1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Enttäuscht von Gran Tourer 218i

Enttäuscht von Gran Tourer 218i

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

seit Februar 2016 sind wir im Besitz eines BMW 218i Gran Tourer (Vorführwagen, Erstzulassung 09.2015).

Seitdem traten eine Reihe von Mängeln auf:

-Ausfall Mautfunktion an Fensterheber (trotz Werkstattbesuch, konnte keine Ursache gefunden werden)
-Wassereintritt Heckleuchte (musste ausgetauscht werden)
-Funktionsverlust Panoramadach (musste vollständig ausgetauscht werden)
-Ruckeln von Motor unter Last (trotz mehrfacher Werkstattbesuche, konnte keine Ursache gefunden werden)
-Klopfgeräusche Motor (trotz mehrfacher Werkstattbesuche, konnte keine Ursache gefunden werden)
-sporadisches Erscheinen der Fehlermeldung "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen. (trotz mehrfacher Werkstattbesuche konnte keine Ursache gefunden werden)
-bei 40tsd km Austausch der vorderen Bremsbeläge und -scheiben (der Pkw wird nicht im Anhängerbetrieb geführt)

Austausch von Heckleuchte und Schiebedach wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt. Die Kosten für die vorderen Bremsen von uns.

Alles in allem sind wir von unserem ersten BMW sehr enttäuscht; die Qualität völlig inakzeptabel. Hinzu kommt die Sorge, dass weitere kostspielige Mängel folgen (werden).

In den aktuellen Testergebnissen, die gerade veröffentlicht wurden, erkennen wir unser Fahrzeug bedauerlicherweise wieder.

Besteht, gerade im Hinblick auf die neuesten Ergebnisse unterschiedlicher Test, die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten?

Welche (rechtlich halbaren) Möglichkeiten haben wir?

Für Ideen bin ich dankbar.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich finde das sehr amüsant. Dass in den BMW-Foren über "Premium" gestritten wird, ist ja ein alter Hut. Und sinnlos dazu, weil es eine Marketingphrase ohne konkrete Bedeutung ist. Jetzt gibt neuerdings es den "guten asiatischen Durchschnitt". Offenbar kann man für den ganzen fernen Osten den Durchschnitt definieren, bei BMW klappt das aber nichtmal innerhalb einer Modellreihe. 😁

Bei Opel gibt es jetzt übrigens "Exclusive". Meine Frage: Ist Exclusive premiumer als asiatischer Durchschnitt?

Dies war übrigens ein Premiumbeitrag der besonderen nordeuropäischen Oberklasse. 😛

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@opa38 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:06:56 Uhr:

Der AT/GT ist eher ein guter asiatischer Durchschnitt mit Premiumanspruch, ohne ihn aber füllen zu können.

ja in der Basisausstattung stimme ich Dir vielleicht zu!
Mit etwas mehr Ausstattung steht er deutlich darüber!

inwiefern soll er denn drüber stehen, wenn es SA nicht mal gibt, welche manche japse oder sogar koreaner 🙂 serie haben?

Mein GT Tourer hat fast 40.00 km drauf, und überhaupt keine Probleme; bis jetzt kein einziges Problem gehabt. 1. Servise bei 32.000 km.

Das Einzige, was mich manchmal stört, ist, daß die Frontkamera für den Tempostat-Abstandsregler bei "komischen Lichtverhältnissen" - diesiges Wetter, gegen die Sonne bei Sonnenuntergang fahren - manchmal ausfällt. Der X3 vorher hatte ein anderes Kamerasyxstem.

Liebe GRüße qu.

Zitat:

@mlkzander schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:48:32 Uhr:

inwiefern soll er denn drüber stehen, wenn es SA nicht mal gibt, welche manche japse oder sogar koreaner 🙂 serie haben?

Servus,
da hast Du mich nicht richtig verstanden bzw. war meine Aussage etwas mager.
meine Aussage beschränkt sich nicht nur auf nicht zu bekommende Ausstattungen!
Die Materialhaptik spielt eine große Rolle ob man sich in einem Fahrzeug wohl fühlt oder nicht!
Da kann man auch innerhalb des Models immense Unterschiede ausmachen!
Setz dich mal in einen F45 in der Basisausstattung und prüfe diesen kritisch,
gleich danach setz dich bitte mal in einen vollausgestatteten F45, Du denkst in einem völlig anderen Wagen zu sitzen.
Das Armaturenbrett, die Sitze, der Dachhimmel, eben die verwendeten Materialien, alles steht um Klassen darüber und stelle ich direkte Vergleiche mit einem Japaner, Ford oder Opel an wird eigentlich klar was Sache ist "Billigplastik" aller Orten.
Ich habe den Vergleich jetzt aber nicht auf ein aus Japan oder Korea bezogenes Model mit Schleudersitz bezogen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Safran258 schrieb am 6. Oktober 2017 um 15:49:19 Uhr:

Zitat:

@mlkzander schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:48:32 Uhr:

Setz dich mal in einen F45 in der Basisausstattung und prüfe diesen kritisch,
gleich danach setz dich bitte mal in einen vollausgestatteten F45, Du denkst in einem völlig anderen Wagen zu sitzen.
Das Armaturenbrett, die Sitze, der Dachhimmel, eben die verwendeten Materialien, alles steht um Klassen darüber und stelle ich direkte Vergleiche mit einem Japaner, Ford oder Opel an wird eigentlich klar was Sache ist "Billigplastik" aller Orten.

bist dir da sicher, ich meine das da zwischen Basis und Volle rhuette gerade beim Interieur keine Unterschiede sind ?

Meine Meinung dazu: Das ist bei vielen BMW so, zumindest denjenigen, die ich einmal gefahren bin. Die Basisversionen unterscheiden sich zuweilen deutlich von den teureren bzw. aufwändigeren Versionen - gerade im Innenraum. So erlebt beim 3er in den verschiedensten Generationen, 1er, X3 und auch beim GT.

Neben den Sitzen bzw. deren Bezüge sind da auch die Türinnenseiten (nur der obere Bereich, unten ist ja zum Glück Hartplastik - als Familienvater ernst gemeint!) und z.B. die Nähte am Armaturenbrett zu nennen (evtl. ist dieses auch aus anderem Material).

Ich kenne jetzt eigentlich nur die M-Sport Version gut (logisch...). Deren Innenraum ist eigentlich gleich gemacht wie einer der Vorgänger, ein E91 - in Summe jedoch sogar besser (Als Beispiele Armaturenbrett, Lenkrad, Schalter allgemein, daneben sind die Schaltpaddel sehr gut gemacht - diese gab es im 320dA nicht, nur in einem Sondermodell am Ende des Modellzyklus).

Vielleicht ist auch der Ausdruck "Volle Hütte" nicht gut gewählt - es geht ja nicht um Funktionsausstattungen, sondern um die Innenraumausstattung, also Basis - Advantage - Sport - Luxury - M-Sport und dann noch mit oder ohne Leder (ausser Luxury, dort ist ja Leder "Standard"😉.

Zitat:

@E-F46 schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:09:31 Uhr:

Meine Meinung dazu: Das ist bei vielen BMW so, zumindest denjenigen, die ich einmal gefahren bin. Die Basisversionen unterscheiden sich zuweilen deutlich von den teureren bzw. aufwändigeren Versionen - gerade im Innenraum. So erlebt beim 3er in den verschiedensten Generationen, 1er, X3 und auch beim GT.

Neben den Sitzen bzw. deren Bezüge sind da auch die Türinnenseiten (nur der obere Bereich, unten ist ja zum Glück Hartplastik - als Familienvater ernst gemeint!) und z.B. die Nähte am Armaturenbrett zu nennen (evtl. ist dieses auch aus anderem Material).

Ich kenne jetzt eigentlich nur die M-Sport Version gut (logisch...). Deren Innenraum ist eigentlich gleich gemacht wie einer der Vorgänger, ein E91 - in Summe jedoch sogar besser (Als Beispiele Armaturenbrett, Lenkrad, Schalter allgemein, daneben sind die Schaltpaddel sehr gut gemacht - diese gab es im 320dA nicht, nur in einem Sondermodell am Ende des Modellzyklus).

Vielleicht ist auch der Ausdruck "Volle Hütte" nicht gut gewählt - es geht ja nicht um Funktionsausstattungen, sondern um die Innenraumausstattung, also Basis - Advantage - Sport - Luxury - M-Sport und dann noch mit oder ohne Leder (ausser Luxury, dort ist ja Leder "Standard"😉.

ja, aber das ist doch wohl klar dass die unterschiedlichen Ausstattungen da "leichte" unterschiede haben. Das steht ja auch explizit im Katalog wenn man sich das Auto aussucht.

Ob die Naht nun da ist, in rot/blau oder grau - hat fuer mich qualitativ aber keinen unterschied, jeder nach seinem Geschmack.
Das sind meines erachtens ausschliessliche optische Praeferenzen.

Ich muss auch sgaen, der Hauptgrund fuer den GT war nicht die Fahrleistung oder Flexibilitaet, sondern die Optik im Innenraum. Mir hat auch dieses "Wurzelholzoptik" so gut mit den braunen Ledersitzen gefallen, dazu ein grosser Kofferraum = bingo 🙂

Sorry, aber ich finde das sehr amüsant. Dass in den BMW-Foren über "Premium" gestritten wird, ist ja ein alter Hut. Und sinnlos dazu, weil es eine Marketingphrase ohne konkrete Bedeutung ist. Jetzt gibt neuerdings es den "guten asiatischen Durchschnitt". Offenbar kann man für den ganzen fernen Osten den Durchschnitt definieren, bei BMW klappt das aber nichtmal innerhalb einer Modellreihe. 😁

Bei Opel gibt es jetzt übrigens "Exclusive". Meine Frage: Ist Exclusive premiumer als asiatischer Durchschnitt?

Dies war übrigens ein Premiumbeitrag der besonderen nordeuropäischen Oberklasse. 😛

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:20:16 Uhr:

ja, aber das ist doch wohl klar dass die unterschiedlichen Ausstattungen da "leichte" unterschiede haben. Das steht ja auch explizit im Katalog wenn man sich das Auto aussucht.

Das ist schon klar - ich wunderte mich einfach, dass in dem Zusammenhang dies nicht diskutiert wurde. Auch sonst sind die verschiedenen Linien kaum ein Thema - oder sehe ich das falsch? Dafür haben wir hier andere Themen schon gefühlte tausendmal durchgekaut...

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:36:41 Uhr:

Unser AT ist auch der reinste Schrott. Wir geben den Wagen jetzt zurück - nach mehrfacher erfolgloser Nachbesserung ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Der Gesetzgeber sagt. bei erfolgloser Nachbesserung ODER Unzumutbarkeit weiterer Nachbesserungen kann man den Vertrag rückabwickeln.

Falscher Thread sry

Wieso falscher Thread? Er ergänzt hier etwas, erweitert die Aussage auf den AT. Das darf er, auch wenn in der Überschrift "GT" steht.
Wenn du die Betonung bei " Unser AT ist auch der reinste Schrott." auf das Wort "auch" legst, merkst du das. Möchtest du dir den Titel "Forumspolizist" erarbeiten? Mann....

Ich denke er hat seinen Beitrag editiert, da er in seinem ursprünglichen Beitrag sich im falschen Thread befunden hat, das bemerkt und sich jetzt dafür entschuldigt. 😉

Da diesen ursprünglichen Beitrag aber vorher keiner gelesen hat, fehlt der Hinweis "editiert am ..."

Btw. man muss ja nun auch nicht wirklich jeden Beitrag kommentieren, alter Mann. Oder?
Nichts für ungut...

Ja, stimmt, kann sein. So wies da steht las sich das wie eine "Zurechtweisung" gegenüber einem anderen Foristo.

Zitat:

@jobeier schrieb am 18. Oktober 2017 um 14:28:40 Uhr:

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:36:41 Uhr:

Unser AT ist auch der reinste Schrott. Wir geben den Wagen jetzt zurück - nach mehrfacher erfolgloser Nachbesserung ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Der Gesetzgeber sagt. bei erfolgloser Nachbesserung ODER Unzumutbarkeit weiterer Nachbesserungen kann man den Vertrag rückabwickeln.

Falscher Thread sry

Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden, war halt nicht eindeutig 🙂

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:34:24 Uhr:

Wieso falscher Thread? Er ergänzt hier etwas, erweitert die Aussage auf den AT. Das darf er, auch wenn in der Überschrift "GT" steht.
Wenn du die Betonung bei " Unser AT ist auch der reinste Schrott." auf das Wort "auch" legst, merkst du das. Möchtest du dir den Titel "Forumspolizist" erarbeiten? Mann....

Stimmt ! ich war im falschen Thread. Hatte erst was geschrieben, es dann aber gelöscht, weil es nicht passte. Peace!🙂😉

Deine Antwort