylinder-E-Klassen irgendeine brutal laute Sportauspuffanlage stecken muss. Ich habe schon mehrere W124, W210 und W211 mit V8 angeschaut, aber nie ein Exemplar mit serienmäßigem Auspuff finden können. Gut, diesmal habe ich mich nicht abschrecken lassen, aber wenn eine elegante Mercedes-Limousine so brachial voluminös bollert wie ein 80er-Jahre-Big-Block-Chevy, dass die Nachbarn morgens senkrecht im Bett stehen, wenn ich ins Büro aufbreche, dann passt das irgendwie nicht. Das macht (mir) mal einen Tag Spaß, danach nervt es.

Ein Originalschalldämpfer muss also her.

Ich denke nicht, dass man bei einem V8-124er dieses Alters und dieser Preisklasse ein perfekt funktionierendes Auto erwarten darf. Irgendwas muss immer getan werden. Bei mir streikt aktuell noch die Lüftung, die Alarmanlage zickt, das Heckrollo und das Radio sind außer Funktion. Soweit noch überschaubar. Aktuell beschäftigen sich die Leute der örtlichen Mercedes-Werkstatt damit. Mal schauen, ob das ein grandioser Fehlkauf war oder nach Beheben der Kleinigkeiten der Spaßfaktor dominiert :)

Grüße,

Rochusberg.

Ich verkaufe meinen E420 Sportline. Den günstigen Kurs kann ich Dir zwar nicht bieten, allerdings ist der Wagen in einwandfreiem Originalzustand, trotz realistischer Laufleistung. Preis VB.

http://goo.gl/lTrrN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu einem E420 BJ 07/1993