1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993

Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio 1993

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen

Nachdem ich von euch viele tolle Hinweise bekommen habe, bin ich gestern zum ersten mal mit einem 320er-Cabrio (4-Gang-Automat) probegefahren. ==> Beiliengend original Bilder von dem Auto!

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Das Scheckheft ist lückenlos. Der Motor sauber. Ich bin mit dem Finger an der Zylinderkopfdichtung vorbeigefahren und an anderen Stellen im Motor: alles furztrocken. Die Bremsscheiben spürbar i.O. Das schwarze Lederinterieur hat kaum Gebrauchsspuren. Das Fahrwerk: Lorinser mit 17" Lorinser-Felgen. Blauschwarz ist wunderschön. Optisch wirklich zum Verlieben. Richtig scharffff ;-)

Beim Starten quietschte es im kalten Leerlauf allerdings ein Bisschen, hörte sich an wie von einem Keilriemen... Keine Ahnung was das war. Der Verkäufer hat natürlich nichts gehört und auch keine Ahnung... Dann gings los.

Der Wagen lief sehr ruhig, kein Klappern, keine verdächtigen Geräusche, nichts (ich fuhr offen). Doch kaum auf der Hauptstrasse habe ich mich gewundert wie lahm der Wagen beschleunigt. Bei Vollgas dauert es einen Moment, dann zieht er sehr träge an, richtig schwerfällig, wie an einem Gummiband gezogen ... (egal ob Schalter auf E oder S). Ich habe mehrmals den Kickdown getreten und überholt. Aber immer das gleiche... Auch die Bremse fand ich erstaunlich schwach. Man muss ganz schön kräftig drauftreten, bis der Wagen richtig verzögert. Nicht gerade komfortabel für eine zierliche Frau... Dann fuhr ich extra bergaufwärts und wollte die 220 PS mal spüren, aber ich war extrem verblüfft, wie wenig man spürt. Ich hätte jede Wette gemacht, dass ich in einem 200er oder 220er sitze..- (übrigens die Handbremse war nicht angezogen, habe ein paarmal nachgeschaut ;-) )

Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 65 km/Std. vibrierte bzw. rüttelte die Lenkung leicht. Der Verkäufer meinte, die Räder seien wahrscheinlich nicht recht ausgewuchtet.... ?!

Ja, ich weiss, er wiegt 1,8t, aber von 310 Nm und 220 PS hätte ich deutlich mehr erwartet. Kein Vegleich mit meinem ehemaligen BMW 328i (Limo).

Also von dem lahmen Motor und der schwachen Bremse bin ich extrem enttäuscht. Das Auto geflällt mir aber immer noch sehr. Für mich gibt es kein schöneres Cabriolet. Bin echt traurig...

Glaubt ihr, bei diesem Wagen war etwas faul oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch? *schnüff*

Ich hätte noch einen 10.1993 E320er mit 5-Gang-Automatik zu Wahl. Den werde ich demnächst mal ausprobieren....

Sonnige Grüsse aus der Schweiz!
Andrea

P.S.
Freue mich schon auf eure Meinungen!!!!!!

E320-1993
E320-1993-innen
Beste Antwort im Thema

Merkt ihr eigentlich über was für nen Schwachsinn ihr diskutiert?

71 weitere Antworten
71 Antworten

Hi Andrea,
die oben schon angesprochene Kaufberatung mit Link ist schon sehr gut. Das solltest du nutzen!
Aber mir ist deine Erwartungshaltung nicht ganz klar. Der Wagen zieht gut, das siehst du auch an der Ampel im Rückspiegel, obwohl es dem Fahrer meist langsamer vorkommt.
Wenn du dir allerdings in vielen Punkten unsicher bist, dann nimm doch einen Gutachter mit.
Oder frage einen neutralen Mechaniker, ob er für ein paar Euro dir zur Seite steht. Das ist sicher kein falsch angelegtes Geld!
Viel Glück wünscht Wolfgang

...in der August Ausgabe von "Träume Wagen" iat ab Seite 62 eine 10 Seitige Kaufberatung zum W124 die sehr Schonugslos und gut beschrieben auf die üblichen Schwachstellen hinweist.

ggf. hat sie ja jemand eingescannt?

...hier mal der Link auf die Seite zur Leseprobe:

http://www.daz24.de/index.php?...

Hallo,

der Scan der Kaufberatung findet sich hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chrift-traeume-wagen-t3417541.html?...

Mit benzigen Grüßen
KY49

Hallo!

Danke der Nachfrage. Ja, habe mich entschieden. Und zwar für den ersten Wagen,

E320 / 1994 / 160'T / Aut. 4-Gang / Leder schwarz / AMG Felgen + Fahrwerk
Kaufpreis ca. 12'T Euro. (habe ein Bild angehängt).

Nachdem ich 5 andere 320er & 300er probegefahren bin, habe ich gemerkt, dass man ganz anders aufs Gadpedal treten muss um die entsprechende Leistung "abzurufen". Ich bin angangs viel zu sanft aufs Gas gegangen. Ausserdem ist der Wagen 6 Mt. nicht mehr bewegt worden.

Auch habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der hohe KM-Stand nicht viel über den Zustand des Fahrzeuges aussagt. Ich habe Autos angeschaut mit deutlich weniger km gefahren (110 - 130'T) die aber eher ungepflegt und verbastelt wirkten. "Meiner" wurde lückenlos in einer offiz. Werkstatt gewartet. Dokumente vorhanden.

Nun hoffe ich, dass ich mich auf mein positives Gefühl verlassen kann. Abholen kann ich ihn wahrscheinlich nächste Woche ***freu*** :-))

LG
Andrea

Mercedes-benz-e-320-cabrio-schefer-1

Hallo Andrea,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Wagen. Im w124-Forum freut man sich immer wie die Geschichte letztendlich ausgeht.

Allzeit gute Fahrt und
mit benzigen Grüßen
KY49

Glückwunsch, schönes Wägelchen 😉

Wir könnten ja eigentlich tauschen,
Du fährst meinen im Sommer,
dafür fahr ich meinen dann im Winter . . . .

Viel Spaß, Gruß Matt

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Auch habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der hohe KM-Stand nicht viel über den Zustand des Fahrzeuges aussagt. Ich habe Autos angeschaut mit deutlich weniger km gefahren (110 - 130'T) die aber eher ungepflegt und verbastelt wirkten. "Meiner" wurde lückenlos in einer offiz. Werkstatt gewartet. Dokumente vorhanden.

"Hoher KM Stand" ? 😁

Bin neulich einen 420 SEC gefahren, generalüberholt (bis auf den Heckscheibenrahmen). Hab den KM Stand auf maximal 150.000 geschätzt. Auf dem Tacho stand aber 450.000.
Aber das unterstreicht ja eigentlich nur deine Aussage, es kommt ganz ausschließlich auf den Zustand an. Das einzige was man an einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung nicht reparieren kann ist die "Ausgelutschtheit" der Rohkarosse. Bilde mir aber ein dass der Verschleiß der Rohkarossen beim W123/116/126/140 ausgesprochen minimal ist. Wie es beim Cabrio ausschaut weiß ich nicht.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen, traumhaft schön!

Was lange währt ... Herzlichen Glückwunsch zum Cabrio!

Dann sage ich auch mal herzlichen Glückwunsch mit neidvollem Blick auf den besseren Motor.
Willkommen im Club der Saisonabhängigen.😉

Herzlichen Glückwunsch!

Die Kilometerleistung sagt übrigens bei den Sechsendern nichts aus. Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit einen 300TE mit ca. 750000(!) km verkauft. Zweimal hat es neue ZKD gebraucht, aber ansonsten kaum Probleme.
Auch der W202 (erstes C-Modell) ist sehr gut. Mein erster hat nun fast 285tkm drauf, und läuft nach wie vor. Habe mir einen zweiten mit erst 130tkm geholt...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Herzlichen Glückwunsch!

Die Kilometerleistung sagt übrigens bei den Sechsendern nichts aus. Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit einen 300TE mit ca. 750000(!) km verkauft. Zweimal hat es neue ZKD gebraucht, aber ansonsten kaum Probleme.
Auch der W202 (erstes C-Modell) ist sehr gut. Mein erster hat nun fast 285tkm drauf, und läuft nach wie vor. Habe mir einen zweiten mit erst 130tkm geholt...

Wau... das ist ja kaum zu glauben.... ich möchte mal ein Bild von einem Auto mit so vielen km sehen. Wie ist denn das Fahrgefühl? Knirscht und klappert es nicht an allen Enden? Die Karrosserie müsste doch ziemlich ausgeleiert sein? Geradeauslauf? Verbrauch?

Respekt und Grüsse
Andrea

Deine Antwort