ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320: Kühlergebläse an, dann Klima aus

E320: Kühlergebläse an, dann Klima aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 5:03

Gentlemen,

die Überschrift ist ein bißchen verwirrend, weswegen ich die Symptome mal genauer beschreiben möchte:

Häufig springt das elektrische Kühlerzusatzgebläse gleich nach dem Start des Motors an (was es nicht sollte) und bleibt während der gesamten Fahrt angeschaltet. Das nervt, ist laut und läßt die Wassertemperatur bei ca. 70 Grad verharren.

In diesem Fall kommt ständig warme Luft durch die Luftdüsen in den Innenraum, egal wie die Position der Drehregler zur Temperaturwahl stehen und egal, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Den Zusammenhang zu dem erstgenannten Phänomen kapiere ich nun überhaupt nicht.

Falls das Kühlerzusatzgebläse nicht läuft (also im Normalzustand), ist alles paletti: Wassertemperatur um die 85-90 Grad, Klima funktioniert einwandfrei.

Manchmal fahre ich los, das Gebläse plärrt, ich stelle das Auto irgendwo für 10 Minuten ab, fahre weiter, das Gebläse schweigt, die Innenreaumtemperierung funktioniert wieder normal.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen (btw.: Thermostat und Duoventil sind neu)?

Besten Dank,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Dein M104 hat im Gegensatz zu älteren Motoren eine sogenannte Nachlaufkühlung, die bei abgestellten Motor mittels einer eigenen Umwälzpumpe über die Duoventile das Kühlwasser auch nach Abstellen des Motors das Kühlwasser abkühlt. Normalerweise passiert das nur wenn das Kühlwasser über 110° ist und dann nur für 10 min (s.Anhang).

Ich könnte mir vorstellen, daß eines der beteiligten Systeme fehlerhaft ist.

Möglicherweise gibt aber auch nur der Kühlmittel-Temperaturfühler eine falsche Information.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Bimetallschalter der Viskokupplung defekt ist. Den gibt es soviel ich weiß nicht einzeln -> Austausch Viskokupplung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein M104 hat im Gegensatz zu älteren Motoren eine sogenannte Nachlaufkühlung, die bei abgestellten Motor mittels einer eigenen Umwälzpumpe über die Duoventile das Kühlwasser auch nach Abstellen des Motors das Kühlwasser abkühlt. Normalerweise passiert das nur wenn das Kühlwasser über 110° ist und dann nur für 10 min (s.Anhang).

Ich könnte mir vorstellen, daß eines der beteiligten Systeme fehlerhaft ist.

Möglicherweise gibt aber auch nur der Kühlmittel-Temperaturfühler eine falsche Information.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Bimetallschalter der Viskokupplung defekt ist. Den gibt es soviel ich weiß nicht einzeln -> Austausch Viskokupplung.

am 14. Juni 2012 um 10:23

Ich habe das gleiche Problem. Es tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich den warmen Motor kurz abstelle, z.B. zum Tanken, und dann wieder starte. Dann laufen die Lüfter, die Heizung heizt und ist nicht regelbar und die Klimaanlage reagiert nicht. Dann hilft immer ein Abstellen des Motors und ein erneutes Starten. Dann funktioniert wieder alles. Duoventil wurde bereits gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht.

Bei Mercedes sagte man mir, daß es an der Heizungsregelung in der Mittelkonsole liegen würde. Der Austausch kostet ca. 500 €.

Vielleicht hilft der Hinweis.

Viele Grüße

Franz

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:02

Vielen Dank Euch beiden.

Die Regeleinheit in der Mittelkonsole gibt es ja für ein paar Kröten gebraucht. Vielleicht ist das ein Versuch wert.

Ich hab' oben vom Austausch der Viskokupplung geschwafelt. Der hat aber bei näherem Nachdenken keine, sondern eine Magnetkupplung, die von einem Temperaturschalter vorne am Zylinderkopf gesteuert wird. Zieh' doch einfach nur den Stecker, dann läuft der Lüfter nicht. Schau was passiert mit Deiner Heizung. Wenn Du nicht grade stundenlang im Stadtverkehr mit laufendem Motor rumstehst wird der Motor auch nicht zu heiß werden.

Wenn das Problem behoben ist, dann ist möglicherweise nur der Temperaturschalter kaputt (kostet nicht die Welt).

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 14:14

Zitat:

Wenn das Problem behoben ist, dann ist möglicherweise nur der Temperaturschalter kaputt (kostet nicht die Welt).

So wie es aussieht, wurde der bereits vom Vorbesitzer gewechselt. Ich werde den Stecker aber mal abziehen und weitersehen.

Danke,

W.

P.S.: Interessantes Avatar...

Zitat:

P.S.: Interessantes Avatar...

War das alte (seit 2008) leid.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

P.S.: Interessantes Avatar...

War das alte (seit 2008) leid.

Diesen (-e ?) Avatar hatte aber schon ein MT -User verwand ...oder hast Du auch die Identität gewechselt - sonst Pirat !:D

Die Fehleranalyse bei wwdent überzeugt... deckte sich ursächlich mit der "Fehlerbeschreibung" von Franz -so das bei Ihm demnach gar kein Fehler vorliegt , das Teil macht nur was es soll- den heissen Motor runterkühlen.

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

Diesen (-e ?) Avatar hatte aber schon ein MT -User verwand ...

Oh, das wußte ich nich'. Wenn er mich auf Unterlassung beansprucht, werde ich sofort nachgeben.

Zitat:

oder hast Du auch die Identität gewechselt

Nicht daß ich wüßte.

Zitat:

- sonst Pirat !:D

Das auf jeden Fall, denn ich kenne keine solche Frau. Ich habe das Bild aus einem amerikanischen blog.

Zitat:

Die Fehleranalyse bei wwdent überzeugt... deckte sich ursächlich mit der "Fehlerbeschreibung" von Franz -so das bei Ihm demnach gar kein Fehler vorliegt , das Teil macht nur was es soll- den heissen Motor runterkühlen.

Einerseits ja, andererseits ist da die Aussage von wwdent

Zitat:

Häufig springt das elektrische Kühlerzusatzgebläse gleich nach dem Start des Motors an (was es nicht sollte) und bleibt während der gesamten Fahrt angeschaltet. Das nervt, ist laut und läßt die Wassertemperatur bei ca. 70 Grad verharren.

......

Falls das Kühlerzusatzgebläse nicht läuft (also im Normalzustand), ist alles paletti: Wassertemperatur um die 85-90 Grad, Klima funktioniert einwandfrei.

Da hat er ja doch gar nix zum Kühlen.

Beim Franz ist das offenbar anders. Da könnte man daran denken, daß einfach nur das Relais hakt und wenn er neu startet ist alles wieder in Ordnung.

Ich könnte mir bei wwdent vorstellen, daß der Motor (trotz neuem Termostat) zeitweilig im "kleinen Kühlkreislauf" läuft und dann natürlich zu heiß wird.

Ich würde, wenn der Termoschalter des Lüfters in Ordnung ist auf jedenfall mal das Relais für die Nachlaufkühlung (K30) ziehen und schauen was dann passiert. Vielleicht gibt's ja auch eine Sicherung für das Ding.

am 15. Juni 2012 um 7:47

Wenn es bei mir kein Fehler wäre, wäre ich froh ... allerdings kann wohl nicht angenommen werden, daß eine nicht regelbare Heizung, dauerhaft arbeitende Lüfter und eine nicht mehr reagierende Klimaanlage etwas mit dem Herunterkühlen eines nach 15 Minuten Stillstand wieder gestarteten Motors zutun hat. It's not a bug, it's a feature :)

Die Kühlmitteltemperatur ist übrigens in diesem Fall normal, d.h. nicht erhöht.

Die Idee von dem hängenden Relais fände ich ganz interessant. Welches käme denn in Frage und wo sitzt dieses?

Danke und viele Grüße

Franz

 

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

 

Die Idee von dem hängenden Relais fände ich ganz interessant. Welches käme denn in Frage und wo sitzt dieses?

Danke und viele Grüße

Franz

Ich nehme mal an, im Sicherungs- und Relaiskasten unter den Sicherungen.

Schau doch auch mal da:

http://forum.mb124.de/read.php?1,159693,159693#msg-159693

Sagtmal auf dem Thermostatgehäuse ist doch ein Thermofühler, bei mir liefen die elektrischen Lüfter auch immer mit, nach dem ich diesen Thermofühler getauscht habe, habe ich nun entlich ruhe und die Lüfter springen nur ann wenn ich über 110° komme oder die Klima nutze.

Billig und mal eben schnell gemacht.

Img-20120615-101626

Zitat:

Original geschrieben von grauman

Sagtmal auf dem Thermostatgehäuse ist doch ein Thermofühler, bei mir liefen die elektrischen Lüfter auch immer mit, nach dem ich diesen Thermofühler getauscht habe, habe ich nun entlich ruhe und die Lüfter springen nur ann wenn ich über 110° komme oder die Klima nutze.

Billig und mal eben schnell gemacht.

Das ist der Thermoschalter.

Hab' ich oben schon vorgeschlagen, der TE meinte aber er sei schon ausgetauscht.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:12

Zitat:

Das ist der Thermoschalter.

Hab' ich oben schon vorgeschlagen, der TE meinte aber er sei schon ausgetauscht.

Sagen wir mal so: Der ist erkennbar getauscht worden (Metall glänzt, keine Oxidation), aber nicht von mir.

Da ich augenblicklich keine Zeit habe, dem Problem nachzugehen, gibt es noch keine Auflösung. Ich werde sie später aber posten.

Danke,

w.

am 29. August 2016 um 6:45

Was ich ja doof finde: wenn man seit 2012 keine Zeit mehr gefunden hat, die Problemlösung zu präsentieren, nachdem man zuvortue Gemeinde bei MT in Unruhe versetzt hat.

...oder: tut mir leid, dass Du so beschäftigt bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320: Kühlergebläse an, dann Klima aus